Softwarestand und Geschwindigkeitsgebimmel

• Hallo,

mit dem Systemupdate habe ich auch "Erfahrungen" gemacht.

1. Seit dem Update im Frühjahr will das Navi mich immer bei SOC >20% zur nächstgelegenen Ladesäule navigieren. Lässt sich gem. Hyundai nicht abstellen, nervt aber

2. Beim Laden geht - egal ob ich mit 5 oder mit 20% anstecke erst nach 20% Nachladen die Leistung auf 75kW. Und da der Kona sowieso schon ein "Schnarchlader" ist, werden die Ladepausen noch länger!

• Das Problem mit den Umleitungen zu Ladesäulen hatte ich auch. Das konnte ich abstellen. Probier das mal: Wenn Du ein Navigationsziel eingegeben hast, gibt es im Navigationsmenü rechts oben (wenn ich mich recht erinnere) ein Kästchen mit der Beschreibung "Ladesäulen berücksichtigen". Nimm da den Haken raus. Dann sollte Ruhe sein. Vermutlich ist dann aber auch die Ladeplanung ausgeschaltet.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• 2. Beim Laden geht - egal ob ich mit 5 oder mit 20% anstecke erst nach 20% Nachladen die Leistung auf 75kW. Und da der Kona sowieso schon ein "Schnarchlader" ist, werden die Ladepausen noch länger!

Ist soweit nicht ungewöhnlich.

Soll so sein wegen der Akkupflege. Zwischen 20-80% ist die Ladeleistung am höchsten und steigt ab 20% stätig an.

Ab 80% geht's dann auch nur noch gemächlich weiter mit dem Laden.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich habe da was vom ADAC, die haben vom Kona SX2 EV 65kW Bj. 8.23. eine Ladekurve erstellt, die bis 80 % sehr gut zu meinen Erfahrungen passt.

Ich hatte bei Ladungsstart noch 17% im Akku und konnte direkt mit 89kW laden, ab 48% bis 63% waren es 100 kW dann abfallend auf 47 kW bei 69% bei 80% waren es dann nur noch 31kW. Ich versuche immer in dem Bereich 15%-70% zu laden das sieht für mich ganz gut aus.

IMG_5379.png

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Beim Laden geht - egal ob ich mit 5 oder mit 20% anstecke erst nach 20% Nachladen die Leistung auf 75kW. Und da der Kona sowieso schon ein "Schnarchlader" ist, werden die Ladepausen noch länger!

Du bist hier im SX2 Forumteil, pack doch deine Fahrzeugangaben in die Signatur, damit man weiss ob Du den alten oder neuen hast.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• PXL_20250401_102650312.jpgGeh mal ins Menü der Fahrzeugassistenten und wähle den Tempolimitassistenten aus. Wenn dein Menü so aussieht, kann es nicht funktionieren. Ohne den Menüpunkt Tempolimitinformationen kann das System die Befehle nicht umsetzen

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

Einmal editiert, zuletzt von wiesenthaler ()

• PXL_20250825_152847680.jpgIch habe die gleiche Softwareversion, aber meine Steuergeräte updaten lassen. Der fehlende Menüpunkt ist jetzt vorhanden, allerdings muss ich nochmal hin, weil bei der Auswahl eine Fehlermeldung kommt.

• Hallo,

mit dem Systemupdate habe ich auch "Erfahrungen" gemacht.

1. Seit dem Update im Frühjahr will das Navi mich immer bei SOC >20% zur nächstgelegenen Ladesäule navigieren. Lässt sich gem. Hyundai nicht abstellen, nervt aber

2. Beim Laden geht - egal ob ich mit 5 oder mit 20% anstecke erst nach 20% Nachladen die Leistung auf 75kW. Und da der Kona sowieso schon ein "Schnarchlader" ist, werden die Ladepausen noch länger!

Für den SX2 gilt das man schon seit längerem die 20% SOC auch auf zb.- 10 % umstellen kann.

Laden tut mir mit maximal +100 kw und nicht 75kw.

Ladekurve nennt sich Ladekurve weil es da eine Kurve gibt.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup: