Furchtbare Lade-Effizienz?

• Dies deckt sich mit meinen Messungen. Ich ging davon aus, dass im Bordinstrument die Akkuumwandlungsverluste inkludiert sind (nicht verwechseln mit den Ladeverlusten).

Da Du aber bereits vor einiger Zeit umgekehrte Ergebnisse präsentiertest, stellte ich das wieder in Frage. Remaining Energy ist auch temperaturabhängig, die Akkutemp ist vor und nach dem Laden nicht gleich, somit zuverlässig nur bei gleicher Temp. vergleichbar.

Ich fand bisher nur heraus, dass die Anzeige im Bordinstrument ziemlich ehrlich zu sein scheint, und nicht Schönfärberei zeigt.

Remaining Energy ist temperaturabhängig? Uff, das verkompliziert natürlich alles.

Ich wusste bereits dass die Kapazität temperaturabhängig ist. Ob die tatsächlich entnehmbare Energie auch temperaturabhängig ist, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht.

Möglicherweise ist das auch ein systematischer, zusätzlicher Fehler bei meinen Messungen. Schließlich ist der Akku am Ende der Ladung wärmer, oft sogar sehr stark.

• Remaining Energy ist temperaturabhängig? Uff, das verkompliziert natürlich alles.

Ich wusste bereits dass die Kapazität temperaturabhängig ist. Ob die tatsächlich entnehmbare Energie auch temperaturabhängig ist, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht.

Remaining Energy ist kwh = Kapazität, deshalb auch temperaturabhängig. Dies erklärt auch die "Perpetuum mobile" Effekte die hier auch schon angesprochen wurden (SOC Tags darauf geringfügig höher als am Tag zuvor ohne dass geladen wurde). Ich habe bei mir bisher nur geringe Abweichungen im max. 1% Bereich gesehen, aber ich habe sehr konstante Temperaturen durch vorwiegend Kurzstreckenfahrten und Einstellhalle.

In Wahrheit ist der Wert wohl noch kryptischer, nur Hyundai kennt die Berechnungsformel. Da etliche vom Vorgänger-Kona berichten, dass der SOH lange Zeit (Jahre) auf 100% bleibt, gehe ich davon aus dass in die Rem. Energy Berechnung auch die Akkudegredation noch kompensiert wird, solange möglich. Das ist aber nur eine Vermutung.

Meine Remaining-Energy Werte nach 100% Ladung sind jedenfalls seit dem Kauf Dezember 2023 aufs <1% gleich geblieben, dies kann technisch eigentlich gar nicht sein.

Hier auch so Messwerte die ich nie ganz entschlüsseln konnte. Kona draussen geladen, dann 600m nach Hause gefahren, Auto stand dann 2 Tage in der Einstellhalle, plötzlich bei der markierten Zeile errechnete er wohl die remaining energy neu, ist danach 1% höher. Der angezeigte SOC steigt durch Rundungseffekte sogar um 1.5%. Interessanterweise belässt er aber die Reichweite wie gehabt. Danach (letzte Zeile) wieder eine Fahrt, und die Remaining Energy sinkt logischweise deutlich. Ich hab irgendwann aufgehört alles zu messen, es bleiben immer Ungereimtheiten. Wer misst, misst Mist.

pasted-from-clipboard.png

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Naja, die neue Berechnung nach einer Standzeit hat vermutlich mit der genaueren Spannungsmessung zu tun, die ohne Last möglich ist. Die reale Kapazität bei NMC lässt sich ja recht gut an der Spannung ablesen, weshalb es auch nicht verwundert, dass das Auto dann immer nachberechnet, wenn das möglich ist.

• Naja, die neue Berechnung nach einer Standzeit hat vermutlich mit der genaueren Spannungsmessung zu tun, die ohne Last möglich ist. Die reale Kapazität bei NMC lässt sich ja recht gut an der Spannung ablesen, weshalb es auch nicht verwundert, dass das Auto dann immer nachberechnet, wenn das möglich ist.

Korrekt (Spannung zusammen mit Temperatur gibt recht genau die Kapazität, wenn Erfahrungsdaten vorliegen), aber warum hatte er dann noch die selben Werte wie am 23.11. als am 25.11. morgens wieder ein Eintrag kam, bevor er dann am Nachmittag auf höhere Werte kam. Weiteren Einfluss haben auch die "Schlafphasen", also die 2 Tage wo kein Log-Eintrag kam, das Auto somit keine Werte zum Server sandte (meine Logs fragen konsequent nur den Server ab). Kann sein dass ich den Kona durch eine Bluelink-Abfrage vom Handy dann am 25.11. vor dem Mittag geweckt habe, eventuell um die Route für den Nachmittag zu transferieren, das habe ich mir damals nicht notiert. In der Folge hat er wohl mal nachgerechnet später.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Wie hoch sind bei euch die ladeleistungen am HPC ?

Ich hatte bei 15° und SoC ca 40% nur eine Leistung von 40kw/h und das bei 20min an der Säule.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Wie hoch sind bei euch die ladeleistungen am HPC ?

Ich hatte bei 15° und SoC ca 40% nur eine Leistung von 40kw/h und das bei 20min an der Säule.

Vor einer Woche habe ich bei noch kälteren Temperaturen bei einem SOC von 20% aber mit Akkukonditionierung geladen. Da fing die Ladung mit 94 kW an und stieg dann bis 65% auf knapp über 100 kW an. Dann bricht die Ladeleistung schrittweise ein. Nach 30 Minuten habe ich die Ladung dann im Bereich von so 75% (genau weiß ich nicht mehr) abgebrochen.

Aber die max. Ladeleistung erhält man halt nur mit einem gut temperierten Akku und natürlich bei einem möglichst niedrigen SOC beim Start der Ladung.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Du sprichst von Leistung, somit 40kW, und das war 20 min so? Ohne Vorkonditionierung ist das plausibel, der Akku war zu voll.

Bei 10-20 % SOC starten mit 15°C Akkutemp sieht es besser aus. Oder eben Vorkonditionieren wenn Du mit 40% SOC Start höhere Ladeleistung willst.

• Vor einer Woche habe ich bei noch kälteren Temperaturen bei einem SOC von 20% aber mit Akkukonditionierung geladen.

Bei tiefen Start-SOC ist die Konditionierung weniger wichtig, wenn die Akkutemp nicht tiefer als ca 10°C ist.

• Du sprichst von Leistung, somit 40kW, und das war 20 min so? Ohne Vorkonditionierung ist das plausibel, der Akku war zu voll.

Bei 10-20 % SOC starten mit 15°C Akkutemp sieht es besser aus. Oder eben Vorkonditionieren wenn Du mit 40% SOC Start höhere Ladeleistung willst.

die 40 kw war da schon die Spitze , angefangen hat er bei 35. War das erste mal mit SX2 am HPC , ansonsten nur zu Hause an Wallbox.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Ich lade auch nur extrem selten am HPC. Aber meine Ladekurve sah ganz gut aus mit 105kW bis (ich glaube) 60%, dann gings schnell wieder runter.

Konditionierung braucht übrigens sicher 20 Minuten bis der Akku einigermaßen warm ist.

Also: Deine Erfahrung mit 15°C Akku und 40% SOC .... da sollte eigentlich mehr gehen. Kann gut sein dass es an der Säule lag.