Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Widersprichst du dir nicht gerade ? :/


    Ich habe auch das Problem, Kaufvertrag im März für einen Vorläufer, für den es zuerst Mitte Juli als Termin gab. Dann August... September... Oktober... und aktuell scheint er auf dem Weg zum Händler zu sein.


    Ich wurde immer zeitnah über den aktuellen Stand informiert, auch wenn dieser ja nicht wirklich toll war.

    Dann sitzen wir im selben Boot. Ich habe den Kaufvertrag auch im März für einen Vorläufer unterschrieben mit Datum Juli.

    Klar. Der Händler kann nichts dafür aber was mich ärgert ist die Einstellung des Händlers. Teilweise wird auf Emails nicht reagiert und wenn dann erst 2-3 Wochen später. Das mein Auto, was für den 20. Juli angesetzt war nicht am 20. Juli kommt habe ich erst einige Tage später nach Emails, Nachrichten über das Kontaktformular und etlichen Telefonaten rausbekommen.

    Eine kurze Nachricht des Händlers, dass der Termin nicht gehalten werden kann sollte aus meiner Sicht das mindeste sein. Eine gute Kommunikation mit den Kunden sollte trotz der ganzen Problematik oder erst recht wegen der ganzen Problematik bei Verkäufern das mindeste sein. In der Hinsicht bin ich von meinem Händler enttäuscht.

  • Nach zwei Jahren Corona-Pandemie kann sich kein Händler mehr auf

    Dann solltest du auch den Abschnitt "Halbleiterkrise ist höhere Gewalt" in dem Artikel lesen. Es dauert halt bis das wieder aufgeholt und die Märkte befriedigt sind.


    In der Hinsicht bin ich von meinem Händler enttäuscht.

    Dann kann ich mich glücklich schätzen mit meinem Händler, auch wenn es die Lieferung nicht schneller macht.


    Aber sieh es positiv, du weißt dann auch was du in Zukunft von ihm erwarten kannst... nämlich nichts.

  • Dann sitzen wir im selben Boot. Ich habe den Kaufvertrag auch im März für einen Vorläufer unterschrieben mit Datum Juli.

    Klar. Der Händler kann nichts dafür aber was mich ärgert ist die Einstellung des Händlers. Teilweise wird auf Emails nicht reagiert und wenn dann erst 2-3 Wochen später. Das mein Auto, was für den 20. Juli angesetzt war nicht am 20. Juli kommt habe ich erst einige Tage später nach Emails, Nachrichten über das Kontaktformular und etlichen Telefonaten rausbekommen.

    Eine kurze Nachricht des Händlers, dass der Termin nicht gehalten werden kann sollte aus meiner Sicht das mindeste sein. Eine gute Kommunikation mit den Kunden sollte trotz der ganzen Problematik oder erst recht wegen der ganzen Problematik bei Verkäufern das mindeste sein. In der Hinsicht bin ich von meinem Händler enttäuscht.

    Haben wir beim gleichen Händler bestellt? Kommunikation gleich null.

    E-Mails werden entweder gar nicht beantwortet, oder nur einzelne Teile davon. Der Rest wird ignoriert.

    Geplatzte Termine werden nicht kommuniziert, geschweige denn, dass dann Mal Anrufe kommen, wie es jetzt weiter geht.


    Wenn ich nicht regelmäßig nachfragen würde, hätte ich das letzte Mal Anfang Mai was vom Autohaus gehört, als der Kaufvertrag per Post kam.


    Erstaunlicherweise hat der Händler einen sehr guten Ruf in der Gegend.

  • Widersprichst du dir nicht gerade ? :/


    Nein, weil:


    Mit "die Gründe sind bekannt" meinte ich, dass ich weiß, dass es global gesehen Lieferkettenprobleme gibt, auch bei anderen Branchen und das sich damit Probleme bei Produktionn und Lieferung geben können.


    Mit "es werden keine Gründe genannt" meine ich die Nichtkommunikation von Hyundai/Händler auch bzgl. einer halbwegs realistischen Einschätzung der Produktion/Lieferung für das konkrete, bestellte Fahrzeug


    1. Muss ich regelmäßig selbst nachfragen, der Händler verhält sich absolut passiv, Hyundai reagiert gar nicht.

    2. Es wird kein konkreter Hinweis kommuniziert, über die tatsächlichen Gründe und über welchen Verzögerungszeitraum wir ungefähr sprechen. Erst klang es nach 'wenige Tagen/Wochen', dann 1 Monat (also September) auf jeden Fall aber vor Ende des Jahres, nun heißt es Ende des Jahres im schlimmsten Fall nächstes Jahr. Das meinte ich mit "in der Luft hängen" - ich nicht weiß, welchen Zeitraum ich nun ggf. überbrücken muss, 1,5 Monate, 3 Monate nochmal ein halbes Jahr. Das stellt sich einfach die Frage, wie plant Hyundai die Produktionsabläufe? Wie kommunziert dieser Konzern uns Kunden gegenüber? (Spoiler: inakzeptabler Zustand)

    3. Es gibt keine Aktivität seitens Verkäuferseite mich zu informieren oder irgendwie entgegen zu kommen. Es gibt auch keine Anzeichen, dafür mich als Kunde bei der Stange zu halten - Rabatt, Satz Allwetterreifen, Ersatzfahrzeug, etc. - nichts - oder einfach nur kommunizieren, dann kann ich mich darauf einstellen.

