Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • . Er gab mir offen zu überlegen, und da muss ich ihm Recht geben, ob ich derjenige sein möchte, der die Nachteile einer Neubestellung ausbadet - oder der, der demnächst in einem neuen Kona rumfährt.


    Ich habe mich für die 2. Variante entschieden ....

    was für Nachteile sollen das den deiner Meinung nach sein?

    Und dieses "demnächst" kann ja derzeit auch Winter 2023/24 sein, so inkonsequent wie Hyundai sich verhält.


    Letzter Stand von meinen Händler war, das der Wagen Ende Januar gebaut und Ende Februar beim Händler sein soll.

    Bis jetzt habe ich kein neues Feedback. Das heißt für mich, der Termin ist quasi geplatzt.


    Die Frage ist halt wirklich, wie lange will man noch warten, wenn man null Infos bekommt.

    Würde er bis Ende April da sein, würde ich warten.

    Kommt er aber ggf erst im Herbst oder Winter, würde ich mich schwarz ärgern, nicht auf den Tesla gegangen zu sein.

  • Wie ist das eigentlich, wenn man den Lieferverzug anmahnt? Wie sind da die Fristen, bis kann vom Vertrag zurück treten kann?

    Du kennst ja die Inhalte deiner Auftragsbestätigung.... (Alle Termine daher nur als Beispiel verstehen)


    Möglichkeit 1 nach BGB


    Termin der unverbindlichen Lieferung z.B. Dezember 2022

    Wartezeit von 6 Wochen muss eingehalten werden 31.12.2022 + 6 Wochen = 15.02.2023

    Angemessene Nachfrist setzen um Fahrzeug zu liefern... (was angemessen ist, darf ausgiebig diskutiert werden) können 14 Tage sein aber auch weitere 6 Wochen.... und gleichzeitig bei erfolglosem Ablauf der Nachfrist den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären (um Fehler zu vermeiden sollte man ein paar Euro in die korrekte Formulierung investieren)


    Möglichkeit 2


    Du gehst zu deinem Händler und besprichst die einvernehmliche Auslösung des Auftrages, ohne dass Schadensersatz nach den AGB verlangt wird... denn sonst würdest du zu Möglichkeit 1 greifen.


    Nachdem du dann rechtssicher aus dem Vertrag draußen bist kannst du dich in die Reihe der Wartenden beim neuen Hersteller einreihen.

  • Der neue Kona steht schon in den Startlöchern und soll noch 2023 auf den Markt kommen.

    Dazu müssen die Werke erst noch umgerüstet werden, was üblicherweise ein bis drei Monate dauert.

    Hyundai nimmt seit Monaten keine Neubestellungen mehr an, um die bestehenden Bestellungen bis zum Produktionsende dieser Modellgeneration abzuarbeiten, wovon sie aufgrund ihrer Werbekampagne vieeeel mehr erhalten haben, als sie erwartet hatten.


    "Demnächst" sollte also in der Tat nicht mehr allzu lange dauern.

  • Und dieses "demnächst" kann ja derzeit auch Winter 2023/24 sein, so inkonsequent wie Hyundai sich verhält.

    Vielleicht nur als Denkanstoß... wie lange glaubst du denn, dass das bisherige Modell Kona noch produziert wird, wo doch schon ab (spätem) Frühjahr das neue Modell in Korea produziert wird und zu diesem Termin auch bestellbar sein wird. https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-kona/

  • was für Nachteile sollen das den deiner Meinung nach sein?

    Und dieses "demnächst" kann ja derzeit auch Winter 2023/24 sein, so inkonsequent wie Hyundai sich verhält.

    nun, bei einer Stornierung mit anschließender Bestellung einer anderen Marke würde ich auf jeden Fall die 1500€ Erstattung verlieren. Ob die mein FHH aus eigener Schatulle übernimmt oder HY doch zu seinen Versprechen steht, ist mir dabei im Endeffekt egal. Die Preissteigerung ginge ebenfalls auf mein Konto und wenn die neuerliche Wartezeit bis ins nächste Jahr reicht, dann ist zusätzlich auch der neue Umweltbonus weiter abgespeckt.

    Dann müsste ich eine Alternative zum Kona suchen, die bisher für mich alle nur 2. oder 3. Wahl waren. Dabei kommt Tesla für mich sowohl wegen der mangelnden Qualität als auch der Garantie- und Kulanzabwicklung nicht in Frage. MG könnte mir gut gefallen, allerdings lässt mich die unsichere politische Situation zwischen China und Taiwan hier Abstand nehmen. Und somit bleiben nur noch Marken mit recht langer Lieferzeit übrig. Was hätte ich also gewonnen?

    Nach derzeitigem Stand habe ich heute vor 10 Monaten bestellt. Die meisten der Bestellungen aus unserer Bestell-Liste sind schon ausgeführt. Da mit den Sommerferien der Modellwechsel stattfindet und deshalb die EDV und Montagebänder umgestellt werden, gehe ich davon aus, dass spätestens bis dann die noch offenen Bestellungen abgearbeitet sind. Deswegen jetzt zu einer für mich 2. oder 3. Wahl zu wechseln und wieder ein Jahr oder noch länger zu warten - nein, bei dem Gedanken gruselt es mich .....

