Service-Heft Zusatzarbeiten => wann muss was?

• Moin,

ich habe meinen Kona vor knapp einem Jahr nach dessen 3. Inspektion gekauft (EZ 2021, MJ 2020, großer Akku, 150kW).

Nun, bei der Vorbereitung der 4. Inspektion, stelle ich mir die Frage, ob nicht bei den "zusätzlichen Arbeiten" schon Einträge hättenstehen müssen? =O

Diverse Recherchen hier im Forum (z.B. hier) und im Netz ergeben für mich kein unklares Bild. Mal liest man, bei der 3. Inspektion sei ein Kühlmittelwechsel der HV-Batterie obligatorisch, oder nur empfohlen oder nicht erforderlich...

Wie sieht das bei Euch (vergleichbares Fahrzeug) so im Zeitraum 3. und 4. Inspektion aus?

Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?

Wenn nein, könnte ich mal eine erstellen...

Kona MJ20 gebraucht gekauft 2024 mit 40tkm :) , davor 16 Jahre Toyota Prius 2 bis 360tkm ;(

3 Mal editiert, zuletzt von datenheimer ()

• Ich weiß nur das das Wechseln der E-Call Batterie nicht zwingend nach Zeit / bzw km -Stand erfolgt.

Das mit Kühlflüssigkeit wurde glaube Ich hier Inspektionskosten Kona Elektro erörtert.

Ist ein sehr Umfangreicher Thread aber da kannst Du gut lesen was einezelnen Bezahlt bzw Berechnet wurde je nach Alter, Laufleistung etc.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Gruß Michael :)

• Keine Ahnung, ob die Zusatzarbeiten irgendwo im Heft eingetragen werden. Die Intervalle stehen im Wartungsplan, dem entsprechend sollte die Kühlflüssigkeit nach Zeit bereits getauscht worden sein. Ebenso die Bremsflüssigkeit.

Es gab auch eine "Serviceaktion" dazu für einen kostenlosen Tausch, leider finde ich die Seite dazu gerade nicht. Mal prüfen, ob die für deine FIN noch ansteht. Die Zeit wird allerdings knapp, Die Aktion lief bis irgendwann 2025.

Ansonsten bekommt man vom FHH erstaunlich wenig Belege. Über alle Garantiereparaturen habe ich jeweils nur auf Nachfrage meinen Werkstattauftrag kopiert bekommen. Falls also eine Inspektion nach 36 Monaten eingetragen ist würde ich den erfolgten Tausch darin annehmen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Bei unserem Kona wurde die Serviceaktion für den Wechsel der Kühlflüssigkeit z.B. nicht im Serviceheft eingetragen.

Ansonsten ist es bei mir genau wie bei rubberduck es gibt,wenn überhaupt,nur die Nachweise auf Nachfrage beim Händler.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Die Abfrage mit der VIN ergab nichts, also keine offene oder anstehende Aktion, so weit so gut.

Ich ging davon aus, dass es, wenn es relevant für die Herstellergarantie ist, dort im Serviceheft eingetragen sein müsste.

Der eine Service-Techniker sagte, dass man genau solche Aktionen dort eintragen würde. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Ansichten zu.

So langsam frage ich mich, wofür der Abschnitt im Serviceheft gedacht ist :/

Kona MJ20 gebraucht gekauft 2024 mit 40tkm :) , davor 16 Jahre Toyota Prius 2 bis 360tkm ;(

Einmal editiert, zuletzt von datenheimer ()

• ich vermute mal, dass Hyundai - wie andere Hersteller auch - eine zentrale Lebenslaufakte für jedes Fahrzeugs führt, das beim Vertragshändler gewartet wurde. Dann sollte sich das ja beim FFH erurieren lassen

• ich vermute mal, dass Hyundai - wie andere Hersteller auch - eine zentrale Lebenslaufakte für jedes Fahrzeugs führt, das beim Vertragshändler gewartet wurde. Dann sollte sich das ja beim FFH erurieren lassen

Wenn deine Vermutung stimmte, wäre das Papierheft theoretisch weniger wichtig in einer idealen Welt.

Mein Eindruck beim Kauf war eher, dass das Papierheft mehr wiegt, als das, was real stattfand.

Kontakt mit Hyundai zum Zustand der Herstellergarantie beim Kauf ergab nur wage Auskünfte - nicht gerade so, als ob dort eine Wartungshistorie vorliegt. Tenor eher so, dass man bei einer Garantie-Reparatur-Anfrage das Heft zur Entscheidungsgrundlage macht. Ist aber auch nur eine Vermutung :D.

• Bei Hyundai wird nichts über den Service der Fahrzeuge zentral gespeichert .

Das hatten wir hier schon mehrfach feststellen können.

Danke, schräge Erkenntnis für 2025 :S .

Dann könnte man den Titel dieses Themas mal ändern in: Wurde bei irgendwem jemals etwas im Bereich "zusätzliche Arbeiten" im Serviceheft vermerkt? Und wenn ja, was und wann...