  • Es gibt keine Aktivität seitens Verkäuferseite mich zu informieren oder irgendwie entgegen zu kommen. Es gibt auch keine Anzeichen, dafür mich als Kunde bei der Stange zu halten - Rabatt, Satz Allwetterreifen, Ersatzfahrzeug, etc. - nichts - oder einfach nur kommunizieren, dann kann ich mich darauf einstellen.

    Hast DU ihm mal eine Frist zur Lieferung gesetzt, wenn die Zeit eben überschritten ist?

  • Ich sehe es auch so, man sollte dem Kunden wahre Fakten nennen, z.Bsp. Lieferprobleme großer Akku, Verzögerung ca. 3 Monate, Kunde muß sich keine Sorgen machen wegen BAFA, Differenz wird von Hyundai übernommen - that's it

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Ich sehe es auch so, man sollte dem Kunden wahre Fakten nennen, z.Bsp. Lieferprobleme großer Akku, Verzögerung ca. 3 Monate, Kunde muß sich keine Sorgen machen wegen BAFA, Differenz wird von Hyundai übernommen - that's it

    Genau! Darum geht es und ein wenig die Möglichkeit sich halbwegs darauf einzustellen.

  • Es wird ja gerade echt hitzig hier. Ich habe heute auch mal wieder nachgefragt. Mal wieder Termin aus Februar erhalten mit dem Hinweis, dass das nichts zu sagen hat. Ich habe jetzt mal die schriftliche Bestätigung für BaFa-Kostenübernahme angefordert. Mal gucken was kommt.


    Aus Spaß habe ich drauf hingewiesen, dass mir die Farbe egal ist 😉 vielleicht ist ja jemand abgesprungen und das Auto kommt trotzdem an. Aktuell scheint ja nichts unmöglich.

  • Regelmäßige Rückmeldung zu irgendwas ist eine der schwierigsten und personalintensivsten Aufgaben bei der Kommunikation im Servicebereich. Ich hab mal eine Hotline geleitet und das erleben dürfen. Die Kommunikation findet auf "Ereignisse" hin statt, also wenn es eine sichtbare Änderung gibt UND man diese auch mitbekommt. Alles Andere läuft über Wiedervorlage: Wiedervorlage durchschauen oder die meldet sich, Status ermitteln und Dinge suchen, Kunde informieren. Als Bote dann meist noch den Lack abbekommen bei miserabler Bezahlung. Dafür gibt es im Supportbereich Systeme, es kommt immer auf die Zahl der Fälle an. Leider mag auch kaum jemand mehr für Service mehr bezahlen.


    Ein überschrittener Liefertermin meldet sich nicht von selbst, das ist halt dämlich.


    Das hilft euch bestimmt nicht weiter, schafft vielleicht nur etwas Verständnis für die Händler. Auch die guten Händler haben mit Nachrichten über Nicht-Ereignisse Schwierigkeiten. Alles Handarbeit und kaum in den IT-Systemen organisiert. Bei Werkstattterminen kann der Händler seine wahre Stärke zeigen.


    Irgendwem fällt hier das derzeitige Auto auseinander: Ich würde das ganz klar und deutlich mit dem Händler besprechen und explizit nach einer Lösung fragen, ohne gleich die Verträge mit Verzug und Anwalt auszupacken. Vielleicht hat der Händler ja Möglichkeiten. Bei einem "guten" Händler würde ich erwarten, dass er zumindest gewillt ist zu helfen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dann solltest du auch den Abschnitt "Halbleiterkrise ist höhere Gewalt" in dem Artikel lesen. Es dauert halt bis das wieder aufgeholt und die Märkte befriedigt sind.


    Dann kann ich mich glücklich schätzen mit meinem Händler, auch wenn es die Lieferung nicht schneller macht.


    Aber sieh es positiv, du weißt dann auch was du in Zukunft von ihm erwarten kannst... nämlich nichts.

    Für die Halbleiterkrise gilt das gleiche wie für die Pandemie.

    Ein Händler der 2022 einen Vertrag mit unverbindlichen Liefertermin unterschrieben hat, kannte die Situation und kann sich daher nicht auf höhere Gewalt berufen. Den Richter der ihm das abnimmt möchte ich sehen.

    Ich habe übrigens für den Kona keinen unverbindlichen Liefertermin, das war mir nicht wichtig.

    Wichtig war mir, dass explizit im Vertrag steht, das eine evtl. geringere staatliche Prämie ausgeglichen wird, wenn das Fahrzeug nicht bis zum 31.12.2022 zugelassenen werden kann. Die Pressemitteilung von Hyundai halte ich nämlich nicht für rechtsverbindlich.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von row-dy ()