Welche Reifen fahrt ihr im Sommer?

  • Da der Frühling unaufhaltsam ins Land zieht, hab ich jetzt die Sommerräder bestellt. Eigentlich bin ich ja seit Jahren Michelin-Fahrer und hatte zuletzt auf dem Nexo den Pilot Sport 4. Der hatte wenig Mühe, die 395 Nm aus dem Stand auf die Fahrbahn zu bringen und hielt das 1,9 Tonnen Gefährt sicher in den Kurven.


    Was wäre also logisch? Pilot Sport 5 für den Kona😉. Aber denkste. Ich bin untreu geworden und habe Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 bestellt.


    225/45 R 19 96W auf Borbet LX19 red rim.


    Bin gespannt, wie die auf dem Kona funktionieren.


    Welche Rad-Reifen-Kombi habt ihr geplant bzw. fahrt ihr schon?

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • ich habe derzeit noch Gjr drauf, mit ca. 6mm, und noch fast-jungfräuliche (8tkm) Michelin-Sommerreifen, die ich entweder im Sommer runterfahren oder eher verkaufen wollte, und dann zum Herbst vllt neue Gjr draufmache...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ganzjahresreifen sind eine Glaubenssache.

    Kommt drauf an wo man wohnt und wohin man fährt.

    da bn ich absolut bei Dir, Baden ist da vermutlich deutlich 'gefährdeter' als Hamburg/Cuxhaven :)


    Wir sind quasi schneefrei, für die paar Tage im Jahr verzichten wir mittlerweile auf den Räderwechsel - bei exponierteren Lagen würde ich aber auch eher 'richtige' Winterreifen montieren.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • die Michelin als ganzjahres Reifen vom FHH beim Kauf montieren lassen.

    Bisher nach 30 Tkm top zufrieden.

    Habe ich genauso gemacht.

    Wie ist denn der Zustand der Reifen nach 30000 km 🤔

    Ich habe leider keine Ahnung wie die sich auf dem Kona abfahren, aber es wäre für mich schon interessant zu wissen, da ich für 4 Jahre geleast habe und der SX2 in der Zeit ca. 80000 km gefahren wird 🫣

    Schafft er über 40000 km brauche ich nach ca. 2 Jahren nur 1x zu wechseln 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Habe zum allerersten mal in gut 35 Jahren Autokarriere GJR aufgezogen.

    Früher war ich der Überzeugung, dass man sich damit die schlechteren Eigenschaften beider Jahreszeiten einkauft.

    Mittlerweile haben die Hersteller aber wohl Fortschritte mit Siebenmeilenstiefeln gemacht und die Produkte so weit verbessert, dass sie zumindest für Otto-Normalverbraucher ohne Einsatz bei wirklich extremen Bedingungen absolut tauglich sind:


    Ganzjahresreifen-Test 2023: Alle AUTO BILD-Tests im Überblick - AUTO BILD
    Ganzjahresreifen im Test: Rund 100 Ganzjahresreifen aus den wichtigsten Reifendimensionen für Sie getestet. Die große Kaufberatung: hier!
    www.autobild.de


    Für den regelmäßigen Einsatz des Konas bei uns rund um unseren (Ruhrgebiets-)Kichturm und auf unserer (300 km-)Langstrecke durch die Niederlande habe ich mich für die im Test "nur" zweitplatzierten Contis entschieden. Bin bis jetzt nach den ersten 4000 km, meistens eben jahreszeitbedingt bei kälterem Wetter, zufrieden. Mal schauen, wie es demnächst im Sommer wird.


    Auf meinem ("Skiurlaubs"-)Reise-VW Bus bleibt es aber beim Wechsel von Sommer- und Winterreifen.

  • Fahre seit 65.000 km die Michelin GJR CrossClimate mit derzeit noch 4,5mm Restprofiltiefe. Werde wieder GJR aufziehen, aber vielleicht eine andere Marke zum testen (Goodyear).


    Für die Gegend Frankfurt am Main passend, in Garmisch wahrscheinlich nicht.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Für die Gegend Frankfurt am Main passend, in Garmisch wahrscheinlich nicht.

    Na dann sollten die auch für den Rheingau passen 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)