Bluelink - Allgemeine Fragen

  • Ja, es waren gut 3km beim Screenshot, zusammen mit der Rückfahrt blieb das Verhältnis der beiden Werte.


    Es ging mir lediglich um das mehr-Reku-als-'Verbrauch', was unschlüssig dargestellt wird...


    Und ja, 3km sind keine relevante Statistik, eher eine Stichprobe :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • KoCUX

    Ja, man stutzt da mal.

    Wenn man überlegt, dann können die 0,43 natürlich nicht in den 0,40 stecken.

    Da es sich ja um EIN Programm handelt, das in verschiedenen Sprachen und Regionen eingesetzt wird, kann es auch die klassischen Fehler geben.

    Der Text "Miles per kWh" wird nur in "km pro kWh" übersetzt. Die Berechnung bleibt gleich, dann ist der Wert in DE falsch.

    Dann kommt noch hinzu, dass wir hier ja nicht "km pro kWh" rechnen, sondern "kWh pro 100km ". Die nächste Fehlerquelle.

    Bei solchen Fehlern kann auch mal eine NASA-Sonde falsch ankommen. Was man nicht erwarten würde.


    Wenn dich das interessiert, dann kuck dir die Werte mal nach Stadtfahrten und nach Überland- und Autobahnfahrten an. Ich vermute, dass der Reku-Wert bei ebenen Landstrecken niedriger ausfallen wird.

  • ja, dass es idR weniger ist, sehe ich genauso - als relativ frischer E-Fahrer wundert mich so eine Zahlenausgabe halt, das wäre ja zu klasse gewesen: 'Verbrauch' 0,4 kWh, abzüglich Reku 0,5 kWh - also unter'm Strich Energie gewonnen :)


    War übrigens Stadtfahrt ohne nennenswerte Höhenunterschiede - ok, eine ca. 200m lange Steigung (10% geschätzt), aber die ging auf dem Rückweg ja auch wieder runter...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • achja, und zum Thema Bluelink: die vorherigen Aussetzer "der Halter hat die Erlaubnis entzogen" sind nun auch weg *aufholzklopf*, *ein* einziges Mal kam noch 'Netzwerkfehler', aber halt nur 1x, da habe ich keine Schmerzen mit.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • dann müsste dieser jetzt bei ca 58.000km

    Gut geschätzt, 59000km :)


    Homeassistant ist eine Energie-Management-Software für daheim. Der Wert wird nicht verarbeitet, nur über die API von den Hyundai - Servern abgerufen.

    Ich dachte auch an einen Dezimalfehler und hab deswegen ein issue eröffnet. Es ist aber nichts falsch, die Werte kommen genau so vom Server.


    Die Idee, "Total energy consumption" könnte auf 30 Tage bezogen sein, ist gut. Das werde ich mal verifizieren. Ich hab Daten von 2024. Mein Durchschnitt zeigt gerade 17,4. Den Wert hatte ich als Gesamtsumme verstanden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach


  • Die Idee, "Total energy consumption" könnte auf 30 Tage bezogen sein, ist gut.

    Im Bluelink wird ein Zeitraum vom einem Monat angezeigt, und das als 'Gesamtverbrauch' angezeigt - hilft das zumindest bei der Argumentation?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • rubberduck

    mich würden jetzt die Werte vom 31.03.2024 und 01.04.2024 interessieren! (oder ob du irgendwo den Wert 904.568 in der Vergangenheit findest)

    Wenn einer der Werte 904.568 Wh ist, dann wäre für mich eine Erklärung, dass man alle zukünftigen Werte in der Grafik damit vorbelegt.

    Der Sinn wäre eine dynamische Grafik vom abgerundetem kleinsten Wert (bei dir 900.000 Wh) bis zum aufgerundetem größtem Wert (bei dir 930.000 Wh).

    So könnte man eine verbrauchsunabhängige und trotzdem aussagekräftige Grafik für alle user anbieten.

    Als Nebeneffekt hast du immer den aktuellen Wert und den Wert vom Monatsanfang auf einen Blick.


    Kann natürlich auch alles quatsch sein und der Programmierer und der Programmplaner sind "nicht so gut".


    Was den Wert auf dem Server angeht, vielleicht ist das Datenbankdesign schon älter. Um bestimmte "Sachen" schneller zu machen hat man das Datenbankfeld "begrenzt". Also so was wie Typ "small integer". Also werden alle Werte vorm Eintragen durch 10 geteilt. Alle lesenden Programme nehmen den Wert mal 10. Alles gut! Und ans Datenbankdesign wollte dann später keiner mehr ran.


    Nur eine Idee, weil die Werte so gut passen würden.


    Dann werde ich mir den homeassistant wohl auch mal auf n rasp packen. (Aber erst mal gutes Wetter!)

  • silky-bro

    Ich hab alle Werte seit einbinden des Konas im Januar. Bisher auch unkomprimiert, ich wollte mal noch auf Influx und Grafana erweitern. das hat aber gerade keine Priorität. Wetter und so ;)

    Nach Zeitraum kann ich schauen, nicht nach Werten. Bestimmt möglich, ich weiß gerade nicht wie. Die Grafik zeigt die per API gelesenen Werte an, da wird nichts vorbelegt. Alle Auswertungen, Mittelwerte, Differenzen usw muss man selbst aus den vorhandenen Werten erzeugen.


    Falls Du also programmiertechnische Dinge in die HA-Grafik hereininterpretierst: Da ist nix. das ist nur die Darstellung der Zahlenreihe.


    Die abfallenden Flanken sind zu unregelmäßigen Uhrzeiten und in unregelmäßigen Intervallen. Es fällt anscheinend der Verbrauch für eine Zeitspanne "am Anfang" weg. Die absoluten Werte werde ich in der Vergangenheit kaum identisch finden. Am 31.03. und 01.04 sind alle Werte <903.000. Man könnte jetzt viele Differenzen bilden und dann schauen, welche Differenz am besten zueinander passt. Die lange Zeit mit konstanten Werten kommt durch das große Abfrageintervall, da die HY-API nur eine begrenzte Anzahl von Anfragen pro Tag zulässt.


    Wir sollten für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen, wenn wir weiter darüber schrieben wollen :)


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Eigenen Thread hatte ich auch schon überlegt. Weil aber ja auf die selben Zahlen zugegriffen wird wie mit der Bluelink, dachte ich, warte mal die Antwort ab.

    Um nicht zu viel Unsinn zu schreiben, muss ich mich da erst mal reinlesen/probieren.

    Eigene Zahlen kann man besser einschätzen. Bin ich gefahren? Habe ich geladen? usw. Würde mich melden, wenn ich selbst Daten ausgelesen habe.


    Nach dem letzten "großen" Bluelink-update gab es ja auch Grafiken und/oder Zahlen die auf den ersten Blick nicht verständlich waren. Erst als dann jemand darauf hingewiesen hat, dass dort mit unterschiedlichen Intervallen gearbeitet wird, wurde es klarer.

    Gab es da nicht auch so einen 3-Monats-Intervall? Verbrauch der letzten 90 Tage würde ja auch ein bisschen zu den Zahlen passen. Würde auch das sonst für mich völlig unverständliche auf und ab erklären. Nu Schluss mit Spekulation.


    Wird ja z.B. auch hier diskutiert: (Abfall immer um 22:00 Uhr)

    Whats wrong with unit for Total Energy? Or is it me? · Hyundai-Kia-Connect kia_uvo · Discussion #817
    I'm trying to understand "Total Energy Consumption" and "Total Energy Regeneration". We own an HY-Kona long range bought in 2021. Odometer: 53.206,8 km. Total…
    github.com