Rückrufaktion

  • Hallo, für meinen SX2( Erstzulassung 16.4.2024 ) gibt es zwei Rückrufaktionen:


    TCU Update - SX2/CN7 7-Gang DCT Verbesserung CAL ROM ID für TCU

    und

    Kabelschutz für elektr. Anschlußblock im Motorraum nachrüsten


    Hat schon jemand damit Erfahrungen ?

    Seit 16.4. 2024: Kona SX2, Trend 1,0 T-GDI, 88 KW/120 PS mit Assistenz Paket

    Abyss schwarz, Stoff hellgrau mit Innenraum in Grau 2-Tone :rolleyes:

    Vorher von 10/2020 : Kona Premium 1,6 T-GDI, 7 Gang DCT, Tangerine Comet, Navi- und Sitz Paket

  • habe ic Heute im Briefkasten gehabt,an meine Werkstatt weiter geleitet :D davor habe ich ein Software Update + Kalibrierung für Schiebedach bekommen :)

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • keine persönlichen, aber das mit dem Kabelschutz hab ich in einen youtube-video gesehen - da gings um einen Rückruf in den USA https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCLRPT-23V901-8581.PDF

    Dürfte hier dasselbe sein - sprich im falle eines Unfalls kann das Halteblech für das Steuergerät das plus-Kabel beschädigen und so einen Kurzen verursachen der dann im ungünstigsten Fall einen Brand verursachen kann. Als Abhilfe wird einfach zusätzliche Isolierung angebracht.


    Zum Getriebesteuerungsupdate kann ich nix sagen, dass kann von Compliance (Abgaswerte stimmen nicht) zu Komfortverbesserungen alles sein, bei letztem aber wird das kein Rückruf sein... Vielleicht geht es um Vibrationen die das System besser ausgleichen können sollte (und betrifft dann eher niedrige Geschwindigkeiten) Oder es ist wie ein älterer Recall bei dem es um die Ölpumpensteuerung im Limp-mode ging.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Bei mir steht drin, dass es unter gewissen Umständen durch einen Steuerungsfehler der TCU zu einer unerwartet starken Verzögerung kommen kann, was zu Unfällen führen kann.


    Brief kam heute. Werde Montag mal mit dem Freundlichen telefonieren und beim Termin lasse ich dann auch gleich noch LED Projektion in die Türen einbauenScreenshot_20240525-150823.png

    ;)

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • Rückruf für Kabelbaum der Batterie hatte ich Ende April schon erledigt. Kam damals als Referenz 41D009 (Rückruf-Nr?).

    Interessant wäre zu wissen, was das nun für ein Rückruf nun ist mit dem TCU-Update. Da es ja sowohl User mit dem kleinen als auch dem Allrad-Motor betrifft, dürfte mich das auch betreffen - es sei denn, es betrifft nur bestimmte Fertigungszeiträume.

  • Meiner ist wahrscheinlich recht neu (Modelljahr 2024 Erstzulassung Ende März) ich habe auch den Rückruf per Post erhalten.

    Hyundai KONA | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem