Bremsem am E-Kona

• Hi zusammen.

Wollte nur mal nachfragen wie es bei Euch so läuft.

Ich fahre meinen Kona seit 3,5 Jahren und bereits 56tkm drauf.

Rekuperation funktioniert top und daher werden Bremsen selten gebraucht :)

Ich schalt immer wieder mal ab um die Bremsen etwas frei zu fahren.

In letzter Zeit schabt es etwas vorne und außerdem steht TÜV an. Da dachte ich mir, ich fahr mal in die Werkstatt (vor 2 Wochen) zum checken lassen.

Es schaute alles an und sagte, jup TÜV kein Probem, obwohl Bremsen halt verrostet. Also Termin ausgemacht.

2 Wochen später der Termin und es schabt etwas mehr vorne. Nachgeschaut und siehe da vorne links hat sie ein Bremsbelag gelößt und ist sogar abgefallen.

Jetzt werde ich neue Scheiben und Klötze brauchen vorne komplett, hinten wohl Klötze.

Ich will nicht jammern, wollte mich nur mal austauschen wie es bei Euch so aussieht mit Bremsen am E-Kona, mit Laufleistung usw. ^^

• Hier ist meine Erfahrung dazu:

Wenn Du etwas suchst wirst Du noch mehr Berichte dazu finden. Bremsen seien defekt gewesen, Bremsen auf Garantie getauscht und ein paar Berichte, wo die Ablösung von der Trägerplatte explizit genannt wird.

Ps: Wo ich das wieder gelesen habe: Die hinteren Beläge sind immer noch drauf. Inzwischen 84000 km. Die Scheiben hab ich für den TÜV mal ordentlich gereinigt. Da habe ich mit "halten noch 10000km" das wohl sehr unterschätzt :)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• bei mir hat sich der linke innere Bremsbelag vorne bei 72tkm abgelöst bzw. ist in mehrere Teile zerbrochen - hab dann das Fahrzeug zum FFH schleppen lassen. Gsd. mussten nur die Klötze, aber nicht die Scheibe getauscht werden. 263 €. Garantie wurde zwar angefragt, aber von Hyundai aufgrund der erreichten hohen Laufleistung abgelehnt. Das verstehe ich, hätte aber der zerbröselte Bremsklotz weitere Schäden verursacht, hätte ich nochmal nachgehakt.

Zu dem Thema gibt's schon diverse Aussagen (siehe den fast zeitgleichen Post von rubberduck) - scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein ;)

• War bei mir auch so

Bei 53100km löste sich Innenseite der Bremsbelag (Fahrer Seite) und verkeilte sich an der Bremsscheibe und Bremsplattenträger. Das das Rad sich kaum bewegen lies. Bremsbelag selbst gewechselt. Nur musste ich noch die neue Belege in der Werkstatt anlernen lassen

• Nur musste ich noch die neue Belege in der Werkstatt anlernen lassen

:/ was gibts denn da anzulernen?

Oder was genau meinst du damit?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• :/ was gibts denn da anzulernen?

Oder was genau meinst du damit?

Neue Bremsbeläge eingebaut.

Bin dann ins Auto Probe Bremsung durchgeführt. Dann kam Symbol Bremse und mit Hinweis Werkstatt aufsuchen .

Der Kona hatte auch keine Bremswirkung mehr. Zum Werkstatt gefahren und sie haben alle Räder mit OBD justieren müssen.

Irgend wie hat das Auto gemerkt, das ich die Bremskolben zurückgedrückt hab.

• Zum Werkstatt gefahren und sie haben alle Räder mit OBD justieren müssen.

Warst du direkt dabei bei der ARbeit?

Das hört sich für mich ehr an als wenn das irgendetwas mit der zurückgedrückten oder fehlenden Bremsflüssigkeit zu tun hat.

An der Bremse/Bremsklötzen ist nichts mit OBD einzustellen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Vielleicht haben die folgendes gemacht:

Elektronischer Bremsenrücksteller für viele verschiedene Fahrzeugtypen /
    öffnen und schließen der Feststellbremse an modernen Fahrzeugen / Spannungsversorgung über die OBD-Schnittstelle / liest und löscht Fehlercodes bei Fahrzeugen mit elektr. Parkbremse

Der elektronische Bremsenrücksteller ist für die Aktivierung und Deaktivierung der elektronischen Bremsen an unterschiedlichen Fahrzeugen geeignet. Der elektronische Bremsenrücksteller ist ein zuverlässiges und kompaktes Gerät, das auch zur Rückstellung der Fehleranzeige geeignet ist. Ein Profiwerkzeug mit 16-poligen OBD-Anschluss. In wenigen Sekunden entriegelt es die Bremssysteme an Fahrzeugen mit elektronischer EPB- oder elektrohydraulischer SBC-Parkbremse. EPB- und SBC-Systeme blockieren Bremssysteme der Fahrzeuge im Stillstand und machen damit die Wartung und Reparatur auf herkömmlichem Wege nahezu unmöglich. Eine Entriegelung dieser Bremsanlagen ist normalerweise lediglich mit teuren Diagnosegeräten möglich.

Produktbezeichnung entfernt.

Gruß Chris

- Kona SX2 EV 65kWh Prime MJ 24