Neuen VS gebrauchten Kona Elektro 2 (Wärmepumpe, Ausstattungen, Preise usw.)

• Hallo,

ich interessiere mich sehr für den aktuellen Kona Eletro 2. Von innen wie von außen gefällt er mir sehr gut und das neue Modell ist auch größer als der Kona Elektro 1.

Jedoch sind mir obwohl bereits reduziert, 37.300€ mit der folgenden Ausstattung aktuell zu teuer:

• GO! Ausstattung zusätzlich zur niedrigsten SmartLine --> Ladeplappe vorne beheizt, LED Blinker und Leuchtband vorne und abgedunklte Scheiben ab B-Säule.
    • 65,4 kWh Akku bei GO Ausstattung inkludiert
    • Technik Paket (360 Grad Übersichtskamera, Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, Parksensoren seitlich, Toter-Winkel Assistent mit Monitor)

Am Liebsten hätte ich die "Prestige Line" Ausstattung mit der Sitzbelüftung und Head-up Display, aber das ist dann definitiv außerhalb meiner finanziellen Möglichkeit mit knapp 47.ooo€...

Daher werde ich die nächsten Wochen/Monate meine Augen auf diversen Gebrauchtwagen-Plattformen offen halten für einen guten Vorführwagen/Gebrauchten ab Baujahr 2023, seitdem es halt den Kona 2 am Markt gibt.

Ich konnte bereits einen Vorführer mit der GO Ausstattung von 12/2023 mit knapp 13.000 km um 30.000€ finden. Es fehlte nur das Technik Paket.

Meine finanzielle Schmerzgrenze wären max. 35.000€. Falls ich daher ein "Prestige Line" Modell finde was darunter liegt, wäre das top. 8)

Aber wird realistisch eher die GO Ausstattung werden.

Hierzu hätte ich die folgenden Fragen an euch:

1. Gibt es irgendeinen wichtigen Unterschied zwischen Kona Elektro 2 die seit 2023 produziert wurden im Vergleich zu aktuellen Neuwagen? (Außer natürlich mögliche Software-Updates)
    2. Kann ich beim Kauf eines gebrauchten Kona Elektro 2 irgendwie selbst feststellen, ob in dem Auto tatsächlich eine Wärmepumpe vorhanden ist?
    3. Worauf soll ich beim Kauf eines gebrauchten Kona 2 achten, bis auf eben die Wärmepumpe und ggf. Akkukapazität (State of Health) prüfen lassen?
    4. Wie viel kostet die aktuelle GO bzw. "Prestige Line" Ausstattung bei euch in Deutschland?
    5. Falls die Modelle in Deutschland viel günstiger wären als bei mir in Österreich, könnte ich dann das Auto in DE kaufen und in AT einfach anmelden oder fallen dann noch zusätzliche Kosten an bei einem E-Auto?
    6. Würdet ihr mir raten mit dem Kauf des Kona 2 noch bis Sommer bzw. Herbst zu warten, falls es euer Meinung nach so aussieht, dass E-Autos generell dieses Jahr noch viel günstiger werden sollten wegen E-Auto Verkaufsanteile die Hersteller erreichen müssen?
    7. Was ist eurer Meinung nach der realistische Verbrauch (kWh/100 km) auf der Autobahn mit 17 Zoll Rädern bei konstanten 130 km/h ohne heizen?

Zu Frage 7: Ich habe Youtuber gesehen mit sehr unterschiedlichen Werten. Einer hatte auf der Autobahn einen Verbrauch von nur knapp über 11 kWh/100km. Ein anderer Youtuber mit 20 - 25 kWh/100km.

Sind knapp 11 kWh realistisch, wenn man mit konstaner Geschwindigkeit im Windschatten von einem LKW fährt und nicht heizt oder kühlt?

Oder gibt es doch bei den Baujahren 2023 - 2025 Unterschiede bei der Effizienz?

