Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Exakt vier Monate nach dem ich den Vertrag unterschrieben haben, habe ich angefragt ob es für das Fahrzeug einen Liefertermin gibt.


    Als Antwort bekam ich, das noch Termin genannt werden kann und das der Händler sich meldet sobald ihm ein Termin bekannt ist.

    Was steht denn bei dir im Kaufvertrag? Oder werden die mittlerweile direkt ohne Lieferdatum ausgegeben?

    Das der Händler sich meldet, sobald er was weiß, halte ich für selbstverständlich.

    Ich habe zuletzt vor knapp 2 Wochen was gehört, als die Sache, laut Aussage des Verkäufers, direkt an den Chef vom Autohaus gegangen ist, damit er sich darum kümmert. Scheint ja richtig viel gebracht zu haben.

  • @Corssx,


    im Vertrag steht, das wenn das Auto nicht bis zum 31.12.2022 zugelassen ist eine evtl. geringe staatliche Prämie ausgeglichen wird.

    Trotzdem wollte ich mal wissen ob ein Liefertermin bekannt ist.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Heute hat sich mein FHH gemeldet und mir mitgeteilt, dass der vorläufige Termin "vorauss. Ankunft beim Händler" auf den 27.12.22 festgelegt wurde. Beigefügt war ein Screenshot der Hyundai-Datenbank, aus der die Information stammt.

    Wenigstens hat sich jetzt mal ein winzig klein wenig bewegt ....

    Bestellt hatte ich am 11.04. eine Händler-Vorbestellung mit 64 kWh, SilkyBronze, mit Navi, Assistenz- und Trend-Paket

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Dann wird das aber nix mehr mit der Prämie. Oder bekommt der Händler das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen angemeldet?

    Ich habe ja auch im April bestellt. Wenn das jetzt noch bis Ende Dezember oder ggf Januar dauert, flippe ich komplett aus.

  • Dann wird das aber nix mehr mit der Prämie. Oder bekommt der Händler das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen angemeldet?

    Ich habe ja auch im April bestellt. Wenn das jetzt noch bis Ende Dezember oder ggf Januar dauert, flippe ich komplett aus.

    Mein Händler sagte bei der Bestellung, dass wenn es wirklich eng mit Dezember wird, bekommt er den Brief schon eher zugesendet. So ca. Mitte Dezember, dann wird das Auto im Dezember auf jeden Fall angemeldet.

    Abholen könnte ich ihn dann im schlimmsten Fall erst Anfang Januar.


    Und wenn das Auto erst im Januar zugelassen wird, kostet es mich keinen Cent mehr .... nur werde ich dann mal fragen, wie das mit der entgangenen THG Prämie für 2022 aussieht ;). Minimum sollte da eine kostenlose Inspektion mit Filter usw. drin sein, dazu ein Wochenende mit einem Ioniq. Plus Tankgutschein ..... ach ne, muss ja nicht an die Tanke 8).

  • Kann sein, dass er die Papiere per Post schon ein paar Tage früher bekommt. Dann könnte das mit der Anmeldung gerade so hinhauen ....


    image001.png

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hallo,


    ich war bisher immer stiller Mitleser.

    Meine Kona 39 KW in TealBlue habe ich am 25.03. bestellt. Lieferdatum laut Bestellung Ende Juni, wurde jedoch umgehend auf den 20. Juli gesetzt. Wie bei verm. 95% der anderen auch, kam der Kona natürlich nicht zu dem angegeben Datum. Auch bisher habe ich ihn noch nicht. Meine Email von vor 2 Wochen wurde dann heute auch endlich mal vom Verkäufer beantwortet. Aktuell steht der Liefertermin bei "Anfang Dezember".

    Ernüchternd aber was will man machen.

  • Hi,

    habe heute auch mal meinen FHH besucht. Glücklicherweise fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit fast an seiner Tür vorbei. Der war äußerst freundlich zu mir und hat mich einen Blick auf seinen Monitor werfen lassen. Da war noch keine VIN und der Termin hat sich jetzt von Mitte Oktober auf Ende Oktober verschoben. Er meint, dass der Termin nur eher ein vom Computer geschätzter Termin ist und man dem aktuell keine ernsthafte Beachtung schenken soll. Bis er ne VIN und nen Termin bekommt bzw. der Termin ins System eingespielt wird, steht die Karre oft schon in Deutschland, oder fast auf seinem Hof.

    Interessant fand ich die Aussage, dass Hyundai (nicht auf Kosten des Händlers ) die Differenz der BAFA Prämie übernimmt, falls es keine Lieferung in diesem Jahr mehr gibt. Ich habe da auch Vertrauen in die Aussagen meines "Verkäufers". Ist nun mal der Chef vom Autohaus.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzen das Forum entdeckt und habe still mitgelesen.

    Ich habe meinen 64kwh Kona am 27.6. in Teal Blue, Trend Navi und Assistenz Paket bestellt.


    Mein Verkäufer hat mir eben angerufen, dass es Lieferschwierigkeiten beim Motor gibt und wahrscheinlich kommt das Auto erst nächstes Jahr. Außer ich wechseln auf den kleineren Motor was ich nicht möchte.


    Zur Bafa Prämie meinte er, Hyundai und das Autohaus würde diese übernehmen bzw. die Differenz.

  • Ich hab auch meinen Verkäufer angeschrieben, wie es mit der Prämie aussieht.

    Als ich im April bestellt habe, war das ja kein Thema. Dementsprechend habe ich auch nichts schriftlich, das die Prämie ggf übernommen wird.

    Außerdem mal vorsichtig nach Winterreifen nach gefragt, bevor der Wagen demnächst kommt und nicht gefahren werden darf, weil Schnee liegt.

    Bin gespannt, was da kommt.

    Mittlerweile habe ich den Wagen für dieses Jahr eigentlich abgeschrieben.

    Erst Recht, wenn man so Sachen wie Lieferschwierigkeiten mit dem Motor liest. Eine Umstellung auf den kleinen Motor käme für mich auf keinen Fall in Frage.