Furchtbare Lade-Effizienz?

• Hi zusammen,

ein paar neue Messungen von mir.

Aus "Gründen" habe ich aktuell eine 1phasige Wallbox bei mir am Carport. Ein Zähler ist integriert, aber nicht geeicht.

Ich habe gemessen mit Wallbox-Einstellung von 16A, 13A und .... mit dem Original Kona Ladeziegel mit 6A.

Den Energiezuwachs im Akku hab ich mal wieder mit meinem OBD-Adapter und Carscanner an der "Remaining Energy" abgelesen.

Ich muss sagen: Ich bin wieder mal enttäuscht von den hohen Ladeverlusten.

Insbesondere die Kombination mit einem Balkonkraftwerk ist damit quasi "gestorben" - ich hatte gehofft, mit geringer Ladeleistung dann doch mit 800W einen spürbaren Anteil vom Dach hinzugeben zu können, aber wegen der superniedrigen Effizienz lohnt sich das einfach nicht.

Ein Rätsel ist mir nur, weshalb die Anzeige vom Ladegerät so stark von der "Theorie" 16*230 = 3680W abweicht. Gibt es hier Theorien eurerseits?

16A, Messung 1

Dauer: 2 Stunden 40 Minuten

Temperatur Akku: 12°C - 16°C

Energiezuwachs im Akku: 7,5 kWh

Anzeige Ladegerät: 9,08 kWh (Entspricht Ladeleistung von 3405W)

Ladeverluste: 17,4%

16A, Messung 2

Dauer: 5 Stunden

Temperatur Akku: 11°C - 16°C

Energiezuwachs im Akku: 13,81 kWh

Anzeige Ladegerät: 17 kWh (Entspricht Ladeleistung von 3400W)

Ladeverluste: 18,8%

13A

Dauer: 3 Stunden

Temperatur Akku: 11°C - 14°C

Energiezuwachs im Akku: 6,36 kWh

Anzeige Ladegerät: 8,38 kWh (Entspricht Ladeleistung von 2793W)

Ladeverluste: 24%

6A

Dauer: 2 Stunden

Temperatur Akku: 12°C - 14°C

Energiezuwachs im Akku: 1,65 kWh

Anzeige Ladegerät: Keine Anzeige, geschätzt auf 1275W --> 2,55 kWh

Ladeverluste: 35%

Kona SX2 Electric BJ2024 "Prime"

2 Mal editiert, zuletzt von taurui () aus folgendem Grund: Hab die Schätzung für 6A modifiziert

• Ja, 1 phasig mit so kleinen Leistungen wird die Effizienz immer schlimmer, dazu gibts diverse Beiträge hier (im Zusammenhang mit dem Ladeziegel).

Grund ist unter anderem dass der Grundverbrauch von rund 350Watt immer mehr zu Buche schlägt im Verhältnis.

Dieser Umstand wird auch bei anderen Fabrikaten ähnlich sein.

Warum das Ladegerät nicht die theoretische Leistung anzeigt?

Hast Du die 16A und 230V gemessen? Die Netzspannung schwankt ja, kann auch 220Volt sein, oder der Strom effektiv tiefer. Und bei Wechselstrom ist bei Messungen noch die Frage ob der Sinus schön ist, bzw wie das Messgerät misst (Stichwort true RMS) sonst gibts auch Messfehler.

Der Tenor bei niedrigen PV Ladungen ist meist, der Strom ist ja eh gratis, also akzeptiert man die höheren Verluste. Effizient ist Überschussladen wohl selten.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118