Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

• Uuuuuuuund nachdem Bluelink jetzt mehrere Monate lang fehlerfrei funktioniert hat, ist das Fahrzeug jetzt wieder mehrere Tage schon offline und nicht mehr erreichbar!

Ist ja leider " normal". Zum Glück gibt's aber das Forum hier wo schnell abhilfe geschaffen wird ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ja, bei mir auch, neu anmelden und hoffen😩😂 Hatte neulich gesucht, wo man eigentlich als „fauler“ auf der Couch in Bluelink den aktuellen Km-Stand ablesen kann und siehe da, nach einem Jahr etwa, gaaanz hinten in der Fzg Diagnose in der App. Nichtsdestotrotz: Seit sechs Tagen zB immer noch Tankfüllung bei 195 km Reichweite, witzige App…

und dann etwas Positives: Schaute gestern mal so in die mobilen Angebote und dabei die Cockpits der Topseller, da muss ich sagen, mir gefällt meines, ich sehe dabei diese 685 PS- Boliden für neu 120 TSD oder gar mehr und sehe dann Innenräume, die weeenig Platz, aber n dicken Fernseher mittendrin haben.

Gute Fahrt.

Kona SX2 2025 141 PS, 1,6 Verbrenner, Ecotronic Grey, Assistenzpaket

• Moin zusammen,

ich hab meinen neuen SX2 jetzt fast zwei Wochen und bin eigentlich super zufrieden, aber drei Sachen stören mich.

Das eine ist mir gestern beim Waschen aufgefallen. Die LED-Leiste vorne hat zum Karosserieteil darunter einen transparenten "Überstand" mit einem kleinen Spalt (vielleicht maximal 2mm). Ich hab mal ein Bild gemacht damit ihr seht was ich meine, damit man es besser sieht habe ich mal ein Stück Stoff in den Spalt geschoben:

3afcf7eb-d1c1-47cc-9650-615c2814ce3c.jpg

In diesem Spalt zieht sich bei Regen oder beim Waschen durch den Kapillareffekt das Wasser rein, und wenn das trocknet, hinterlässt das natürlich Spuren. D.h. dieser transparente "Überstand" wird mit der Zeit immer mehr verschmutzen und ist sehr schwierig zu reinigen. Außerdem hatte ich in dem Spalt sogar schon ein kleines Steinchen, dass ich gestern entfernt habe. Das ist echt doof gemacht, die hätten diesen Überhang besser auch schwarz hinterfärbt so wie obendrüber.

Das zweite, was mich nervt ist, dass er die Einstellung des Drive Mode "vergisst". Ich fahre meine E-Autos normalerweise immer auf ECO, aber der SX2 schaltet immer wieder auf "Normal" nach einem Neustart.

Und der dritte Nervfaktor ist das Infotainment. Beim alten Kona startet es immer im letzten Modus, sprich wenn es auf Media war, geht es wieder auf Media, wenn es auf Navi war, auf Navi. Beim SX2 startet das Infotainment jedes mal mit etwas anderem. Einmal kommt direkt der HomeScreen mit dem Auswahlmenü, manchmal merkt er sich, dass das Navi an war und startet wieder mit dem Navi, ein anderes mal geht er direkt auf Android Auto (was mich am meisten nervt). Wieso kann sich das Teil nicht den letzten Modus merken? :/

Ansonsten bin ich super zufrieden, ich hatte erst Bedenken dass es vom Ioniq 5 kommend ein "Rückschritt" wäre, aber in den meisten Aspekten gefällt mir der SX2 besser. Am meisten vermisse ich die 235PS auf Allrad, das hat schon Spaß gemacht :thumbsup:

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Das zweite, was mich nervt ist, dass er die Einstellung des Drive Mode "vergisst". Ich fahre meine E-Autos normalerweise immer auf ECO, aber der SX2 schaltet immer wieder auf "Normal" nach einem Neustart.

Das war auch das erste was mich genervt hat.

Vom Vorgänger Kona war ich auch gewohnt das er wieder in Eco.gestartet ist.

Da ich ein wenig vergesslich bin, fahre ich jetzt immer im normal Modus los und merke irgendwann das ich nicht im Eco bin.

Habe auch in der Werkstatt nachgefragt, ob man das irgendwie andern kann.

Die Antwort war ,das dies nur durch ein Software Update zu andern wäre 😡

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Das hat wohl mit der Homologation also den Test- sowie Genehmigungsprozess, den ein Auto oder eine Modellreihe durchlaufen muss, um die Typgenehmigung zu erhalten was zu tun.

Beim SX2 ist wohl mit dem "Normal" Drive-Modus homologiert worden und deshalb muss auch der Wagen mit diesem Modus starten.

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• Vom Vorgänger Kona war ich auch gewohnt das er wieder in Eco.gestartet ist.

...

Habe auch in der Werkstatt nachgefragt, ob man das irgendwie andern kann.

Die Antwort war ,das dies nur durch ein Software Update zu andern wäre 😡

Aber dann ist das doch ein Bug der erkannt und gefixt wurde.

Warum lässt Du das Update nicht machen?

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Aber dann ist das doch ein Bug der erkannt und gefixt wurde.

Warum lässt Du das Update nicht machen?

Wer hier im Forum schon seit längerem Mitliest weiß warum man seinen FFH nicht so gerne an die Software lässt das kann muss aber nicht klappen. Hyundai und Software stehen nicht so auf Du und Du.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Warum lässt Du das Update nicht machen?

Die traurige Antwort lautet, das dieses Update noch gar nicht zur Verfügung steht 🫣

Es müsste erstmal geschrieben werden 😭

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Also bezgl. Einstellungen merken denke ich, ein Muster erkannt zu haben. Wenn zuletzt das Navi an war, springt er da wieder hin nach dem Start. Wenn ich aber auf "Media" war, kommt nach dem Neustart der Home-Screen oder Android Auto. Er scheint sich zumindest das Navi zu merken ;)

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025