• Bei 120 km/h ist das normal.

    Weniger schafft man auf Landstraßen und zwangsweise in Baustellen mit konstant 60 oder 80 km/h.

    Vielleicht gibt es auch BAB-Strecken die ab Start lange bergab führen?

    Dann verbraucht er gar nichts mehr. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich habe Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter :) Im Winter verbraucht er mehr als im Sommer, istaber grundsätzlich ein normales Verhalten, ist beim Verbrenner genauso....


    Man kann Grundsätzlich einzelne Fahrten nicht miteinander vergleichen. Du weißt ja nicht, wie die Geografische Lage ist, wie war das Wetter, wie stark ist der Verkehr, war Gegen- oder Rückenwind, Temperatur, Farbahnbeschaffenheit etc pp. Alles das Spielt in den verbrauch hinein, Aber auch das ist nix E-Auto spezifisches, das beeinflusst auch einen Diesel oder einen Benziner.


    Auf den Strecken die ich so fahre. liegt mein aktueller Durchschnittsverbrauch, wie er in der Signatur steht. Auf der Autobahn verbrauche ich im Schnitt immer so um die 14-16kWh/100km - ich fahre aber auch überwiegend in NRW das bedeutet, viele Baustellen und starker Verkehr, dadurch rekuperiere ich auf der Autobahn evtl. auch einfach nur mehr als du, weil du auf deinen Strecken eher freie Fahrt hast.


    Also bitte nicht die Verbräuche einfach so 1:1 vergleichen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wie schafft ihr solche niedrigen Werte auf der BAB?? Ich fahr 120 und lieg bei 16-18kwh/100km.
    Alles im ECO Modus, ohne Klima und echt zurückhaltend.

    OK, ich hab Ganzjahresreifen drauf.

    Nun ja, das ist auch eine Frage des Ablesens. In der Anzeige im Auto haben wir ja die Möglichkeit den Gesamtdurchnittsverbrauch, den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Laden und des aktuellen Verbrauchs anzeigen zu lassen. Diese Werte schwanken von minimal bis extem. Das hängt dann von allen unterschiedlichen Verbrauchsfaktoren ab.

    Grundsätzlich ist die Anzeige in der BlueLink App geringer, weil dort die Rekurepation mit berücksichtigt wird. Dort ist es auch ersichtlich, wieviel tatsächlich für die einzelne Fahrt verbraucht wird. Der Unterschied zwischen den Anzeigen der App und dem "Tacho" ist zum Teil schon krass.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Grundsätzlich ist die Anzeige in der BlueLink App geringer, weil dort die Rekurepation mit berücksichtigt wird.

    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Bei der Verbrauchsanzeige im Auto wird ebenfalls die Rekuperation mit einberechnet. Sonst würde ja die gesamtreichweite im Display ja auch nicht mehr stimmen. Ebenso ist der Verbrauch der Klima/Heizung und der Elektronik mit drin, alles andere wäre ja auch unsinnig, weil eben das alles den Verbrauch auf 100km beeinflusst.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Rückmeldungen.


    tippex du kennst doch die A5 im Raum Freiburg, keine Baustellen, fast flach und zumindest bis FR-Nord kaum Stau. Auf der Landstraße lieg ich auch unter 13kwh/100km

    DELA-DUS-DE bisher war es immer die selbe Strecke auf der BAB, OK der Wind ist schon mal sehr unterschiedlich. Tendenziell lieg ich auf dem Stück um die 16 - 18 kwh/100km

    R.-Peter ja auch das mit der Anzeige stimmt absolut. Zwischen den Ladungen lieg ich immer so bei 14kwh/100km


    Ich bin dann wieder beruhigt und arbeite einfach weiter

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Bei der Verbrauchsanzeige im Auto wird ebenfalls die Rekuperation mit einberechnet. Sonst würde ja die gesamtreichweite im Display ja auch nicht mehr stimmen. Ebenso ist der Verbrauch der Klima/Heizung und der Elektronik mit drin, alles andere wäre ja auch unsinnig, weil eben das alles den Verbrauch auf 100km beeinflusst.

    Dann muss ich mich natürlich fragen, wo die Differenzen herkommen. Als ich die erste lange Autobahnfahrt machte, war ich über die hier geschilderte Differenz ziemlich verwundert. Hier im Forum stellte sich das dann als ganz normal heraus.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dann muss ich mich natürlich fragen, wo die Differenzen herkommen. Als ich die erste lange Autobahnfahrt machte, war ich über die hier geschilderte Differenz ziemlich verwundert. Hier im Forum stellte sich das dann als ganz normal heraus.

    Die Differenz ist mir auch schon aufgefallen. Auch wenn ich dir den Grund der Differenz nicht erklären kann. Ist es dennoch so, das der Verbrauch in der Anzeige beim rekuperieren sinkt. was wie gesagt ja auch Sinn macht, Wäre ja analog dazu, wie wenn beim Verbrenner die Schubabschaltung beim Verbrauch ignoriert werden würde.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Die Anzeige im Auto oder BlueLi k ist nur als Schnellinformation geeignet.

    Niemand weiß wie hier gemessen und gerechnet wird.

    Im Spritmonitor könnt ihr die echten Zahlen ermitteln.

    Im Durchschnitt während 2 Jahren liege ich bei 16 kWh /100 km.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()