Und ich persönlich finde es unglaublich, dass bei uns in Österreich die E-Auto Förderung abgedreht wurde und ab April eine motorbezogene Steuer für E-Autos kommt. Damit wird indirekt der Verbrenner wieder stärker gefördert werden, da aktuell zumindest in der Anschaffung günstiger. Aber ich persönlich werde mir definitiv keinen Verbrenner mehr kaufen.

Daher hoffe ich, dass ich in diesem Jahr einen für mich erschwinglichen Kona 2 ergattern kann, mit dem ich mindesten 10 Jahre eine Freude haben werde. :)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Servus aus Wien,

Alex

• zuerst mal: nein, die Ausstattungsnamen/Variationen gibt es in DE nicht. Und das ist auch das, was sich merklich getan hat im Vergleich zu den ersten SX2: Die Ausstattunspakete sind anders geschnürt, was früher beim Paket X inklusive war, ist nicht unbedingt auch jetzt enthalten, aber abgesehen davon, dass man die Modelle nicht anhand ihrer Ausstattungsline vergleichen kann (in DE ist Prime die höchste bzw. gibts mittlerweile auch die N-Varianten, darunter gäbe es Trend und Select) sonder nur anhand der konkreten Features ist bescheiden.

Der Kona ist deutlich größer als mein alter Kleinstwagen, insofern bin ich froh darüber, die 360° (bzw. die entsprechenden einzel-Ansichten) zu haben.

Sitzbelüftung bzw. Sitzheizung für die hinteren Sitze war bei mir noch nicht inkludiert, das war ein zusätzliches extra, und die Belüftung ist es mir allemal wert. Head-up display ist nice to have, aber das ginge auch ohne. Aber auf die Sitzbelüftung will ich bei einem so teuren Auto nicht verzichten.

Was die bei uns so kosten/in den Paketen drin ist: https://dmassets.hyundai.com/i…lektro-my25-preislistepdf – der Link zu den ursprünglichen Varianten ist leider verschwunden. (war derselbe link nur mit my24), findet man aber inoffiziell noch hier: https://www.auto-preisliste.de…iste-hyundai-kona-elektro (mit watermark)

Autobahnverbrauch von 11kWh/100km ist unrealistisch auf alle fälle keine 130km/h, das bekommt man im Stadtverkehr vielleicht gerade mal so hin (da hätte ich gerne einen Link zum Video/Testbericht :-). Bei konstanter Fahrt mit Ganzjahresreifen mit Klimaanlage/Heizung: 18-20kWh/100km. Für 25kWh/100km kann man schon öfters auf die Tube drücken.

re kaufen im Ausland: k.A. was da an zusätzlichen Abgaben anfallen würde.

re abwarten: die Auslieferungen haben ja erst recht spät begonnen, IIRC gabs die ersten Konas Ende November/Anfang Dezember und richtig los ging es dann erst im Mai. Insofern wirds im Sommer vielleicht mehr gebrauchte Jahreswägen geben, gerade in den höheren Ausstattungen

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Vielen Dank für die vielen Infos und die Preise sind ähnlich wie in AT.

Dann werde ich mal die nächsten Monate beobachten was sich bei den Gebrauchten tut. :)

Ich habe das Video im Verlauf gefunden, sorry da habe ich wohl die Werte vertauscht...

Er hatte 11 km in der Stadt getestet, da war der Verbrauch sogar bei nur bei 9,7 kWh/100km und auf der Autobahn hatte er bei 130 km/h Geschwindigkeit einen Verbrauch von 17,6 kWh/100 km.

2024 Hyundai Kona e: Wie man mit ALTER TECHNIK vorne mitspielt
    Na das kann ja was werden habe ich mir gedacht, als ich das Datenblatt vom Kona electric gesehen habe. Aber im Test zeigt die Neuauflage des Kona, dass es ni...
    www.youtube.com

Daher deine 18-20 kWh/100km klingen gut und damit sollte ich ja bei 100% Akku ca. 325-365 km weit kommen.

