Fernklimatisierung (Bluelink) bei Auto an Wallbox nicht möglich

  • Hallo,


    wenn unser Kona (Modell 2021) an der Wallbox hängt (egal ob gerade geladen wird oder nicht) und ich mittels Bluelink die Fernklimatisierung starte, fährt zwar das Gebläse hoch, ab es wird auch nach Minuten nicht wärmer, wenn ich dann zum Fahrzeug komme.

    Der erfolgreiche Start wurde vorab per Benachrichtigung per App bestätigt.


    Die gleiche Funktion, ohne dass das Fahrzeug am Ladekabel hängt, funktioniert einwandfrei und es wird bereits nach kurzer Zeit wärmer.


    Wer kennt das Problem und/oder hat eine Lösung dafür?

    Sofern das Thema hier im Forum bereits diskutiert wurde, bitte ich um einen kurzen Hinweis oder Verschiebung des Themas.


    VG

    Karsten

  • Jetzt, wo Du es schreibst. Ich glaube, das war bei uns letztes Jahr auch ein paar mal so. Ich schenkte dem aber keine Beachtung und derzeit funktioniert die Heizung. Es ist eher so, dass es bei erreichen der Temperatur nicht abschaltet und Sauna macht.


    Ich empfehle einen reset mit dem Knopf am Radio und natürlich aktuelle Software.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo rubberduck,


    Danke für Deine Antwort. Das bedeutet aber, dass es bei euch mit angestecktem Ladekabel auch schon mal/mehrfach mit der Fernklimatisierung funktioniert hat?

    Die wenigen Male (3-4), die ich es probiert habe, war immer erfolglos.


    VG

    Karsten

  • Wie geschrieben glaube ich, dass es mal so war. Sicher bin ich mir nicht. Wenn überhaupt war es so selten, dass es für mich nicht relevant war. Deshalb bin ich auch nicht sicher. Irgendwie kompliziert, sorry. :)

    Ich bin mir sicher, dass seit Sommer 2023 nichts aufgefallen ist. Kühlung und Heizung haben funktioniert, mit und ohne Kabel.


    Deine Beschreibung weißt sehr auf einen Softwarehänger hin. Kaputte Hardware wäre dauerhaft kaputt. Kaputte Software wäre bei vielen Leuten kaputt. Hier im Forum findest du allerdings nur Menschen mit aktueller Software. Deshalb der Hinweis auf reset und Updates.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei unserem Kona funktioniert die Fernklimatisierung auch nur, wenn er an einer aktiven Ladestelle angeschlossen ist. Wenn er aufgrund von Ladelimit (z.B. 80% SOC) gerade nicht lädt, funktioniert es auch. Wenn jedoch der Ladeanschluss deaktiviert ist, erfolgt keine Klimatisierung, obwohl Bluelink den Start als erfolgreich bestätigt.

    Hier im Forum findest du allerdings nur Menschen mit aktueller Software.

    Das trifft meiner Meinung nach nicht so ganz zu...

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei unseren beiden funktiuniert es auch bestens mit der Vorklimatisierung.

    Sowohl mit als auch ohne angeschlossen zu sein.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • zu 90 % funktioniert das bei meinen Kona auch immer , egal ob am Kabel oder nicht.

    Aber es gibt auch Tage, wie heute, da springt die Heizung ab, aber warm war es nicht. Warum auch immer.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Bei meinem funktioniert die Lade- und Heizplanung nur am Ladekabel. Bei direkter Steuerung per App habe ich überhaupt keine Probleme.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

    Einmal editiert, zuletzt von Federico () aus folgendem Grund: Thema verfehlt