Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo,

    bisher war ich stiller Mitleser, kann aber nun vielleicht dem einen oder anderen Wartenden mit einer Positivmeldung etwas Mut machen. Es bewegt sich noch etwas.

    Mein FFH hat sich gemeldet. der Wagen ist gebaut und soll Mitte November beim Händler stehen.

    Großer Akku, Teal Blue mit Trendpaket.

    Bestellt Mitte Juni, ein vorkonfiguriertes Fahrzeug des Händlers von ca. Feb./März mit seinerzeit theoretischem Liefertermin im September. Nach Bestellung dann mit default-Termin +5 Monate auf Ende November terminiert, was nun auch klappen kann <klopf auf Holz>.

    Die Anfrage, ob nicht auch ein kleiner Akku reichen würde, hat der FFH nicht bis zu mir durchgeschubst, aber im gestrigen Gespräch erwähnt.

    Natürlich Modelljahr '23. Ich habe für meine Unterlagen wegen des geänderten Umfangs noch einmal die Ausstattungsliste bekommen. Der einzige Unterschied in der Ausstattungsliste ist der höhenverstellbare Fahrersitz (Stand hier auch schon irgendwann). Es haben sich auch einige Preise geändert. Unter dem Strich steht natürlich die gleiche Summe. Um das zu erreichen, hat sich rechnerisch und ausgewiesen der Händlerrabatt erhöht.

    +750,- mehr Grundpreis

    -500,- günstigere große Batterie(!)

    +50,- teueres Trendpaket

    Golf II 1988-1994 :) ; Golf III Variant 1994 - 2008 :) ; Golf V Plus 2008 - 2012 :cursing: ; X1 2012 - xyzz :) ; W209 2019 - xyzz 8)

    Golf IV 1999-2005 :rolleyes: ; GrandScenic 2005 - 2011 :rolleyes: ; Passat B7 2011 - 2022 :cursing: ; W169 2021 - xyzz :) ; Kona Elektro 64kWh Trend MJ23 Teal Blue 2022 - xyzz :/

  • Auch wurde angedeutet dass, wenn das FZ erst in 2023 geliefert wird, die Händler keinen Prämienausfall übernehmen werden, weil sie sowieso nichts an diesen FZ verdienen (s.o.). Deshalb gibt es auch keine tröstenden Gimmicks etc. für die betroffenen Kunden.

    Vielleicht zur Klarstellung - diese Aussage betrifft ein gewerblich bestelltes Fahrzeug und keine Privatkundenbestellung (auf die sich ja die BAFA Aussage bezieht)?

  • Vielleicht zur Klarstellung - diese Aussage betrifft ein gewerblich bestelltes Fahrzeug und keine Privatkundenbestellung (auf die sich ja die BAFA Aussage bezieht)?

    Wenn das stimmt, kann ich mir mein Fahrzeug für dieses Jahr ja abschminken. Ist ein Firmenfahrzeug, im April bestellt.

    Zumindest was gelernt fürs nächste Auto. Hyundai werde ich in drei Jahren aus meinem Wortschatz streichen, wenn das so kommt.

    Drecksladen...

  • Hallo

    Garantie ist seit 1 1/2 Monaten vorbei, muss erst abwarten was die Werkstatt am Montag sagt. Sollte 80/20 % möglich sein.

    Habe erst 26000 Km .Hatte keinen Probleme gehabt ,beim anfahren einen Knall und nur noch Klapper geräuche aus dem Motorraum.

    Leihwagen ist aber über die Batterie Miete abgedeckt.

    Da hat der Kona schon bessere Garantie Bedingungen.(8 Jahre)

    Noch ZOE Intens 135 BJ 8.2020 - Hyundai Kona Elektro MY 23 Prime-Paket 150 kW/204 PS 64 kWh bestellt.

  • Kollege hat mich Angerufen sein 64 Kw Trendpaket vom FFH informiert kommt erst 2023


    Das wird wohl die neue Kommunikationsstrategie werden.


    Die Händler haben damit für dieses Jahr erstmal Ruhe vor ständig nervenden Nachfragen, und das Jahr 2023 ist noch lang!


    Und falls dann doch noch einer geliefert werden kann, ist der Kunde dann auch noch sehr erfreut und dankbar.


    :rolleyes: