Bluelink - Allgemeine Fragen

  • Auf dem Bild ist das WLAN aktiv. Eigenes?

    Auch da könnte ein VPN aktiv sein. Oder firewall. Ich konnte mal nicht updaten, da sich mein phone am WLAN-Gastzugang angemeldet hatte. (Im Gastzugang kommt beim Aktualisieren der Fahrzeugdaten übrigens auch die bekannte Netzwerkfehler- Meldung)

  • Marshal Na ja, ich bin bekannt dafür, ein Mobile ungewöhnlich lange zu benutzen ;) . Ich habe aber auf meinem ursprünglichen 11er Mobile ein Update auf Version 12 erhalten, es funktioniert, seit ich das Auto fahre :) .

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • silky-bro


    Ja, das ist unser eigenes WLAN. Gastzugang habe ich nicht...


    Um das auszuschließen, müsste ich die App ja über LTE aktualisieren können, oder?


    Grüße

  • Marshal

    Sind die Standortdienste aktiviert? Darf Google Play Store diese nutzen?

    Möglicherweise wird "kein Standort" auch abgelehnt oder das letzte Standortupdate stammt noch aus USA.


    Wenn der Android-Standort bereits in Ordnung ist, versuche es in einem anderen Netz. Also bei Freunden mit anderem Provider oder über LTE.

    Durch die IPv4-Knappheit kaufen Provider ungenutzte Netze weltweit ein. Nach einer Übertragung von IPv4-Netzen auf den neuen Provider kann es einige Wochen dauern, bis das Netz richtig einsortiert wird. Manchmal sieht man schon über https://wieistmeineip.de die falsche Zuordnung zu einem Land. Allerdings ist die App-Version Deiner Frau sehr alt, also müsste es schon lange so sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo,


    ich habe gestern ewig am Handy meiner Frau "rumgemacht" und dann endlich den Grund für die Anzeige im Google-Playstore gefunden:


    Im Playstore, in den Einstellungen/Konto und Geräteeinstellungen, ist als Land "Vereinigte Staaten" angegeben. Wie dies dort hinkommt wissen wir nicht. Es wurde von meiner Frau nie dort bewusst eingegeben.


    Wenn man im Google-Support googelt, kommt die folgende Mitteilung:


    So ändern Sie Ihr Land in Google Play - Google Play-Hilfe


    Ich habe noch nicht herausgefunden, wo/wie man das Land ändern kann. Wenn man "draufklickt" passiert nichts, es werden einem keine Länder angeboten.


    Dann habe ich es mal an meinem Handy ausprobiert, da steht "Deutschland" und es gibt auch keine Möglichkeit, das Land zu ändern. Müsste es aber, da es SICHER schon über 12 Monate "Deutschland" ist, wie im Support-Thread beschrieben...


    Vielleicht kennt einer einen "Trick" wie man das "Vereinigte Staaten" wieder auf "Deutschland" ändern kann.


    Dann habe ich noch Folgendes versucht:


    Ich habe die APK-Datei der Blue Link-App auf meinem Handy extrahiert und, per "Quickshare" auf das Handy meiner Frau übertragen. Die Installation der APK-Datei läuft dann zwar los, bricht aber kurz vor Schluss ab, mit der Meldung "App kann nicht installiert werden".


    Also auch hier eine Sackgasse...


    Jetzt sind Ideen gefragt.....anything helps.


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Same procedure as every problem. Google ist gut, hat aber einige völlig unverständliche "Regeln". Eins davon ist der Umgang mit Konten (und Play-Guthaben, das eigentlich mit allen möglichen gründen verfällt und für Kinder nicht nutzbar ist. Aber das ist was anderes.)


    Die häufige Universalhilfe: Mach ein neues Konto und versuche damit im Play-Store auf dem Handy Deiner Frau anzumelden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe diese Webseite gefunden, wo man ein Antrag auf Änderung des Landes bei Google beauftragen kann: https://policies.google.com/country-association-form?hl=de


    Warum kann ich mein Land im Play Store nicht ändern? Das Ändern eures Play Store Landes lässt Google nur einmal pro Jahr zu. Habt Ihr euer Land in diesem Jahr schon einmal geändert, müsst ihr ein Jahr warten oder ein neues Konto anlegen.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.