Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Unser Plan ist nach dem Storno einen sofort verfügbaren Benziner für 4 Jahre zu leasen. Nach Ablauf der 4 Jahre ist dann hoffentlich die Wasserstofftechnik so weit entwickelt, dass wir dann statt auf Elektro auf Wasserstoff umsteigen...

    Zum einen ist ein mit Wasserstoff betriebenes Auto nichts anderes als ein Elektroauto, zum anderen wird dies aufgrund der Ineffizienz nie geschehen. Was in den letzten 45 Jahren geforscht wurde und zu faktisch nichts geführt hat, wird auch in den nächsten 5 Jahren die gesetze der Physik nicht umkehren

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Zum einen ist ein mit Wasserstoff betriebenes Auto nichts anderes als ein Elektroauto, zum anderen wird dies aufgrund der Ineffizienz nie geschehen. Was in den letzten 45 Jahren geforscht wurde und zu faktisch nichts geführt hat, wird auch in den nächsten 5 Jahren die gesetze der Physik nicht umkehren

    Ja und nein. Mit Wasserstoff kann man auch einen Verbrenner betreiben.


    Nach meinem Eindruck wurde in den letzten 45 Jahren eben nicht viel in die Richtung geforscht. Im Technikmuseum Mannheim steht ein Elektro VW-Bus mit Wasserstoff-Technik. Der würde 1984 nach nur wenig Forschungszeit dem Museum übergeben. Danach anscheinend keine Projekte mehr.


    Ich frage mich, was es heute gäbe, wenn wir daran mit dem gleichen Ehrgeiz geforscht hätten wie am Öl-Verbrenner. Ob man in den nächsten Jahren einen deutlichen Fortschritt sehen wird bezweifle ich allerdings auch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo!


    Mein Kona ist beim Händler eingetroffen! (5.12.22) gebaut 28.10.2022....


    Jetzt nur noch die Winterreifen rauf usw... und dann kann es losgehen.

    Ausgeliefert wurde er mit Michelin Sommerreifen 2515/55R17 94V

    September / Oktober war die Prognose...bestellt 24.05.22, Vorläufer des Händlers

    Viel Glück den noch Wartenden!!!

    64 kw, Teal Blue, Trend mit Navigationspaket

  • Hi Leute,

    auch wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die mittlerweile ihren Stromer erhalten haben - bitte vergesst nicht, die neue Tabelle "Kona-Bestellungen" zu füttern ...

    Danke

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade die Abholung und Fahrt nach Hause.


    Es ist der 39 kWh-Akku und die Entfernung etwa 260 - 280 km (je nach Route).


    Der Kona wird voll geladen übergeben (ob nun 80 oder 100 % weiß ich nicht).


    Ich plane den ersten Stopp nach ca. 130 km am Schnelllader von Allego (Westerwaldpark 23a , 56587 Oberhonnefeld).


    Geht ihr davon aus, das der Kona mit dem kleinen Akku und Temperaturen um die 5 °C bei einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h die Ladestation erreicht?


    Hätte auch kein Problem damit eher 100 km/h zu fahren.

  • Ich plane den ersten Stopp nach ca. 130 km am Schnelllader von Allego (Westerwaldpark 23a , 56587 Oberhonnefeld).


    Geht ihr davon aus, das der Kona mit dem kleinen Akku und Temperaturen um die 5 °C bei einer Geschwindigkeit von maximal 120 km/h die Ladestation erreicht?


    Hätte auch kein Problem damit eher 100 km/h zu fahren.


    Der Verbrauch pendelt sich im Winter auf der Autobahn beim großen Akku (schwerer) auf etwa 18kwh/100km ein. Rechnest Du mit 20kwh / 100km kommst Du mit dem kleinen Akku 39/20= 195 km. Schätzwert. Nach 130km sollten also rund 60km Rest sein, das wäre eine gute Reserve und vernünftig. Gegenwind und viel Steigungen wirken nachteilig.


    Schau Dir den Verbrauch und die Restreichweite während der Fahrt an und mach Dir nicht zu viel Gedanken dazu. An den Autobahnen gibt es viele Lademöglichkeiten.


    Wichtig ist, die Karte und den Tarif rechtzeitig zu aktivieren. Lade die App und lege ein Konto an. Für den Hyundai-EnBW-Tarif benötigst Du Deine VIN. Du findest die Anmeldeseite über Hyundai. Dann in der App den Tarif und darüber die Ladekarte aktivieren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach