Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Heute beim Händler gewesen. Leider noch keine VIN im System. Trotzdem ist es ein guter Tag. Kona Elektro mal über Nacht als Leihwagen bekommen. Ich stelle erneut fest, es macht viel Spaß damit zu fahren und alle an der Ampel stehen zu lassen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und meine Wallbox kann ich auch endlich mal testen

    Bei mir sieht es ähnlich aus. 5 Tage noch bis zum avisierten, unverbindlichen Liefertermin, aber noch immer keine VIN im System.
    Lt. Händler könnte es ein, dass es deshalb noch dauert, weil ab jetzt nur noch Modelljahr 2023 ausgeliefert werden soll.
    Weiß jemand von Änderungen zum Modelljahr 2023, dass sich das Warten vielleicht wenigstens lohnt!?

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Ich finde das schon ziemlich grenzwertig, einfach ohne Einverständnis ein anderes Modelljahr zu liefern. Sofern es nur Verbesserungen gibt, ok, aber weiß man es?


    Umgekehrt ist es natürlich viel schlimmer: das Fahrzeug vor meinem Tucson war ein Sportage, auch Neuwagenbestellung. Sollte MJ 2017 sein, war aber 2016. Hatte kein CarPlay, Sprachsteuerung etc.

    Nicht, dass ich das unbedingt gebraucht hätte, aber dann hätte ich wenigstens einen Nachlass erwartet. Händler war sehr uneinsichtig - ich hätte das nie gesagt. Es kam dann zum Prozess und der Verkäufer

    hat zu meinen Gusten unwissentlich ausgesagt. Einen Vergleich lehnte der Händler trotzdem ab. Urteil für mich vor dem LG. Dann Widerspruch, ging zum OLG, Urteil für mich. Ich sei gar nicht in der Beweispflicht gewesen,

    sondern der Händler. Haha!! Er durfte dann den Hobel (mit dreifach ausgetauschtem DPF und einem ausgetauschten Motor) wieder abzüglich Nutzungsausgleich zurücknehmen. Das hat den neben den Prozesskosten richtig

    Geld gekostet, zumal er nach über vier Jahren auch amtlich Zinsen zahlen durfte.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • .........Er durfte dann den Hobel (mit dreifach ausgetauschtem DPF und einem ausgetauschten Motor) wieder abzüglich Nutzungsausgleich zurücknehmen. Das hat den neben den Prozesskosten richtig Geld gekostet.......


    Gottes Mühlen mahlen....langsam aber sie mahlen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Gottes Mühlen mahlen....langsam aber sie mahlen ;)

    Ja genau. Ohne Rechtsschutz-Versicherung wäre mir aber sicherlich die Luft und Lust ausgegangen.

    Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei..

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. 5 Tage noch bis zum avisierten, unverbindlichen Liefertermin, aber noch immer keine VIN im System.
    Lt. Händler könnte es ein, dass es deshalb noch dauert, weil ab jetzt nur noch Modelljahr 2023 ausgeliefert werden soll.
    Weiß jemand von Änderungen zum Modelljahr 2023, dass sich das Warten vielleicht wenigstens lohnt!?

    War deiner frei konfiguriert oder auch eine Vorbestellung? Mein Kona wurde angeblich vom Händler im Februar konfiguriert und bestellt. Ich konnte keine zusätzliche Ausstattung konfigurieren, als ich im April beim Händler war. Und jetzt soll das ein 2023er Modell sein? Schon komisch

  • Modelljahr 23

    o Beifahrersitz höhenverstellbar

    o 11 kW AC inkl. muss nicht mehr als Zubehör bestellt werden

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Habe heute auch nachgefragt, unverbindlicher Liefertermin verschwunden. Jetzt steht garnichts mehr drin, vorher Juli / Aug.

    Mir wurde auch gesagt, eventuell bekommen sie ein Modell 23...

    Bin begeistert.... :cursing:

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Habe heute auch nachgefragt, unverbindlicher Liefertermin verschwunden. Jetzt steht garnichts mehr drin, vorher Juli / Aug.

    Mir wurde auch gesagt, eventuell bekommen sie ein Modell 23...

    Bin begeistert.... :cursing:

    Ist doch super. Willkommen im Club.

    Ich warte für den höhenverstellbaren Beifahrersitz sehr gerne 4 Monate länger😂😂😂😡😡😡