Kona gebraucht. Kaufberatung.

• "Ich würde keinen 64kWh Akku kaufen, der regelmäßig deutlich weniger anzeigt..."

prinzipiell ja, allerdings rechnet der Kona die maximal zu fahrenden Kilometer immer nach der Vergangenheit. Das heisst, wenn der Wagen vor dem Verkauf sehr oft und lange Autobahn gefahren ist, wird eine niedrige Gesamtreichweite nachher angezeigt. Hat aber nicht wirklich was mit der Batterie zu tun.

Wenn ich überwiegend Landstraße fahre werden bei mir über 500 Kilometer angezeigt. In echt schaffe ich auch rund 450 Kilometer. Wenn ich allerdings wie aktuell 1300 Kilometer Autobahn hinter mir habe werden bei 80% Ladung 330 Kilomter angezeigt. Normalerweise habe ich bei 80 % 380 Kilometer.

Daher, wenn der Gebrauchtwagen lange beim Händler stand und vorher die Autobahnkilometer gerechnet hat sieht die aktuelle Reichweite bei 100 % irgendwie blöd aus.....

• Reichweitenwettbewerb, die Könige

Die Könige haben mehr als 600km als angezeigte Reichweite.

Wenn ich mein EV drei mal mit dem Trailer auf die Zugspitze bringe und nach Tölz rollen lasse, dann komme ich auf mehr als 800km Reichweitenanzeige.

Das heißt nicht, dass mein Akku jetzt mehr als 100kwh Kapazität hat.

Die Reichweitenanzeige ist als verlässliches Kriterium gänzlich ungeeignet.

Zyklenanzahl im Verhältnis zu gefahrenen km wäre interessant.

2 Fahrzeuge mit jeweils 100.000km und einem Lebenszeitverbrauch von 15kwh/100km sehen zunächst gleich aus.

Der eine Akku hat 1000 Zyklen, der andere 1500 Zyklen auf dem Buckel. Und das liegt an der von rubberduck beschriebenen Topographie.

• Man muss einen Schritt mehr überlegen.

Das funktioniert nicht wie beim Verbrenner. Bei der Bergabfahrt wird beim Verbrenner der Tank nicht voller und der Motor nicht besonders belastet.

Flachlandfahrt.

500km. Verbrauch 15kwh/100km. 1 Zyklus. Nur Roll- und Windwiederstand. Fahrt entladen 0,5 Zyklus, dann an Säule wieder geladen 0,5 Zyklus.

Bergfahrt (rauf und runter).

500km. Verbrauch 15kwh/100km. 2 Zyklen. 1,5 Zyklen Berghoch (2x leer gefahren, 1x geladen). 0,5 Zyklus Bergab (Rekuperation)

Nach den 500km haben beide 1x an der Säule geladen und der Akku ist bei 100%.

Der Akku des 2. Fahrzeugs hat aber doppelt so viel geleistet.

Bei dem heutigen Langzeit-Erfahrungen überstehen wohl die meisten Akkus die Lebenszeit des Autos.

Der SOH ist also ein wichtiger Wert, aber bei weitem nicht der einzige.

Auch beim Verbrenner wird nicht jedes mal ein Kompressionstest gemacht.

Innenausstattung, Lack und Serviceheft sind hier und eben auch beim EV Entscheidungsgründe.

• Hingegen nutzen die Händler gern deren Flash-Test, der nur am stehenden Fahrzeug gemacht wird. Das klingt für mich sehr viel weniger aussagekräftig (für 20€ weniger).

Aviloo Flash ist durch weltweiten Datenbankvergleich mit Referenzdaten auch brauchbar. Für den Verkäufer/Händler ist es halt oft ein unrealistischer Aufwand bei jeder Occasion einen Akkuzyklus zu fahren mit dem grossen Test.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118