Automatische Parkbremse

  • Beim Kona MJ24 wird ja die EPB (Parkbremse) automatisch aktiviert wenn man ins P schaltet (egal ob Autohold aktiviert ist oder nicht). Dies steht so im Handbuch, und ist auch im Display ersichtlich. Soweit so gut. Somit ist also ohne spezielle Aktion beim parken immer die Parkbremse aktiv. Von früher sagte man dass man im Ebenen nicht die Handbremse ziehen soll (Belastung der Kabelzüge und Mechanik, Festsitzen der Bremse), besonders bei längerem Parken, sondern nur Gang eingelegt, bzw. P beim Automat.


    Wie handhabt ihr das? Jedesmal nach aktivieren von P. noch die EPB wieder drücken (lösen) ist mir irgendwie zu doof. Und vielleicht ist es beim EV unter normalen Bedingungen (kein Frost) sogar besser wenn die hinteren Bremsen durch die automatische EPB regelmässig bewegt werden durch die Automatik bei jedem Parken? Bekanntlich werden die hinteren Bremsen ja kaum gebraucht beim EV.

    Dann gab es im Forum vom bisherigen Kona mal den Tipp im starken Gefälle den EPB Hebel nochmal zu ziehen, die Bremse werde dann extrastark angezogen, man höre das auch. Ist das wirklich nötig? Das Auto weiss ja selber wie schräg es steht (Sensor).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Die Parkbremse löst sich doch von alleine wenn der Gang eingelegt ist und man auf das Strompedal drückt?!

    Ich bin der Meinung irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das man das Fahrzeug nicht länger ohne Parkbremse stehen lassen sollte. Ja,es ist automatisch in P aber das sperrt nicht das Getriebe so als wenn man einen Gang drinne hat wie früher bei den Verbrennern.


    Ich lasse die automatische Parkbremse ihren Job machen,immer sowohl im Sommer wie auch im Winter.

    Bei sehr tiefen Temperaturen im Januar in Österreich war das überhaupt kein Problem.Die Bremse löste sich beim Anfahren völlig ohne Probleme ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei mir ist es die absolute Ausnahme, die Feststellbremse anlässlich des Parkens nicht zu aktivieren. Seit ich Kona fahre und auch mit meinen Autos davor hatte ich in diesem Zusammenhang niemals Probleme. Momentan bin ich mit einem älteren Verbrenner unterwegs. Mit dem ist es anfänglich öfters vorgekommen, dass ich vor dem Anfahren nicht daran gedacht habe, die Feststellbremse zu lösen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Parkbremse löst sich doch von alleine wenn der Gang eingelegt ist und man auf das Strompedal drückt?!

    Ja natürlich, mir gings darum dass man jedesmal manuell die Parkbremse lösen muss nach dem Abstellen des Autos, falls man diese eben nicht aktiviert haben will. Scheinbar aber kein Problem, einfach mit der Automatik zu leben. Danke für die Meldungen.
    P rastet übrigens wirklich einen Blockierstift ein (zusätzlich zur automatischen Parkbremse welche auf die Bremszangen geht), Autohold hält das Auto nur mit dem Motor.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ja natürlich, mir gings darum dass man jedesmal manuell die Parkbremse lösen muss nach dem Abstellen des Autos, falls man diese eben nicht aktiviert haben will.

    Ah ok. Dann hatte ich es falsch verstanden :m0004:


    P rastet übrigens wirklich einen Blockierstift ein (zusätzlich zur automatischen Parkbremse welche auf die Bremszangen geht),

    Wieder etwas dazu gelernt :m0007:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beim Abstellen vom Fahrzeug wird zuerst in "P" geschaltet, dann die Handbremse gezogen und das Fahrzeug mit der Start /Stop Taste abgestellt. Beim Wegfahren wir die Handbremse automatisch gelöst. Wenn die Handbremse nicht gezogen wird, gibt es einen kleinen Ruckler nach abstellen.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI

  • Beim Abstellen vom Fahrzeug wird zuerst in "P" geschaltet, dann die Handbremse gezogen und das Fahrzeug mit der Start /Stop Taste abgestellt. Beim Wegfahren wir die Handbremse automatisch gelöst. Wenn die Handbremse nicht gezogen wird, gibt es einen kleinen Ruckler nach abstellen.

    Der SX2 (zumindest EV) schaltet ja bei P selber die Parkbremse zusätzlich.. Scheinbar ist das beim Hybrid anders..

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Bei mir muss AutoHold aktiv sein, dann geht beim Ausschalten die Parkbremse automatisch rein. Ansonsten ist nur das Getriebe blockiert in P.


    Außer bei Frost, lasse ich ihn immer mit angezogener "Handbremse" stehen.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.