Kofferraumbodenplatte nach ganz unten absenken/vertiefen

  • Moin,

    Als frischer Besitzer eines Kona Elektro ist mir der künstlich kleingehaltene Kofferraum aufgefallen...dass möchte ich gern ändern und habe für mich daraus nun ein "Projekt" formuliert.


    Die Kofferraumvertiefung bzw. -Ausbau!


    Es ist sehr schade, dass der Platz unter der Kofferraumbodenplatte so verschwendet wird...

    Da sind gute 10-15cm Tiefe, die ungenutzt bleiben. Daher fliegt bei mir das ganze Styropor Gelumpe raus und werde mir eine neue Kofferraumbodenplatte bauen (hierzu recycel ich meine noch vorhandenen Gummimatte/Wanne aus dem verkauften alten C-Max) und setze diese dann zzgl. Dämmung so tief wie möglich. Dadurch gewinnt man die nötigen cm, damit - trotz großer Koffer oder Taschen - die Hutablage bleiben kann, wo sie hingehört... 😉


    So passen dann (bei mir persönlich) locker unsere beiden großen Koffer und noch eine Sporttasche in den Kofferraum - wie damals in unseren C-Max!


    Dank des eingebauten Frunk sind alle wichtigen Dinge aus der Kofferraummulde nun dort griffbereit.

    Der Frunk war also mehrfach lohnenswert!


    Sobald ich in der nächsten Zeit in die Umsetzung gehe, werde ich hier berichten... 😉



    Sollte dieses Projekt schon jemand zuvor angegangen sein, so kann er/sie/es dies gern hier mit einbringen.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Moin und frohe Ostern.


    Wenn du "nur" die erste Styroporeinlage meinst, die ist bei uns schon lange raus. Die Bodenplatte kann man eine Stufe tiefer einschieben. Ist dann vorn mit Steigung nach oben und es gibt natürlich eine Ladekante. Eindeutiger Vorteil: der Ladeboden ist fest im Auto, liegt nicht nur auf.

    Wegen der Ladekante fahren wir meistens in oberer Position und vergrößern nur, wenn Koffer oder sowas rein muss.


    Darunter in der Mulde kann man noch viel spazieren fahren, über dessen Nutzen man vortrefflich streiten kann. Starthilfekabel, Klappspaten, Klopapier, Ladeziegel, Werkzeug, Notfallkleidung, Streumittel, Wolldecke, Wasser uvm. ;) ^^

    Bei uns liegt da der Ladeziegel und das pannenset für die Reifen.


    Im frunk haben wir alles, wo man regelmäßig oder schnell dran muss. Typ2 Kabel, Notfallset mit Warndreieck, Verbandkasten und weitere Warnwesten, nen Lappen und das wars. Glaube ich :/


    LG und gutes Gelingen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Starthilfekabel?! hmmm...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Darunter in der Mulde kann man noch viel spazieren fahren, über dessen Nutzen man vortrefflich streiten kann. Starthilfekabel, Klappspaten, Klopapier, Ladeziegel, Werkzeug, Notfallkleidung, Streumittel, Wolldecke, Wasser uvm. ;) ^^

    Bei uns liegt da der Ladeziegel und das pannenset für die Reifen.

    Pannenset ist eigentlich eine gute Idee - das braucht man eh' nie, und wenn doch, dann kann/muss man wirklich den ganzen Kofferraum ausräumen (ironiefrei!).


    Klopapier? Du meinst hoffensichtlich nur die Reserverolle, denn ansonsten hast Du im Notfall nichtmal die 2sec... :D


    Wasser ebenso - Trinkwasser muss zugriffsbereit sein, und nicht irgendwo tief vergraben...


    Ich habe eben von einem Regal gelesen, was sich jemand anstelle der Styroporschale montiert hat - bin schon gespannt auf weitere Infos dazu!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ist zwar mit Augenzwinkern, aber da sollte man vorher ins Handbuch schauen ob/wie das zulässig ist. Starthilfe empfangen ist unproblematisch (wobei man bei Tesla mit Litium-Ionen "Starterakku" auch nicht direkt an die Batterie gehen darf/da gibts gesonderte Klemmstellen), aber Starthilfe vom EV aus geben ist da schon bisserl diffiziler/bzw. scheiden sich da die Geister. Die einen sagen bei EVs auf Nummer sicher gehen und das Auto nicht einschalten/den Hochvoltteil deaktivieren, die anderen sagen unbedingt das EV in den Fahrbereitschaftsmodus schalten..

    Zum einen sind die EV-12V Batterien schnell leergezogen und nicht auf die starken Anlasserströme ausgelegt und können schaden nehmen, und wenn man dass durch Einspeisung aus dem HV-System ausgleichen will könnten da die Bordcomputer allergisch darauf reagieren... Im Zweifel dann doch lieber einen Blick ins Handbuch werfen und ggf. ein Starterpack verwenden...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • über dessen Nutzen man vortrefflich streiten kann.

    ihr müsst nicht alles tun, was man kann... ^^


    Da passt ganz unten jedenfalls noch schön viel rein, selbst wenn der Boden auf der unteren Position ist.


    Starthilfe für Verbrenner sollte man lassen, dafür ist das 12v System des Kona nicht ausgelegt. Starthilfe für eigene oder andere EV geht. Oder halt diese Powerbank mitnehmen, die einige hier im Forum präferieren. (Oder gar nix)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach


  • Starthilfe für Verbrenner sollte man lassen, dafür ist das 12v System des Kona nicht ausgelegt.

    Ich habe schon 2x Starthilfe für einen Benziner gegeben,das hat problemlos geklappt.

    Hatte mir vorher auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht,ob man das

    machen darf oder sollte.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Moin und frohe Ostern.


    Wenn du "nur" die erste Styroporeinlage meinst, die ist bei uns schon lange raus. Die Bodenplatte kann man eine Stufe tiefer einschieben. Ist dann vorn mit Steigung nach oben und es gibt natürlich eine Ladekante. Eindeutiger Vorteil: der Ladeboden ist fest im Auto, liegt nicht nur auf.

    Wegen der Ladekante fahren wir meistens in oberer Position und vergrößern nur, wenn Koffer oder sowas rein muss..


    Ne, das meinte ich natürlich nicht und das obere Styropor Teil ist bereits am ersten Tag rausgeflogen!


    Dass wir eine Variable Kofferraumbodenplatte habe mit 2 Positionen ist ja ersichtlich...


    Nein, ein meine alle Styropor Teile.

    Die Radmulde bleibt für Kleinkram vorbehalten. Dennoch kann der Boden theoretisch noch nach ganz unten was nochmal gute 5-7cm bringt.


    PS: Starthilfe ist hier eher OT...


    Schade dass das Eingangsthema keinen Anklang gefunden hat. :|

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20