• Im Kona gibt es die drei Zähler Fahrt, Ladevorgang und Gesamt. In der Bluelink-App ist es der Durchschnitt des letzten Zeitmonats, taggenau. Da kann ja kaum was übereinstimmen. Die Anzeige im Auto finde ich sehr genau: Den Verbrauch (berechnet) nach Ladevorgang +11% entspricht der nachgeladenen Energie gemäß Zähler an der Wallbox.


    Zum Autobahnverbrauch: Heute nach Koblenz gefahren, 49km, Tempomat 133km/h, von 350m N.N. auf 65m N.N. Hinfahrt 14,3wkh/100, Rückfahrt 19,7kwh/100 laut Anzeige im Auto.


    Bei Dir tippex, ist es offensichtlich etwas mehr, etwa 12,5 %.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Im Kona gibt es die drei Zähler Fahrt, Ladevorgang und Gesamt. In der Bluelink-App ist es der Durchschnitt des letzten Zeitmonats, taggenau. Da kann ja kaum was übereinstimmen.

    Stimmt - jetzt wo du es sagst - das macht Sinn, das liegt dann einfach an den verschiedenen Zeiträumen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Auto finde ich sehr genau: Den Verbrauch (berechnet) nach Ladevorgang +11% entspricht der nachgeladenen Energie gemäß Zähler an der Wallbox.


    Bei Dir tippex, ist es offensichtlich etwas mehr, etwa 12,5 %.

    Ich korrigiere, bei mir ist ein Rechenfehler. Es sind 12%. Also kein wirklicher Unterschied zu den 12,5%. Das liegt für mich alles im Rahmen der Messungenauigkeit.


    Ich lade mit 11kW AC.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt vermutlich auch eine große Abhängigkeit von der Akkutemperatur beim Laden. Ich habe gerade ein paar Stunden mit 11 kW AC geladen. Dabei waren die Ladeverluste am Ende knapp unter 5%. Ich habe aber meistens auch zwischen 10 und 15 % Verluste. Wahrscheinlich ergibt das im längeren Mittel Euren Wert von etwa 12 %. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Und das mal völlig von meiner persönlichen Abneigung gegenüber Elon Musk und das altbackende Design der Autos mal abgesehen.

    Seit Musk angekündigt hat, das er Trump bei Twitter wieder freischalten will wenn er es gekauft hat, ist er bei mir auch so was von unten durch :cursing:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich bin die letzten Wochen ziemlich regelmäßig zwischen DUS und Galmsbüll / Niebüll unterwegs gewesen und habe die Strecke DUS - Hannover - Hamburg - Flensburg - Niebüll genutzt. Jede Fahrt mit 100% gestartet und dann 3 mal zum Laden gestoppt, allerdings immer nur bis ca. 60% um die Ladekurve entsprechend zu Nutzen. Tempomat grundsätzlich auf 140 eingestellt. Elbtunnel (60 bis 80) hat immer ca 45 Minuten gedauert. Verbrauch nach Angabe im Instrumentencluster 20,5.

    Kona BJ 2018, Zulassung 01/19, Premium, 64er, Klima immer an, kein ECO oder so ein Gedöns...

  • Danke für den Bericht! Das ist recht aufschlussreich.

    Aber warum lädst Du nur bis 60%? Bei meinen bisherigen CCS-Ladungen blieb die Leistung immer bis über 70% SOC stabil!

    Hast Du ggf. konkrete Leistungsangaben oder eine Graphik?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)