    Vielleicht ist unser Kona ja sogar noch früher mit dabei. Ich erinnere an einige Berichte über Lieferungen, die ohne Vorankündigung beim FHH auf dem Hof standen

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz.Spack ()

  • Meine Gedanken zur Lieferung:

    Komischerweise kann man auf der französischen Seite noch bestellen.
    Da gibt es eine ähnliche Warteliste in einem Forum (ein paar Seiten zurück in diesem Thread)

    Dort gab es zu ähnlichen Bestelldaten wie bei mir (Ende August) Angaben von 4-5 bzw. 4-6 2023.

    Hängt natürlich alles auch von der genauen Ausstattung und eben den jeweils aktuellen Lieferproblemen zusammen.

    Aber... Wie hier auch geschrieben, soll die Produktion des neuen Kona in Tschechien Anfang 2024 glaube ich starten. Ich würde für den Umbau vorher

    3-6 Monate schätzen. Also müssten die letzten "alten" irgendwo im Sommer aus dem Werk poltern.

    Die ersten neuen Konas kommen vermutlich alle aus Korea.

    Die Frage ist natürlich, was die machen, wenn Teil x bis zuletzt nicht lieferbar ist?

    Bei anderen Herstellern gab es da teilweise Rückfragen an den Kunden, ob dieser auf das neuere Modelljahr wechseln will.

    Oder der Kona kommt halt ohne Bremspedal zum Händler ;)

  • Vielleicht nur als Denkanstoß... wie lange glaubst du denn, dass das bisherige Modell Kona noch produziert wird, wo doch schon ab (spätem) Frühjahr das neue Modell in Korea produziert wird und zu diesem Termin auch bestellbar sein wird. https://www.hyundai.de/modelle/der-neue-kona/


    Wie an den vorigen Kommentaren zu sehen, weiß keiner irgendwas genaues.

    Die Produktion könnte bis Sommer laufen oder bis zum Herbst oder ggf auch bis in den Winter, wenn die ersten Kona aus Übersee kommen und in Tschechien die Restbestellungen abgearbeitet werden.

    Wenn nicht Mal die Händler was wissen, ist das hier alles nur Kaffeesatzlesen.


    Ich warte also brav weiter und versenke nächste Woche erst Mal wieder einen vierstelligen Betrag in mein altes Auto, damit er durch den TÜV kommt. Ein Auto, das eigentlich seit 6 Monaten verkauft sein sollte, hätte Hyundai sich an seine Versprechen gehalten 😡

  • Ich warte also brav weiter und versenke nächste Woche erst Mal wieder einen vierstelligen Betrag in mein altes Auto, damit er durch den TÜV kommt. Ein Auto, das eigentlich seit 6 Monaten verkauft sein sollte, hätte Hyundai sich an seine Versprechen gehalten 😡

    Ist dein jetziges Auto schon 7 Monate über dem HU-Termin?


    Wenn nein, dann würde ich das aussitzen. Erst ab dem 8.Monate wird eine überzogene HU teuer (dann 60Euro + 1 Punkt)

    Von 1 Monat bis zum 7. Monat steht die Strafe die man vermutlich eh nicht bezahlen muss in keinem Verhältnis zu den Reparaturkosten die bei dir anstehen.

    Ich will hier keinen Link einstellen, aber google selbst mal nach "hu termine und fristen"

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Sauerlaender82 Die Antwort von MyBlueEV ist evtl. doch ein wenig unüberlegt!

    Wenn ich dich anhalten würde, dann würde ich dir nicht nur ein Ticket von 10-20 Euro geben. Ich würde mir mal das Auto ansehen. Reifen, Motordichtheit, Bremsen, so weit zu sehen. Mängelbericht , Stilllegung, usw.

    Wenn du einen vierstelligen Betrag in die Reparatur deines Auto investieren musst, dann wird da nicht alles OK sein!!!

    Daran hat er wohl nicht gedacht.

    Wenn du z.B. einen Unfall hast und die Versicherung (weil sie es ja wissen) dein Fahrzeug einem Gutachter vorführen, dann wird dieser ggf. einen technischen Mangel feststellen, der bei der fristgerechten TÜV-Untersuchung aufgefallen und eben behoben worden wäre. Mitschuld bei dir! Das kann einem die Existenz zerstören!!!


    ABER: Der vierstellige Betrag ist nicht "versenkt". Einfach auch alle "Vorteile" mal ansehen.

    Du hast dann einen Kona mit Baujahr 23, nicht 22! Der Wertverlust des Neuwagens beginnt z.B. 6 Monate später. Ein höherer Verkaufspreis!. Oder alle deine zukünftigen Wagen kannst du 6 Monate später kaufen.

    Und wenn du deinen Händler rechtzeitig in Verzug gesetzt hast, dann frage ihn, ob er TÜV und Reparatur oder einen Mietwagen bezahlen will!