Dauerplus für Dashcam

  • Hallo zusammen,


    Weiß jemand zufälligerweise welche Sicherung ich für die Hardwire Installation der Dashcam nutzen kann?


    Gruß und schönes Wochenende an alle

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • Moin,


    doof-flapsige Antwort: ja.


    Sachliche Nachfrage: Willst Du Dauerplus, Zündung oder beides?


    Erster Tip: nicht 'hinter' irgendein Kabel anzapfen, auch wenn es noch so praktisch scheint (zB Innenbeleuchtung, da ist gern Dauerplus), weil das meist früher oder später verwirrt. Dann lieber direkt von der 12V-Batterie mit 'fliegender' Sicherung abnehmen.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • doof-flapsige Antwort: ja.

    Dann man raus mit der Sprache wo die Sicherung ist !

    So alleinstehend macht diese Antwort keinen Sinn ;)



    Sachliche Nachfrage: Willst Du Dauerplus, Zündung oder beides?

    Wurde doch vom Themenstarter klar gefragt. Er sucht Dauerplus, in Fachkreisen auch Klemme 30 genannt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Sorry für die unklare Fragestellung,


    Das ist für mich absolutes Neuland. Ich habe die Nextbase 622GW und möchte dass sie auch beim Parken bei Erschütterungen aufzeichnet. Das Hardwire Kit habe ich, nur aus dem Schaltplan vom Sicherungskasten werde ich nicht schlau.

    Ich muss laut Hersteller der Dashcam, an Dauerplus anschließen.


    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende 🙂

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • Du hast doch gar keinen SX2...?

    AMG79 fragt für den SX2


  • Wurde doch vom Themenstarter klar gefragt. Er sucht Dauerplus, in Fachkreisen auch Klemme 30 genannt.

    wenn die Frage so klar gewesen wäre, hätte ich sicher nicht nachgefragt.



    Du hast doch gar keinen SX2...?

    AMG79 fragt für den SX2

    oh, Entschuldigung, ich wusste nicht dass ich hier im Bereich nicht schreiben darf...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Es geht doch nicht darum,dass du hier nicht schreiben darfst.

    Auf die Frage ob jemand weiß,welches die richtige Sicherung ist,hast du geschrieben " doof flapsige Antwort ja "

    @Knochentrocken1 hat bemerkt,dass du doch gar keinen SX2 hast und damit auch nicht richtig wissen kannst,

    wo dort die richtige Sicherung sitzt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ist im Handbuch oder auf dem Sicherungsdeckel nicht ne Übersicht welche Sicherung für was ist ?

    Stand mal vor dem gleichen Problem.


    Ich habe anhand der Abkürzungen auf dem Deckel des Sicherungskasten Gegoogelt welche für was ist und danach angeschlossen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Also mal ehrlich Leute,


    Eigentlich habe ich hier ja nur eine Frage gestellt und gehofft eine Antwort zu bekommen.

    Es handelt sich hierbei um ein Auto welches ich noch nie vorher gekauft habe, mit soviel Technik an Bord, dass mir fast schwindelig wird.

    Ich bin bei der Menge an Möglichkeiten einfach als Laie überfordert und hatte nur um Hilfe gebeten.


    Schade dass das Anscheinend bei dieser Frage nicht möglich ist.

    Hyundai Kona SX2 Prime 1,6 T-GDI mit Glasschiebedach, Sitz-Paket und Bose Soundsystem.

    Bestellt 28.10.2023, Abholung 26.04.2024 🇩🇪

  • Und was fehlt Dir hier jetzt genau an Hilfe ?


    Mach doch mal ein Bild vom Sicherungskasten mit offenem Deckel + den Deckel Innenseite mit der Inschrift

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von HansHansen ()