Neuen Schlüssel anfertigen lassen

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich mir hier Hilfe erhoffe:


    Meine Frau hat leider vor über einem Jahr einen Schlüssel für unseren Hyundai Kona elektro, EZ 09/2022, verloren. Ich habe mitlerweile jede Hoffnung aufgegeben, dass wir diesen noch wiederfinden. Hyundai möchte für die Herstellung und Programmierung schlappe 700 € haben =O ! Das finde ich absoluten Wucher!


    Leider gestaltet es sich sehr schwierig einen Anbieter zu finden, welcher den Schlüssel anfertigen kann. Von allen angeschriebenen sagt nur einer, dass er diesen für 350 € anfertigen kann. Alle anderen sagen, dass es bei dem Modell nicht möglich sei aufgrund des elektronischen Tachos etc.


    Habt ihr evtl. Kontakt zu einer Firma, wo ich einen Schlüssel anfertigen lassen kann? Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt muss der Schlüsse natürlich original sein. Interessant wäre auch, wie sich der Preis bei Hyundai zusammensetzt. Einen originalen Hyundai-Schlüssel würde ich für 100 € im Netz kaufen können. Ob dann wohl die Programmierung so teuer ist?


    Ich hoffe auf Hilfe :thumbup:

  • Wahrscheinlich die Herstellung eines neuen Schlüssels, also wohl 700 Euro. Zudem möchte ich die verbleibenden 2 1/2 Jahre wohl wieder einen Zweitschlüssel haben.

  • Alle anderen sagen, dass es bei dem Modell nicht möglich sei aufgrund des elektronischen Tachos etc.



    Was der Tacho damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht aber das ein neuer Schlüssel in der Herstellung und Programmierung so zu Buche steht schon ehr.

    Fast so teuer ist es übrigens auch wenn ein Schlüssel das Fahrzeug verloren hat und dieser auf Grund z.B. längere Zeit nicht mit dem Fahrzeug verbunden war. Deswegen wurde mir damals gleich bei der Übergabe gesagt das ich den Ersatzschlüssel am besten immer zur Inspektion nehmen soll so das dieser wenigstens von Zeit zu Zeit das Fahrzeug nicht vergisst.

    Bei ( Fremd) Anbietern die den Schlüssel nachmachen wollen wäre ich persönlich doch etwas vorsichtig und hätte meine Zweifel ob das mit der verbauten Elektronik und Programmierung dann alles so klappt.

    Der Fahrzeugschlüssel ist ja nicht nur zum öffnen und schließen da sondern aktiviert/deaktiviert ja auch die Alarmanlage und die Wegfahrsperre.


    Bitter aber wie gesagt da würde ich den direkt bei Hyundai beziehen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zur Wiederbeschaffung kann ich leider nichts beitragen, aber aus Erfahrung ein anderes wichtiges Thema:

    Falls der Schlüssel verloren wurde, dann informiere die Versicherung darüber. Denn wenn das Auto danach gestohlen wird und Du nicht beide Schlüssel vorweisen kannst, führt das zu komischen Fragen. Einen gestohlenen Schlüssel meldet man ja eh, den würde die Teilkasko bezahlen. Beim Verlieren denken viele nicht daran.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • stucki3b: "Fast so teuer ist es übrigens auch wenn ein Schlüssel das Fahrzeug verloren hat und dieser auf Grund z.B. längere Zeit nicht mit dem Fahrzeug verbunden war. Deswegen wurde mir damals gleich bei der Übergabe gesagt das ich den Ersatzschlüssel am besten immer zur Inspektion nehmen soll so das dieser wenigstens von Zeit zu Zeit das Fahrzeug nicht vergisst."


    Echt, ist das so?
    Wir haben unseren Zweitschlüssel auch immer im Schrank, weil einer ausreicht. Also diesen zwischendurch mal verwenden, damit der Schlüssel das "Auto nicht vergisst?"
    Sorry für die Nachfrage, hör' ich aber zum ersten Mal.


    btw und Off-topic: Habe gestern zufällig auf YouTube gesehen, dass es beim Fiat 500e einen "Stein" als Zweitschlüssel gibt. Und wenn bei dem die Batterie leer ist, dann ist das Teil Müll, da die Batterie im vergossenen Gehäuse nicht austauschbar ist...



  • Echt, ist das so?
    Wir haben unseren Zweitschlüssel auch immer im Schrank, weil einer ausreicht. Also diesen zwischendurch mal verwenden, damit der Schlüssel das "Auto nicht vergisst?"
    Sorry für die Nachfrage, hör' ich aber zum ersten Mal.

    So wurde es mir sowohl bei der Übergabe damals vom Fahrzeug wie auch bei jeder Durchsicht gesagt vom fHH ;)


    Ein neuer Fahrzeugschlüssel müsste dann direkt bei Hyundai kodiert werden. Dafür ,auch nicht ganz unwichtig,benötigt man den kleinen Anhänger mit einer Nummer drauf der bei der Übergabe am Schlüssel zusätzlich befestigt ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Falls der Schlüssel verloren wurde, dann informiere die Versicherung darüber

    Hab gerade von einem Verwandten erfahren, dass seine Versicherung darauf bestand, dass alle Schlösser ausgetauscht wurden... Auch nicht zielführend. Er hat den Schlüssel glücklicherweise kurz danach wieder gefunden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Funktioniert denn die Funköffnung noch,wenn die Schlösser ausgetauscht werden ? Müsste ja eigentlich,da

    die Funkempfänger bestimmt nicht im Schloß eingebaut sind.

    Dann wäre ein Tausch der Schlösser ja sinnlos und Starten könnte man das Auto auch noch :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • wenn die neuen Schlüssel angelernt wurden, funktionieren sie natürlich auch...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)