Hochfrequentes Pfeifen

• Hallo,

ich habe ganz neu mir einen gebrauchten Kona Electric BJ 2020 mit 64kwh in Tschechien gebaut und Vollausstattung gekauft.

Es ist mein erstes E Auto und da die Garantie demnächst abläuft von Hyundai und danach noch eine 3 jährige Garantieversicherung einspringt wollte ich mal fragen ob das Geräusch im Link für euch normal klingt.

Man hört es am Anfang und am ende ziemlich gut.

Bei Fenster auf ist nix zu hören das es draussen lauter ist.

Das Geräusch ist gut im Auto wahrzunehmen zwischen 50 und 75.

Dann wird es wieder leiser und ab 90 tritt es da n wieder auf

Im Video bin ich auf der Autobahn von 80 beschleunigt auf 178 (Tacho) da hat er abgeriegelt.

Sonst höre ich keine unnormalen Geräusch.

Fun fact am Rande, habe heute mal die Bremsen zerlegt zum reinigen und die beläge voren haben nicht mehr viel Kontakt mit der Trägerplatte.

Hab mal ein Bild drangegangen.

Kann man leider auch nicht von aussen sehen. Da wo der Sattel den Ausschnitt hat ist der Belag noch dran, wo er abdeckt ist er ab.

Ich bin kfz Meister und 3s hochvolt befähigt, aber hatte außer die Schulung zum 3s noch keine berührung mit elektrischen Fahrzeugen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele grüße

• Tatsächlich höre ich keine unnormalen Geräusche. So klingt ein Kona, klingt bei mir alles genauso.

Dieses leichte „Pfeifen“ ist normales Betriebsgeräusch, das ist keine Fehlfunktion. Ich traue mir nicht zu, zu beurteilen, ob das der Motor ist, aber das hab ich auch, je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung besser oder schlechter zu hören

Das mit den Bremsen ist leider beim Kona keine Seltenheit und wird hier oft berichtet. Das mündet dann immer im Tausch der Beläge. I.d.R nicht auf Garantie.

• Hallo,

danke für die Antwort. Hast du das auch bei 50 bis 75 und dann wieder ab so 95 ?

Der Ton ändert sich nicht wird nur beim beschleunigen lauter oder leiser ist aber immer konstant da wenn man Tempomat an hat.

Hab schon neue beläge bestellt. War garnicht so einfach. Bei dem einen Satz Beläge sind keine Bleche dabei, andere haben keine Rückplatten dabei und eigentlich keiner hat die Federn dabei.

Ich habe mich jetzt für die Delphi entschieden wo als einziger alles dabei ist. Sind die lp5044ev.

Ob das ev am ende irgendwas mit optimiert für Electrofahrzeuge ist keine Ahnung hab ich nix zu gefunden. Bremsscheiben sind ja so gut wie neu so wie die beläge auch bis auf die Ablösung von der Trägerplatte.

Vielleicht haben ja noch paar Leute eine Meinung zum geräusche aber ich denke auch das es normale geräusche sind.

Öl vom Reduktionsgetriebe hab ich gewechselt. Es war kein silber Schleier zu erkennen. Hab es mehre Tage stehen lassen. Nix nur schwarz.

Genommen habe ich motul Gear Power LV 70w gl4.

Werde ich in 5 oder 10000km noch mal machen.

Was aber auffällig war, war das zu wenig öl drin war. Es kamen nur etwa 900ml raus.

Rein sollten ja etwas 1 bis 1,05 Liter.

• Hab schon neue beläge bestellt. War garnicht so einfach. Bei dem einen Satz Beläge sind keine Bleche dabei, andere haben keine Rückplatten dabei und eigentlich keiner hat die Federn dabei.

Ich habe mich jetzt für die Delphi entschieden wo als einziger alles dabei ist. Sind die lp5044ev.

Über meine Beläge hatte ich ja schon an anderer Stelle hier berichtet. Dur den Schaden auch Scheiben vertrostet und es gab neue bremsen an der VA Auf Garantie.

Wie findet man denn den Lieferumfang bei den Belägen heraus? Ich kaufe immer im lokalen echten Fachhandel meist Textar oder ate und baue alles ein, was in der Packung liegt. Ohne Rückplatte verstehe ich auch nicht. Beläge ohne Platte hast Du ja jetzt schon ^^

"akustische Verschleiswarnung" hört sich interessant an.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ach nein da hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Also verbaut ist der Belag mit Belagträgerplatte, dahinter sitz ein Edelstahlblech gegen Vibrationen und geräusche.

Dann gibt es noch Edelstahls klammern wo die beläge drin gleiten im Bremssattelträger.

Und am ende sind oben auf den belägen noch 2 Federklammern, welche sie von der Scheibe wegdrücken sollen nehme ich an.

Und jetzt gibt es sets wo nur manche der 4 teile drin sind. Man kann die alten ja wieder verwenden aber wenn man die Auswahl hat macht man sie natürlich mit neu.