Und wenn der gemessene Stadt-Verbrauch von 9,7 kWh möglich ist, sogar deutlich über 550 km in der Stadt. Das ist Top. :)

Die Frage für mich wäre noch, gibt es in der Preisklasse von 35.000€ ein anderes E-Auto was auf Autobahnstrecken deutlich weiter kommen würde oder sich via Schnelllader noch deutlich schneller laden lässt?

• Ausstattung zusätzlich zur niedrigsten SmartLine --> Ladeplappe vorne beheizt,

Verspreche dir nicht zuviel von der beheizten Ladeklappe.

Anfangs dachte ich auch das wäre ein guter Fortschritt so das die Klappe im Winter nicht einfrieren kann....

Pustekuchen! Beheizt wird Mechanismus für die verriegelung des Ladekabels.

Ist schon eine gute Sache aber die Klappe friert dir bei Schnee und Eis trotzdem ein und lässt sich dann nur noch schwer bisb gar nicht öffnen ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Die Unterschiede im Verbrauch hängen von Temperatur, Geländeprofil und VMax ab.

Autobahn bei 110Km/h unter 15/16 Kwh nicht zu schaffen, im Winter 18-20kwh.

Stadtverkehr oder über Land mit 50 bzw 70/80 km/h liegt mein Verbrauch bei 10/11 Kwh.

Die Erfahrungen beruhen auf dem Vorgänger Kona.

• Die Frage für mich wäre noch, gibt es in der Preisklasse von 35.000€ ein anderes E-Auto was auf Autobahnstrecken deutlich weiter kommen würde oder sich via Schnelllader noch deutlich schneller laden lässt?

Als Alternative könnte der Renault Mégane infrage kommen:

Renault Megane E-Tech EV60 220PS
    Alle Details zum Renault Megane E-Tech EV60 220PS (2022-2025). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

Der ist sehr ähnlich und etwas schneller am HPC. Ich habe mich mal mit einem Fahrer eines Mégane unterhalten. Der war sehr zufrieden, insbesondere mit dem Verbrauch.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - 03/22 bis 04/25

Aktuell Niro EV 07/24 Vollausstattung + Schiebedach

• Die Frage für mich wäre noch, gibt es in der Preisklasse von 35.000€ ein anderes E-Auto was auf Autobahnstrecken deutlich weiter kommen würde oder sich via Schnelllader noch deutlich schneller laden lässt?

Versteif dich nicht zu fest auf die Autobahnreichweite, auch nicht auf die Peak-Leistungen der Fahrzeuge. Es nutzt nichts wenn eine hohe Peakleistung nur kurz vorhanden ist oder in einem schmalen SOC Bereich. Eine Pause nach 2-3h Fahrt ist immer gut. Der ADAC prüft regelmässig die Langstreckentauglichkeit inkl. 20 min nachladen.

Alternativen zum Kona wären auch der Ioniq 5, sowie Skoda Enyaq, die beiden kriegt man auch neu manchmal fast nachgeschmissen. Auch junge gebrauchte wären eine gute Wahl. Je nach Fall auch ein gebrauchter ID.3

Meine Meinung zum Kona SX2 Elektro findest Du hier, wir sind nach über einem Jahr sehr zufrieden (auch ohne Sitzbelüftung :) ). Der SX2 ist jedoch kein Tiefpreisjäger.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Sind knapp 11 kWh realistisch, wenn man mit konstaner Geschwindigkeit im Windschatten von einem LKW fährt und nicht heizt oder kühlt?

Im Winter negativ da stehen 18 und mehr an.

Im Sommer mit Klima 22° hinter einem LKW steht meine Anzeige bei ca 15-15,2 Kwh/100

WENN ICH MICH auf der BAB Hinter LKW hänge!

Kaum steigungen!!

Die ganzen Verbräuche hängen sehr stark von verschiedenen Faktoren ab.

Auf dem Rückweg von Aachen ins Münsterland bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich bei Temp 130 Max auf der BAB eine Durchschnitt von 20.5 Kwh/100

19Zoll Bereifung!!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.