• Ja, das Wetter, insbesondere Wind und Regen können den Verbrauch mal eben explodieren lassen...

    EVNotify hatte ich auch mal kurz getestet, aber irgendwie funzt das bei mir nicht richtig, da ich noch den Bluetooth-Dongle von der Versicherung dran hängen habe, den OBD-Dongle und das Navi. Da hat er immer die Verbindung verloren und der OBD-Dongle ist sogar während der Fahrt schlafen gegangen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das klingt interessant. Ich mache das bisher mittels des EVNotify.

    Gibt es eine Möglichkeit, direkt die Fahrzeugdaten vom OBD2-Port in ABRP zu importieren??? Das wäre mir neu.

    ich arbeite auch mit EVNotify, meines Wissens nach gibt's noch immer keine Möglichkeit des Direktimports in ABRP. Wollte es nur nicht noch komplizierter machen ;). Allerdings verwende ich mittlerweile den Live-SOC nicht mehr, da ich aufgrund der ausreichenden Akkukapazität des Kona nicht mehr jedes Prozent aus dem Akku kitzeln muss ;) und mir nach zahlreichen Langstrecken ein wenig Gelassenheit und Sicherheit erarbeitet habe :). Ich rechne die Route am Vortag am PC und setze die Ladepunkte, die mir passen. Ich lass dann nur noch mal vor Abfahrt auf dem Handy durchlaufen wegen der Wetterbedingungen. Beim letzten Auto (Ioniq 28kWh) war das anders, da habe ich auf Langstrecke mit den Livedaten gearbeitet, da man für längere Teilstrecken schon mal mit Ankunft unter 10 % SOC planen musste. Und wenn's dann nicht ausgeht, kann's doof werden. Damals hatte ich auch immer mal wieder Probleme mit der Verbindung Handy/Dongle, lag aber daran, dass teilweise andere Anwendungen (eingehende WhatsApp oder Mail) EV Notify in den Hintergrund gedrängt haben. Da muss man mit den "geheimen Einstellungen" etwas spielen.....

    Ich verwende den Standard-Referenz-Verbrauch (182 Wh/100km) und fahre ganz gut damit :)

  • Kannst du ja auch schaffen.

    theo911 stellt eben diesen Wert ein, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Hier meine Verbrauchswerte.

    Diese liegen 10-15 Prozent höher, als im Fahrzeug angezeigt wird, da hier die Ladeverluste nicht abgezogen sind!!


    Histo.jpg

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • das ist nach meinem Kenntnisstand der von ABRP vorgegebene Wert, der für 110 km/h in einer Standardumgebung gilt und Grundlage für die Berechnungen ist. Das heißt nicht, dass man tatsächlich so viel verbraucht. Wenn man eine Fahrt plant, kann man in der Tabelle von ABRP ablesen, wie der Durchschnittsverbrauch für jede Etappe angesetzt wird und der ist - wie bereits beschrieben - von vielen Faktoren abhängig und meist geringer als der Referenzwert.

    Kona EV MJ2021, 64KWh

    Einmal editiert, zuletzt von theo911 ()

  • Ja, genau. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, welchen Wert der ABRP beim Kona über den Live-SOC mittels EVNotify bekommt.

    Beim Ioniq 28 kW z.B. ist der Standardwert im ABRP 151 Wh/km. Mein Live-Wert auf längerer Autobahnfahrt ist aber 144 Wh/km.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ah, sorry, war oben schon mal erwähnt..... A Better RoutePlanner ist die Planungsapp für Elektrofahrer, dachte, die kennt jeder ;).

    SOC ist "State of Charge", also der Ladestand des Akkus. 8)

    Moin in die Runde,


    dafür bedanke ich mich auch, denn die Abkürzungen sind doch gewöhnungsbedürftig;).


    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger