Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Klimateufel ja und? Meinst du, Hyundai ist da besser? Dann lies Mal bei Facebook oder anderen Foren quer, wie oft die Hyundai Kona und Ioniq 5 wegen Problemen mit der 12v Batterie oder Ausfall des Navis abgeschleppt werden.

    Kleines Beispiel aus unserer Firma: 2 Ioniq 5, beide aus September 2022. Bisher 6 Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der 12V Batterie. Einer stand schon 3 Wochen, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.


    Ich warte nur noch auf Freigabe von Chef, dann kann Hyundai seine Karre Gott weiß wann liefern und ich fahre bald ein sofort verfügbaren Tesla Model Y.

    Im Gegensatz zu denen hat Hyundai aber eine längere Garantiespanne und (und das ist nicht unwichtig) ein Händlernetz welches sich bei Problemen kümmert bzw wo es zumindest einen Ansprechpartner gibt

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Das war auch einer meiner Gründe mich für Hyundai zu entscheiden. Ein gutes Händlernetz um mein jetziger Händler ist Auch im Umkreis bekannt für gute Arbeit .

    Für mich auch. Händler ist von der Firma 5 Gehminuten und von zu Hause 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Bin auch seit über 4 Jahre Kunde dort und sehr zufrieden. War für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund.

  • So 8 Monate warten sind dann um, kein Auto am Horizont in Sicht.

    wie lange denkt ihr ist momentan realistisch? 12 Monate so was?

    Ein Kollege hat auf seinen Mercedes 18 Monate warten müssen statt 6 wie angepriesen. Befürchte langsam das uns hier ähnliche Schicksale erwarten.

    Die einzigen die hier schnell liefern bei uns sind Polestar and Tesla. Die fliegen nur so rein, nur ein paar Monate teils. also 2-3 so was. Weiß mittlerweile 3 Teslas die keine 3 Moante brauchten bis sie hier waren. die 2 Polestars waren auch raz faz da.

  • Hallo zusammen,


    Stand 17.02. sollte meiner ja auf dem LKW sein und man wollte sich zeitnah bei mir melden. Also ich erwarte ja nicht wirklich etwas. Ich fahre am 19. März in den Urlaub und ich denke nicht, dass ich mit einem Kona fahren werde,

    Manuel90 ich rechne ja eher mit April/ Mai. ;(

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • Moin, habe mich auch mal als Leidtragender hier angemeldet. Am 10.06.2022 bestellt wegen Liefergarantie bis Ende 2022 ... natürlich den Wortlaut " ... für Privatkunden" nicht beachtet, somit als Bestellung für Gewerbetreibende schon mal 1500,-€ futsch :-(. Mein Verkäufer hat inzwischen auch gekündigt, hatte wohl kein Bock mehr auf das Gejammer der Kunden. Der neue Ansprechpartner hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt, das bei meinem Fahrzeug im SAP-System beim Baudatum 20.04.2023 mit grünen Häkchen steht und das dann eigentlich nicht mehr geändert wird, wenn es grün ist. :)

    Nun dachte ich mir, dass ich heute mal aus Spaß anrufe ... was soll ich sagen, beim Baudatum steht jetzt 10.05.23023. Also werde ich mit Auslieferung frühestens 1 Monat später rechnen und somit das "Wartejahr" voll machen. Es ist echt verrückt, aber was willste machen ...


    Habe mein Auto mal in die Liste eingetragen ;)

  • ZeHarti,


    ich habe den Kona als Privatkunde am 10.06.2023 bestellt und mein Verkäufer kann mir noch nicht einmal ein Produktionsdatum nennen. Die Liefergarantie bis zum Ende 2022 wurde auch für Privatkunden nicht eingehalten.

    Zwischenzeitlich habe ich eine eMail an Hyundai Deutschland gesandt. Der einzige Erfolg war, das ich von Hyundai Deutschland eine eMail erhalten habe, in der mit vielen Worten nur gesagt wurde, das ich die volle Prämie erhalte. Außerdem hat mir mein Verkäufer eine eMail gesandt, in der er bedauert, das er mir leider kein Lieferdatum nennen kann.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich freue mich schon, wenn es in Richtung September geht und die Gewerbetreibenden ihre Prämie komplett abhaken können.

    Ich habe im März 22 bestellt und LT ist Mai. 23. Jetzt können die Besteller aus Juni/Juli Mal überlegen, ob der Wagen bis September da ist.

    Und ob bei mir der Mai stimmt, oder noch drei Mal verschoben wird, ist ja auch nicht sicher.