Ich hoffe jetzt war es verständlicher. Ansonsten Google mal die Delphi Nummer aus dem oberen Post dann siehst du was ich meine.

Aber hier sollte es ja um das geräusche gehe :)

• Hallo,

ich habe ganz neu mir einen gebrauchten Kona Electric BJ 2020 mit 64kwh in Tschechien gebaut und Vollausstattung gekauft.

Es ist mein erstes E Auto und da die Garantie demnächst abläuft von Hyundai und danach noch eine 3 jährige Garantieversicherung einspringt wollte ich mal fragen ob das Geräusch im Link für euch normal klingt.

Man hört es am Anfang und am ende ziemlich gut.

Ja Moin, erstmal Glückwunsch zum richtig guten Modelljahr 2020 mit 64erAkku und volle Hütte 👍

Meiner kommt zwar aus Korea, aber dieses Pfiepen habe ich auch anfänglich wahrgenommen und für seltsam erachtet. Ist aber vollkommen normal für unsere Kona 2020. Bekannter hat auch einen Kona 2020 aus Tschechien und der pfiept auch. 😉

Das mit den Bremsbelägen macht mir etwas Sorgen. Laut Händler/Werkstatt hat meiner noch die erste Beläge drauf... Ich bin was Mechanik angeht nicht wirklich bewandert, weshalb ich in den letzten 30 Jahren NIE selbst Hand an die Bremsanlagen gelegt habe. Die KFZler unter euch versteht und begrüßen das sicher...

Macht es Sinn, die Beläge präventiv bei nun 5 Jahren und 60.000km tauschen zu lassen oder ist das unter Unsinn zu verbuchen?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Macht es Sinn, die Beläge präventiv bei nun 5 Jahren und 60.000km tauschen zu lassen oder ist das unter Unsinn zu verbuchen?

Wenn du dir zu unsicher bist was die Beläge angeht laß doch einfach mal deine Werkstatt drübersehen ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Also ich würde das so bewerten, die Beläge haben gekostet 45 Euro mit Versand.

Wenn du jetzt jemanden hast der drüber schauen oder die austauschen kann, weil Fachkenntnisse vorhanden sind, ist das ja kein finanzielles Desaster.

Wenn du keinen hast und in die Werkstatt musst, achte drauf das die den Bremssattel abnehmen. Nur so durch das Rad oder Rad runter einen schnellen Blick, wäre es mir nicht aufgefallen.

Nichts desto do trotz biete sich ein bremsen Service rund um an. Also beläge raus alles sauber machen und wieder zusammen.

Meine hinten waren schon ziemlich fest gegangen in den führungen aber noch nichts defekt. Viel Rost auf der Bremsscheibe welche ich mit einem hartmetallschaber entfernt habe so weit es ging.

Mal sehen ob die wieder kommen und blank werden.

Ich hatte schon beim Verbrenner immer das Problem das mir die Bremsen vergammeln weil ich zu vorausschauend fahre.

Macht es beim Elektro nicht einfacher.

Also unterm Strich wenn du einen Bekannten hast würde ich einfach neu drauf machen kostet fast kein Geld und 2 mal dran gehen ist nervig wegen so kleiner beträge.

Wenn du in die Werkstatt musst macht es vielleicht schon Sinn das sie die prüfen aber dann sollen sie auf jeden Fall den Bremssattel abmachen. Und zwar auf beiden Seiten. Heißt ja nicht das die gleich schlecht sind links und rechts.

Zum eigentlichen Thema danke für die rückmeldung. Ich denke auch das sind nur die geräusche vom Magnetfeld war mir nur unsicher weil sie zwischen 70 und 95 kaum noch zu hören wären.

• Die Regelung eines brushless motor fiept immer etwas, aber nur etwas. Die Tonhöhe ändert sich mit Drehzahl.

Yakamoto die Beläge oder mehr präventiv zu tauschen ist Unsinn. Kontrolliert werden die planmäßig bei jeder Inspektion.

Wie die anderen schon schrieben: Führungen reinigen lassen finde ich sehr sinnvoll. Haben wir ja im Thread "inspektionskoste" auch schon auf Rechnungen gesehen.

Die Kosten für neue bremsen beim FHH fangen nach meinem Kenntnisstand bei 300 an. Bei ner freien Werkstatt oder "Kumpel" natürlich billiger. Für n fuffi gibt es grundlegendes Material.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Motorgeräusch:

Normal.

Reproduktion:

Fahr einfach ausserorts, ohne Gegenverkehr (d.h. keine Gegengeräusche), mit beiden offenen Fenstern. Belüftung und Radio auf AUS schalten.

Dann fährst Du los, z.B. auf 30 kmh, dann beschleunigt Du stark nach z b. 70 kmh.

Während der starken (d.h. nicht schwachen!) Beschleunigung hörst Du das Geräusch!

Das Geräusch (Pfeiffen-ähnlich) hörst Du also immer während eines nicht-schwachen (d.h. stärkeren!) Beschleunigungs-Vorgangs!

Viele Grüße !

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023