Cyberangriff: Hacker haben wohl interne Daten von Hyundai erbeutet

  • Cyberangriff: Hacker haben wohl interne Daten von Hyundai erbeutet - Golem.de
    Eine Hackergruppe behauptet, 3 TByte an Daten von Hyundai Motor Europe erbeutet zu haben. Der Autohersteller sprach anfangs wohl nur von "IT-Problemen".
    www.golem.de

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mmmmh... nicht schön und ernst zu nehemen aber man sollte nicht gleich in Panik verfallen.

    Was-wie-wie viele Daten da ergaunert worden sind bekommt die Öffentlichkeit sowieso nicht mit und fällt unter den Mantel des Schweigens 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • dann nehmen bald wieder die Spam Mails zu.

    Selbst wenn das so wäre, dann wird halt eine neue Mailadresse angelegt und das BlueLink-Konto damit verknüpft.

    Eigene Mailadresse pro Dienst ist zwar ein wenig mühsamer als One-for-all, aber im Falle des Falles macht sich der einmalige Aufwand dann bezahlt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Seit dem ich bei einem App-Anbieter war, der auf Bluelink-Daten zugreifen musste (Name vergessen - wurde hier im Forum eine zeitlang beworben) und somit meine ursprüngliche Bluelink-Emailadresse bekannt war, habe ich mir eine extra Adresse über web.de für den Kona zugelegt.


    Ansonsten kann man sich über Apple ja eine anonyme Email-Adresse anlegen, die dann auf die ursprüngliche weitergeleitet wird.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • das mit "ein-Dienst-eine-eMail-Adresse" nutzen wir auch schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich - wenn mal eine Adresse zugespamt wird, ist die Quelle zumindest sehr wahrscheinlich und wird entsprechend behandelt (hat durchaus weitgehende rechtliche Folgen, gerade seit der DSGVO) - anders lernen es manche nicht, sei es nun aus Fahrlässigkeit oder Werbewahn weitergegebene eMail-Adressen haben schmerzliche Folgen.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)