Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallöchen Zusammen,


    ich würde mal gerne Eure Meinung zu meinen Fall hören.


    Ich hatte Ende Oktober über HVT Leipzig einen Hyundai Kona Elektro mit der größeren Batterie bestellt. Als Lieferzeit wurde damals 4-5 Monate genannt. Nach einem Monat fragte ich dort nach, ob alles in die Wege geleitet wurde. Dies wurde bejaht. Mit Ausbruch des Ukraine-Krieges war mir klar, dass sich alles verzögern wird. Und dafür hatte ich auch vollstes Verständnis, wenn man sieht, was da für schlimme Dinge passieren.

    Anfang März fragte ich mal an, ob man mir schon irgendwas sagen kann. Der Mitarbeiter aus Leipzig, teilte mir mit, dass noch keine Info aus dem Werk vorliegt. Kein Problem...


    Anfang April erhielt ich plötzlich eine wirklich kurze E-Mail aus der Filiale in Düsseldorf. Darin wurde mir mitgeteilt, dass Sie den Auftrag nicht bestätigen können. Es mangele an der Auftragsbestätigung des Vorlieferanten und sie melden sich, sollte sich daran noch etwas ändern. Das wars. Mal abgesehen davon, hätte ich hier mal gewünscht, wenn man von Händler-Seite einfach mal zum Hörer gegriffen hätte. Ich hätte niemanden am Telefon den Kopf abgerissen, Daraufhin fragte ich nach, ob das seine Richtigkeit hätte und verwies darauf, dass meine Bestellung bereits sechs Monate her ist. Die daraufhin teilten sie mir sinngemäß mit, dass die HVT auch nichts dafür kann. Ich habe mich an meinen Ansprechpartner in Leipzig gewandt. Er meinte, dass man mit dem Hersteller in Klärung ist und er sich schnellstmöglich bei mir meldet. Zumindest hatte ich bei ihm schon den Eindruck, dass er zumindest bemüht ist, die Sache zu klären.


    Heute habe ich bei Hyundai direkt angerufen. Die waren auch irritiert über die Aussage von HVT. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Lieferzeit für einen Elektro-Kona aktuell sechs Monate beträgt und keine so großen Einschränkungen wie bei anderen Herstellern vorhanden sind. Meine Bestellung aus dem Oktober hätte eigentlich schon bedient werden müssen, trotz der Situation in der Ukraine. Es gäbe zudem noch kein Bestell-Stop für den aktuellen Kona. Nicht vom Hersteller aus.


    Ich hänge jetzt so ein bisschen in der Luft, weil ich nicht genau weiß, ob der Kona nun noch kommt oder nicht. Die Aussagen von der HVT sind einfach nur schwammig. Keine zufriedenstellende Situation. Der von Hyundai hat mir angeraten noch ein bisschen zu warten. Ansonsten soll ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Bestellung nicht mehr ausgeführt wird. Somit gäbe es keine Probleme, wenn ich anderweitig mir ein neues Fahrzeug besorge und dann plötzlich ein paar Monate später doch noch ein Kona geliefert wird. Nur so lange kann ich dann leider auch nicht mehr warten.


    Mal sehen, wie es hier weitergeht... :)

  • Im Oktober hatte man mir schriftlich den Auftrag mit einer Auftragsnummer zugesandt, was ich unterschrieben und persönlich am Folgetag abgegeben hatte. Ich habe den Mitarbeiter noch gefragt, ob da noch was als Bestätigung kommt, was verneint wurde.


    Einem Monat später fragte ich extra nochmal nach, ob alles OK sei. Dies wurde bejaht. Die Bestellung war zu dem Zeitpunkt bereits bearbeitet und weitergeleitet worden. Zumindest wurde mir das versichert.

  • Wie ich das verstehe ist HVT ein (Re)importeur, der Fahrzeuge für seine Kunden irgendwo im europäischen Ausland günstiger aufkauft. Mit Hyundai Deutschland haben die dann m. E. nichts zu tun. Du wirst dich also wohl direkt an den Importeur wenden müssen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich kenne jetzt HVT nicht, aber sieht ja nach einem Autohaus aus, das alle, oder mehrere Automarken vertreibt.

    Nach der langen Wartezeit und immer noch ohne Liefertermin Bestätigung, würde ich das ding stornieren, bez. zurücktreten, sollte kein Problem sein.

    Geh zu einem Hyundai Händler, die haben viele im Zulauf, sprich schon bestellt beim Hersteller, für Kunden die noch kommen.

    Einfach ein paar Händler evtl. abklappern. So kommst glaube ich schneller zum neuen Auto, wie jetzt...

    Klingt komisch.

  • Wie verbindlich dein Auftrag ist, kann, an von hier aus nicht beurteilen. Wer wann und wie zurücktreten kann müsste drin stehen bzw. in den AGB.

    Was sagt denn HVT dazu?

    Den Rat von Hyundai, dir das von dieser Firma schriftlich bestätigen zu lassen, ist sinnvoll.

    Sonst Rechtsanwalt einschalten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem mit HVT:


    Mitte Oktober 2021 bestellt und auch vor ein paar Tagen eine Mail erhalten mit dem Inhalt 'Auftrag konnte nicht bestätigt werden ...'.


    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht.


    Gruß Alex

  • Im Oktober hatte man mir schriftlich den Auftrag mit einer Auftragsnummer zugesandt, was ich unterschrieben und persönlich am Folgetag abgegeben hatte. Ich habe den Mitarbeiter noch gefragt, ob da noch was als Bestätigung kommt, was verneint wurde.


    Einem Monat später fragte ich extra nochmal nach, ob alles OK sei. Dies wurde bejaht. Die Bestellung war zu dem Zeitpunkt bereits bearbeitet und weitergeleitet worden. Zumindest wurde mir das versichert.