Sparsam fahren - Rekuperation

  • Ich nutze noch keinen Abstandsautomaten, noch nichtmal den auto-Tempomat, sondern nur den Geschwindigkeitsbegrenzer (mein letztes Auto hatte auch nicht mehr), hab den Kona erst seit gestern, meine eigenen Erfahrungswerte halten sich also noch in Grenzen (das mit der Anpassung vor Kurven, auch ohne geändertes Tempolimit war Info aus einem YT Video, weiß nicht mehr auf welchem Kanal). Ich gehe also bei Annäherung an die Ampel schlicht aus Gewohnheit schon wie beim Benziner mit Motorbremse vom Gas und lass den Fuß über der Bremse in Bereitschaft - und das ist die Bremswirkung durch die Auto-Reku in mittlerer Stufe schon zu stark, so dass ich den Fuß wieder leicht aufs Gas setzen muss um den hinteren Verkehr nicht auszubremsen/da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, auf die Bremse muss ich dann nur am Ende um zum Stillstand zu kommen (oder wenn es mir dann mehr in Fleisch und Blut übergeht über das gezogene linke Paddel, aber ein Schritt nach dem anderen)


    Und auf der Autobahn will ich bei Reisegeschwindigkeit will ich eigentlich keine Rekuperation, sprich da spar ich mir das Umschalten mit den Paddeln. (und auch wenn man die Bremse betätigt, wird ja auch nicht gleich die mechanische Bremse verwendet, sondern auch erst rekuperiert). Vielleicht hab ich nach der Eingewöhnungsphase oder wenn ich mehr Landstraße fahren würde auch eine ganz andere Meinung, aber bislang macht der Auto-Modus genau das, wie ich es mir vorstelle/wie ich es mir auch manuell einstellen würde.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich fahre mit Reku 0 und mit der auto Reku ( da wird nicht bist stillstand gebremst, da muss man die letzte Meter mit der Fußbremse absolvieren).

    Bei der Fußbremse ist es so, da wird erst mit Reku gebremst bis aus eine bestimmte KM/H glaub ab 8 km/h. vorher nicht.

    allerdings wenn die Fußbremse stärker gedrückt wird das das höchste Rekustufe überschreitet dann kommt die mechanische Bremse in Einsatz.

    Deswegen fahre ich mit Rekustufe 0, was aber noch eine mindesten mit 4 kWh Rückgewinnung ist. Kann aber zb. bei bergabfahrt bis auf 10 kwh hoch gehen.

    Deswegen schalte ich auch öfter beim reku auch auf N um zu bremsen (freibremsen).

  • Nochmal zur ursprünglichen Frage: Physikalisch ist es so, das jede unnötige Rekuperation vermieden werden sollte wenn man maximal sparsam unterwegs sein will.


    Jeder Energietransfer ist Verlustbehaftet und sollte minimiert werden.


    Das kann man sogar soweit verallgemeinern, dass man jede von durch den Fahrer induzierte positive oder negative Beschleunigung minimieren sollte.

    Das ist ganz unabhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe. Wer in Stufe 3 vorausschauend und fährt und die Beschleunigung minimiert ist quasi am segeln. Wer seinen Fuß gut unter Kontrolle hat wird von einem Segler nicht zu unterscheiden sein. Und dann wird man auch immer am sparsamsten unterwegs sein.

    Das ist unabhängig von notwendigen Bremsmanövern zu betrachten.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Das kann man sogar soweit verallgemeinern, dass man jede von durch den Fahrer induzierte positive oder negative Beschleunigung minimieren sollte.

    Das kann man so pauschal nicht sagen 🤔

    Ich habe die Situation das ich eine 5 km lange Serpentine herunter fahre.

    Also gebe ich vor jeder schärferen Kurve moderat Strom um auf Tempo zu kommen.

    Dabei ist die Anzeige im I Pedal Modus, trotz Strom geben, sogar noch knapp im Rekuperations Bereich.

    Kurz vor der Kurve gehe ich dann komplett vom Strompedal und erreiche durch das höhere Tempo eine sehr gute Rekuperation 😱

    Seit ich das mache, generiere ich 2 Kilometer mehr Reichweite als vorher 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Vielleicht hab ich nach der Eingewöhnungsphase oder wenn ich mehr Landstraße fahren würde auch eine ganz andere Meinung, aber bislang macht der Auto-Modus genau das, wie ich es mir vorstelle/wie ich es mir auch manuell einstellen würde.

    Ganz sicher wirst Du die haben 😜

    Meine Frau dachte Anfangs genau wie Du.

    Heute ist ein fehlender, adaptiver Geschwindigkeitsregler beim Kauf, ein absolutes KO Kriterium 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Nochmal zur ursprünglichen Frage: Physikalisch ist es so, das jede unnötige Rekuperation vermieden werden sollte wenn man maximal sparsam unterwegs sein will.

    mal ganz theoretisch (weils in der Praxis unsinnig ist) - aber was wäre denn effizienter: milde, frühzeitige Rekuperation oder segeln und dann maximale Rekuperation im letzten Moment?


    Der Kommentar von coon1 legt letzteres nahe...


    Und re adaptiver Tempomat: Kann ich mir schon gut vorstellen dass ich irgendwann darauf schwöre. Als ich zum ersten mal einen Speedlimiter hatte hab ich vorher auch gedacht: Wozu denn sowas, erst recht in der Stadt? Aber will ich jetzt auch nicht mehr missen :)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • mal ganz theoretisch (weils in der Praxis unsinnig ist) - aber was wäre denn effizienter: milde, frühzeitige Rekuperation oder segeln und dann maximale Rekuperation im letzten Moment?

    Der Verlust steigt eigentlich überpropertional zur Rekuperationsstärke weil in die Verlustleistung das Quadrat des Stromes eingeht. Aber man muss dazu noch die Dauer betrachten. Von daher lässt sich das nicht ohne weiteres Beantworten.


    @coon1's Serpentinen sind ein anderer Fall als das flache hügelige Land. In letzterem Fall kann man oft segeln lassen weil man hinten raus den Zuwachs an Geschwindigkeit vom Hang nutzen kann. Bzw. Man kann im ganz Flachen Land gleich so fahren kann, dass kein Überschuss entsteht. Damit man nicht mehr Rekuperieren muss als nötig.


    Hier geht ja dann nicht um die effizienteste Vernichtung von Energie sondern um das Verhindern von Energieüberschuss.


    Im Fall der Serpentinen sieht das anders aus weil man die gewonnene Geschwindigkeit nicht direkt nutzen kann. Da kann kurz und kräftig Rekuperieren besser sein, wenn die Technik so in einen insgesamt effizienteren Arbeitsbereich kommt. Das passiert schon dadurch, dass man u.U. eine Stecker schneller hinter sich bringt und alle konstanten Verbraucher weniger Lange kaufen (Fzg. Elektronik, Klima, etc.).


    Aber das liegt dann an der Steckenart an sich.


    Allgemein sind Verzögerung und Beschleunigung immer besonders Verlustbehaftet und zu minimieren.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • coon1's Serpentinen sind ein anderer Fall als das flache hügelige Land.

    Genauso sehe ich das auch 🤔

    Ich wollte mit dem Beispiel nur Deiner Aussage " Das kann man sogar soweit verallgemeinern, dass man jede von durch den Fahrer induzierte positive oder negative Beschleunigung minimieren sollte" entgegentreten.

    Es gibt durchaus Situationen, in denen es sogar Sinn machen kann mal kurz Strom zugeben, um anschließend von einer hohen Rekuperation zu profitieren 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)