Laden startet nicht

• Prima, danke Dir!

Genau! Ist quasi eine mobile Wallbox. Das mit dem WLAN wird leider nicht funtkionieren, weil meine Reichweite vom Netz her nicht ausreichend ist (Eigentumswohnung). Das war auch der Grund, warum ich so eine relativ einfache Wallbox gekauft habe. Ich dachte ja, ich könnte die über die Fahrzeug App steuern.

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• bjoernb77

Bin verwirrt.

Verstehe ich das richtig?

Du steckst abends den Stecker ins Auto.

Das Auto ist auf max 80% eingestellt.

Irgendwann in der Nacht sind die 80% erreicht und das Laden wird beendet.

Wenn du morgens die Akkuheizung oder die Kabinenheizung einschaltest (mit bluelink) dann wird nicht automatisch über die Wallbox nachgeladen?

Wenn du morgens max auf 90% hochstellst (mit bluelink), startet das Laden nicht automatisch? (ggf. nach einer Weile)?

Es startet auch nicht, wenn du es manuell startest ( mit bluelink)?

Du musst immer den Stecker neu rein stecken?

Ist das bei allen SX2 so?

CarDoc_Daniel schreibt ja auch : " ... per Software (APP) meinen Ladestand händisch von 80% auf 85% erhöhe und dann Strom einschalte."

Ist mit "Strom einschalten" gemeint in der bluelink-App auf "Ladevorgang starten" klicken gemeint? oder die drei Sicherungen der Wallbox einschalten?

Ich (mein BJ22/MY23) habe zwei mobile Wallboxen (40.000km). Davon wohl 2/3 mit den Boxen geladen. Ohne Probleme.

Wenn ich abends einstecke, habe ich morgens immer die Meldung, das die Ladung nicht gestartet werden konnte, weil das max Ladelimit schon erreicht war. Das verstehe ich so, dass die Box nach Erreichen der 80% immer mal wieder probiert zu Laden. Über die Zeitintervalle habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Eine ältere Box ohne App (Stark im Strom), die andere von Kolanky direkt aus China für 140 Euro mit Tuya-App (funktioniert aber auch ohne Tuya ohne Fehler.)

• CarDoc_Daniel schreibt ja auch : " ... per Software (APP) meinen Ladestand händisch von 80% auf 85% erhöhe und dann Strom einschalte."

Ist mit "Strom einschalten" gemeint in der bluelink-App auf "Ladevorgang starten" klicken gemeint? oder die drei Sicherungen der Wallbox einschalten?

Moin

Ich schalte meine EVCC (Pv Überschussladung)) Software händisch auf 85%, sowie Min/Pv ( bedeutet das er mit Mindestrom von - bei mir eingestellt 5,5 KW das Auto aus der Hausbatterie oder Netzstrom oder Solarstrom nachlädt - und dann schaltet die Software die Wallbox frei und lädt das Auto nach. Der Kona steht bei Max Ladung auf 100%

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich machen können.

Vorheizen stelle ich über die Blulink App ein.

Die drei Sicherungen der Wallbox packe ich nicht an.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Mal eine kurze Frage OT:

Wie verhält sich EVCC bei wechselhaftem Wetter? Gibt es eine Verzögerung, damit es bei schwankender PV-Leistung nicht ständig ein- und ausschaltet?

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

• @silky-bro

Du hast es völlig richtig dargestellt! Genau das ist mein Problem! Wenn ich über Bluelink den Zielladestand von 80% auf 90% setze funktioniert dass, aber er läd dann nicht. Die App meldet dann, falscher Status. Die Wallbox ist nicht ladebereit; die LED leuchtet nicht grün. Erst nach dem Abstecken. Nachladen bei Vorheizung und Vorkonditionierung ebenfalls Fehlanzeige.

Ich musste einen Tag vom Ruhrgebiet nach Bonn fahren; hatte geplantes Laden auf 100% eingestellt (hatte ich programmiert, nachdem die Zielladung abgeschlossen war) und das hat auch nicht funktioniert. Morgens stand er dann auf 80%. Musste dann in Bonn an einer öffentlichen Ladesäule für teures Geld nachladen, obwohl ich mit vollem Akku hin- und zurück gekommen wäre.

