2 Fragen vor einem eventuellen Kauf

  • Hallo, ich wollte einmal nachfragen, wie hoch jetzt die wirklich zu erreichende Vmax beim neuen Kona Hybrid ist? Bei meinenm jetzigen Toyota Hybrid steht in den Datenblättern auch nur 180 km/h, bin den aber laut Tacho schon knapp 200 km/h gefahren. Dann wird er abgeriegelt. Und wo kann man denn ein Handbuch/pdf Datei im voraus herunter laden?

    Danke im Voraus.

  • Bin mal Tacho auch knapp 180 km/h gefahren. Aber nur so lange die Batterie noch Energie beigesteuert hat. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h ist denke ich die mögliche Dauerleistung ohne elektrische Zusatzleistung. Beides ist aber eher theoretisch, da eine wirklich sehr lange Anlaufzeit gebraucht wird. Bis ~130 km/h geht es recht flüssig, danach wird es wirklich sehr zäh...

  • Herzlich willkommen im Forum!
    Zu den Handbüchern vom SX2, Hybrid wie elektrisch gibt es in diesem Thread Links und Hinweise.
    Vmax ist leider nicht mein Thema - ich bevorzuge "V-optimale Effizienz" ;)

    Also ich habe bisher nichts gefunden. Man muss doch als eventueller Kunde ne Möglichkeit haben ein deutsches Handbuch für den Kona Hybrid herunterzuladen, sorry das ist mir vorher noch nie passiert bei anderen Marken. Und ich setze mich doch nicht hin und übersetze 30 MB von dänisch oder kroatisch ins deutsche. Da bist du als Kunde doch schon vorher bedient :(

  • Wie im verlinkten Thread steht, Mail an den Hyundai Händler hilft meist weiter. Die sollten dir ein Hybrid-Handbuch als PDF schicken. Der SX2 ist halt noch relativ jung und nicht alles ist online.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Bei meinem jetzigen Toyota Hybrid steht in den Datenblättern auch nur 180 km/h, bin den aber laut Tacho schon knapp 200 km/h gefahren.

    Dann zieh den Tachovorlauf ab und es stimmt so ziemlich mit der Werksangabe überein.

    Das ist bei Hyundai und anderen Marken genauso.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wer sich einen Hybrid kauft geht nicht von Geschwindigkeitsrekorden aus! Autobahn z. B.: in Österreich 130 Km/h. Völlig ausreichend! Angenehm bei diesem Fahrzeug: der geringe Spritverbrauch; tolles beschleunigen mit Unterstützung vom Elektromotor. Die Schaltvorgänge laufen einwandfrei und butterweich!