Inspektion

  • Die Anzahl der Arbeitswerte für die Inspektion sind vorgegeben, aber nicht der Preis pro Arbeitswert.

    Die Preise für Wartungsmaterial ( Öl usw.) können die Werkstätten auch selbst bestimmen.

    Und schon gibt es große Preisunterschiede.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich hab mal die Freundlichen in meinem Umkreis angefragt und für die erste Inspektion sind Preise zwischen 160€ und 280€ im Gespräch. Man muss sich schon im Vorfeld informieren um nicht unnötig drauf zu zahlen.
    Der teuerste Betrieb hier wird sogar damit Deutschlands bester Hyundai Partner zu sein. War aber nichtmals in der Lage mir zweifelsfrei zu sagen welches Öl ich für meinen kleinen brauche.


    Bevor jetzt jemand kommt und sagt das steht doch im Handbuch. Ja das tut es aber ich kann kein Tschechisch ?

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Die erste Inspektion ist eine "kurze Durchsicht der wichtigsten Dinge" (laut Werkstatt) und ein Ölwechsel. Dafür finde ich den Preis von 237 Euro schon recht happig. Über die Preise vom Öl brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten aber für die kurze Durchsicht... nun ja, wegen der Garantie ist der Besuch halt Pflicht und man kann beruhigt sein...

    Hyundai Kona Hybrid Advantage Plus in lake silver

  • Bei mir gestern die 1. Inspektion des Kona EV.

    Rechnung über 110 €, was mir schon vergleichsweise hoch vorkam, auch wenn es für Verbrenner sich sehr günstig anhört :)


    Bei der Abgabe morgens gefragt, ob auch das Naviupdate gemacht würde, was mir positiv bestätigt wurde.

    Beim bezahlen der Rechnung nochmal gefragt, ob das Naviupdate gemacht wurde. Der Berater bestätigte dies.

    Ich also ins Auto mit der Erwartung, einen neuen Bildschirm vorzufinden. Leider verloren... alos wieder rein und gefragt, warum das Update nicht erledigt wurde.

    In der Werkstatt dann die Auskunft, dass Update würde 15 € kosten. Ich meinte dann, meines Wissens wäre ein Update im Jahr kostenlos, wovan man aber nichts wusste... ein Extraupdate käme auf 25 €, daher das jährliche also schon billiger. Da liess ich mich auch auf keinen Streit ein, da ich direkt keine Unterlagen hatte, um das Gegenteil zu beweisen.

    Nichtsdestotrotz hatte ich ja explizit nach dem Update gefragt. Man meinte dann, es würde eine 1/2 Std dauern... naja, nach 45 Min hatte ich das Update drauf und es hat dann ausnahmsweise nichts mehr gekostet.


    Ein großes Autohaus, wo ich das Auto vor 10 Monaten gekauft habe... es gab noch keinen Besuch dort, wo im Nachhinein nicht doch etwas gefehlt hatte oder nachgearbeitet werden musste... traurig :(

    Grüße aus der Eifel

    Kurt


    Hyundai Kona Elektro 2020 in Stellar Blue 64kw

  • Also beim meinem Vorgängerfahrzeug, einem Hyundai Tucson, ist 3 Jahre lang bei der Inspektion immer kostenlos das Naviupdate installiert worden.

    Meines Wissens nach ist das beim Kona identisch. Das sollte es also kostenlos geben.


    Es riecht ein klein wenig nach Abzocke, finde ich. Du solltest die Werkstatt wechseln.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Es zeigt wieder mal: Grosses Autohaus - grosse Sorgen. Kleinbetrieb - grosse Leistung.


    In grossen Autohäusern weiss meist die rechte nicht was die linke tut. Die Meldewege sind teils enorm lang. Im Kleinbetrieb sind wenige Leute und die arbeiten meist sehr gut Hand in Hand.


    Die kleinen Vertragshändler bitte nie unterschätzen. Die leisten meines Erachtens für die Marken extrem viel. Gilt nicht nur für Hyundai, sondern allgemein.

  • Bei mir gestern die 1. Inspektion des Kona EV.

    Rechnung über 110 €, was mir schon vergleichsweise hoch vorkam, auch wenn es für Verbrenner sich sehr günstig anhört :)

    Moin

    Bei meiner 1. Inspektion wurden Kosten von 87€ für die Inspektion, aufspielen des Updates, Leihwagen (leider ein I10 Verbrenner) und 1 x Autowäsche in Rechnung gestellt. Dazu gab es noch 25€ Abzug für die 1. Inspektion (war ein Bonusheft was beim Neukauf dabei war, mit 25€ Rabatt auf Inspektion, 10% auf Zubehörteile, etc.).

    Mein Händler ist jetzt kein kleiner Laden, aber bisher alles Tip Top.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020