Wie gesagt, der Hersteller konnte mir nicht helfen; hat mir dann eine andere Ladestation angeboten, mit der das angeblich funktionieren soll. Ich habe dann gefragt, woher er das weiß, wenn ihm das Problem noch nicht mal bewusst war....

Deswegen meine Frage, was Ihr für Ladestationen nutzt, wo das problemlos über die Bluelink-App funktioniert. Dann kann ich mich mal umschauen!

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

Einmal editiert, zuletzt von bjoernb77 ()

• bei wechselhaftem Wetter? Gibt es eine Verzögerung, damit es bei schwankender PV-Leistung

Schick dir heute Abend PN

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• bjoernb77

Du müsstest doch auch so einen Notladeziegel für 230 Volt haben. Den mal ausprobiert? Dann weißt du zumindest wie es im Standard läuft.

Ich probiere das auch noch mal, aber ich habe ja den BJ22/MY23. Allein wegen des bidirektionalen Ladens kann die Logik beim SX2 eine andere sein.

CarDoc_Daniel müsste aber wissen ob es zwischen den beiden Modellen Unterschiede in der Ladelogik gibt. Seine Schwiegereltern haben ja auch einen MY23.

• Moin

Ich schalte meine EVCC (Pv Überschussladung)) Software händisch auf 85%, sowie Min/Pv ( bedeutet das er mit Mindestrom von - bei mir eingestellt 5,5 KW das Auto aus der Hausbatterie oder Netzstrom oder Solarstrom nachlädt - und dann schaltet die Software die Wallbox frei und lädt das Auto nach. Der Kona steht bei Max Ladung auf 100%

Dann beendest Du das Laden in der Wallbox, und nicht im Auto, und dann ist das Verhalten Deines Autos völlig korrekt (und ads machen alle anderen Autos auch so). Wenn Die Wallbox das Laden beendet, dann kann und *darf* das Auto ohne neu Anstecken das Laden nicht wieder starten.

Etwas anderes ist es, wenn Du das Laden über das Auto beendest. *Dann* darf das Auto den Ladevorgang auch ohne neues Anstecken wieder aufnehmen.

• Wenn Die Wallbox das Laden beendet, dann kann und *darf* das Auto ohne neu Anstecken das Laden nicht wieder starten.

Tut es aber!!!

Die EVCC Software steuert die Wallbox und schaltet sie an und aus!!!!! Der Kona beendet bei mir ( da auf 100% steht) nie den ladevorgang.

Zur Info: per EVCC ist die Ladung auf 80% gestellt!

Warum aber die EVCC Software die Wallbox neu startet wenn ich sie von 80 auf 85% erhöhe ist vermutlich ( meine Vermutung) da die Software via API das Auto abfragt, sprich kommuniziert.

Und bisher, seit fast genau einem Jahr funktioniert das tadellos !!! WENN !!!! diese Bluelink Geschichte funktioniert.

• müsste aber wissen ob es zwischen den beiden Modellen Unterschiede in der Ladelogik gibt. Seine Schwiegereltern haben ja auch einen MY23.

Konnte bisher keine Unterschiede feststellen außer das der 23er Kona mit weniger Lade KW auskommt.

Der SX2 schwankt zwischen zwei und drei phasiges Laden zu sehr in Verbindung mit der Wallbox. Daraufhin habe ich den SX2 auf 5,5Kw min bei dreiphasig laden gestellt, damit er nicht so viel schwankt da er Im Onboardcharger auf zweiphasig umschaltet. Warum auch immer.

Der 23er Kona ist da nicht ganz so empfindlich.

Wie sich die Laderei mit dem Notladeziegel bei den beiden Konas in meiner Familie verhält kann ich leider nichts zu sagen da wir nur zu Hause und in ganz seltenen Fällen außerhalb an ldesäulen laden. Mein SX2 erst einmal und der Kona 23er meiner Schwiegereltern Ernst drei mal oder vier.