Inspektion

  • Die meisten Werkstätten füllen nicht das original Öl vom Hersteller ein da gebe ich dir recht.

    Und wenn dann eben noch der Kunde mit eigenem Öl ankommt schrupft die Mage nochmals mehr für den Händler an seiner Kalkulation.


    Selbst mit der passenden Spezifikationen wurde es mir verweigert.

    Das Argument war : man wisse ja nicht ob bei der Befüllung des original verschlossen Behältnises nicht "getrickst" worden ist. Was natürlich völliger blödsinn ist.


    Seis drum...hat sich ja jetzt mit dem -E- erledigt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Öl bestellt man nicht. Das kauft man lokal und gibt dort auch das Altöl ab.


    Gewährleistung und Garantie werden nicht eingeschränkt, wenn man das Öl anderswo kauft. Hauptsache es entspricht der Spezifikation. Die Garantie als zusätzlich vereinbarte Leistung darf aber an Vertragswerkstätten und andere Pflichten gebunden werden. Es muss explizit in den Garantiebedingungen stehen.


    Das Öl auch beim Freundlichen zu kaufen ist eine Zahlung für bessere Kulanz, also eine rein freiwillige Leistung im Schadenfall, der von der Garantie nicht (mehr) abgedeckt ist. Die Motivation ist bestimmt höher, wenn man immer alles dort holt. Das ist der menschliche Faktor ohne belastbare Vereinbarung.


    Es sind halt alles Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und Eigenheiten.


    :/ Was wäre, wenn man die Akku-Kühlflüssigkeit entsprechend der Spezifikation selbst mitbringt? Ist also nicht ganz zu Ende ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich halte ja mal so gar nichts davon, sein Öl selber mitzubringen. Klar kann man dadurch Geld sparen, aber dem Händler fehlt die Kohle des Gewinns dadurch.


    Ihr wollt möglichst viel Rabatt bei Neuwagenkauf...Trotzdem eine perfekte Beratung und ausgiebiege, kostenlose Probefahrten...möglichst einen kostenlosen Ersatzwagen bei der Inspektion...usw...

    Das verträgt sich aber nicht, wenn man jeden Cent einspart, weil man eben ein wenig am Öl sparen kann. Der Händler braucht auch ne reele Chance zum Überleben. Und dazu gehört nun mal in der Kalkulation des Händlers auch, das das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt geht...und der Kunde Geld da lässt; auch durch Ölkauf. Sonst geht es uns nämlich bald so, das immer mehr Händler mangels Gewinn schließen; und wir dann 100 km bis zur nächsten Vertragswerkstatt fahren dürfen.


    Nee Freunde...Geiz ist schon lange nicht mehr geil. Wenn ich mit einem Autohaus zufrieden bin, dann darf dort das Öl auch mehr kosten wie im Real-Markt im Angebot.


    By the way...Die Garantie bleibt bei Wartung nach Herstellervorgaben in einer freien Werksatt unangetastet. Aber schonmal überlegt was passiert, wenn der Motor nach 5,5 Jahren den Geist aufgibt? Die Vertragshändlerfahrer haben eine gute Chance auf Kulanz...die Geiz ist Geil Taktiker werden keinen Cent dazubekommen. Und vielleicht möchte man ja nochmal ein Fahrzeug bei dem Händler erwerben. Als König wird man dann aber ganz sicher nicht mehr dort behandelt; und das auch völlig zurecht.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Völlig richtig Maximilian. Genau das meine ich: Öl und anderes vom Freundlichen zahlen auf das Verhalten bei Garantie und Kulanz ein. Meist zumindest. Und es ist bequem. Ob man es sich leisten will oder kann, muss jeder selbst entscheiden. Ob die Preise angemessen sind, muss auch jeder selbst entscheiden.


    Die Werkstätten werden mit zunehmender Elektrifizierung auch umdenken müssen, es gibt weniger Arbeitszeit und Teile zu verkaufen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe jetzt auch meine 2. Inspektion hinter mir. Mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter kamen da 374,34 € zusammen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Habe jetzt auch meine 2. Inspektion hinter mir. Mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter kamen da 374,34 € zusammen.

    Das ist dann ein guter Preis .. war bei mir ähnlich (etwas mehr) hatte aber auch ein kostenlosen Leihwagen

  • Weil ich den Wagen da gekauft habe, bekomme ich 20% auf den Arbeitslohn

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So etwas nenne ich mal gute Kundenbindung :thumbup:  Ceptor

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo,

    hatte am Donnerstag 45.000km Wartung und TÜV
    Alles zusammen 394 Euro, davon 46 Euro Leihwagen und 130 Euro TÜV, damit bleiben knapp 220 Euro für die Inspektion.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5