Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Aber grundsätzlich werden die zwischendrin ja keine Däumchen drehen, nur weil die Reihenfolge nicht stimmt. Ich denke, die werden das bauen, was möglich ist und wo Material da ist. Aber immer nur für vollständige Fahrzeuge. Es wird kein Auto halb gebaut.

    Hyundai wird die Fertigunslinie nicht wegen 2-3 Konas anschmeißen. Bei den derzeitigen Lieferproblemen u.a. bei Chips warten die bis eine signifikante Anzahl von Konas gebaut werden kann. Heißt bis sie alle benötigen Teile in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Hyundai wird die Fertigunslinie nicht wegen 2-3 Konas anschmeißen. Bei den derzeitigen Lieferproblemen u.a. bei Chips warten die bis eine signifikante Anzahl von Konas gebaut werden kann. Heißt bis sie alle benötigen Teile in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben.

    Etwas in der Richtung war anfänglich auch mal einen Idee von mir. (Wobei die Akku-Größe nicht so auffällig ist)

    So hat mein Verkäufer mir im Juni erklärt, dass ich kein schwarzes Dach mehr bestellen kann.

    Vielleicht hat man festgestellt, das man 5% effektiver ist, wenn man nicht in 20ger sondern in 50ger Chargen produziert. Dann funktioniert fi-fo natürlich nicht mehr. (man beliefert die Kunden in Summe schneller, aber eben in First In - irgenwann Out)

    oder

    Auch wenn Deutsche das nicht gern hören mögen, aber es gibt evtl. "bessere Märkte". z.B. Kanada oder Norwegen. Wenn der Strompreis z.B. extrem niedrig ist, dann braucht es keinen Hersteller-Rabatt.

    Das heißt, ein für Peter Mustermann (DE) produziertes Fahrzeug wird, bei identischer Bestellung aus einem anderem Markt, dorthin umgeleitet.

    (Dies würde das "Auslieferungsbingo" erklären.

  • Hyundai wird die Fertigunslinie nicht wegen 2-3 Konas anschmeißen. Bei den derzeitigen Lieferproblemen u.a. bei Chips warten die bis eine signifikante Anzahl von Konas gebaut werden kann. Heißt bis sie alle benötigen Teile in ausreichender Anzahl zur Verfügung haben.

    So meinte ich das auch nicht. Aber wenn eine Charge nicht möglich ist, wird eine andere die möglich ist durchaus vorgezogen.


    Und zum Thema andere Märkte: Das ist glaube ich umgekehrt der Grund, warum doch um die Jahreswende herum einige Autos für DE ankamen. Da war die Rechnung: Wieviele Autos passen von anderen Bestellungen zu Leuten mit "Liefer/Rabattgarantie"? -> OK diese leiten wir um. Und jetzt gehen Konas vermehrt vielleicht woanders hin? Gibt es woanders Förderungen bis 31.03.2023? ;)

  • Ich hoffe nur, das der neue Kona jetzt mit aller Gewalt schnellstmöglich auf den Markt gebracht wird.

    Dann ist zumindest absehbar, bis wohin man maximal warten muss.

    Zwei Generationen werden wohl kaum verkauft.

    Worst Case wäre jetzt noch, wenn der Wagen nach September kommt (keine Prämie mehr für Gewerbe) oder der Topf im Sommer eh frühzeitig leer ist.

    Dann habe ich ein Problem.

    Aber ein paar Monate habe ich ja noch. Auch wenn die derzeit echt schnell vergehen.

  • identischer Bestellung aus einem anderem Markt, dorthin umgeleitet.

    Also das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Das Auto, was bestellt wurde, wird auch genauso für diese Bestellung eingeplant. Da sagt keiner: "Ach, der Mike Miller aus Ontario hat den gleichen bestellt, dann nehmen wir doch die Bestellung vol Olaf Müller aus Dingolfing und schicken das Ding nach Kanada!"

    So läuft das nicht. Anderer Markt, andere Teile (Tacho, Reflektoren und weiß der Kukuk) bedeutet komplett andere Bestellung.

    Dass Märkte bevorzugt werden, kann aber schon sein.

    Aber dass Mike sein Auto schneller bekommt als Olaf hat nichts miteinander zu tun. Sondern ist komplett gelöst voneinander zu sehen.


    Ich kann das nur aus dem Enyaq Forum berichten, was da einige, naja; nennen wir sie mal Insider, erklärt haben.


    Von Skoda Deutschland wurden leider zu wenige "Quoten" für Enyaq Allradler bei Skoda Tschechien geordert. Dafür aber vom Generalimporteur in der Schweiz überproportional viele Allradler. Ähnlich Luxemburg.

    Das mündet nun darin, dass Schweizer Besteller nur 9 Monate auf den Wagen warten. Deutsche Besteller eher 20 Monate.


    Will sagen: es liegt ab und an nicht NUR am Werk.

  • Ich bekomme immer die Aussage, man habe kein Zugriff mehr auf das Hyundai System, da können die Händler nicht mehr reinschauen, die Zentrale hätte das gesperrt.


    Wir warten auch seit Anfang April

    komisch, er sagte so stehts im System das er da gebaut werden sollte.

    Aber ob Zugriff oder nicht... welche Rolle spielt es denn am Ende?
    meiner sollte ja auch im November... dann im Dezember, dann im Januar, jetzt im Juli so was kokmmen.

    Das was im System steht ist wohl wie wenn ich die Würfel werfe oder in die Glaskugel schaue, relativ wertlos.

  • Ohne dem Händler zu Nahe zu treten…


    … meinem glaube ich nichts mehr, alles immer neue Aussagen ohne jeglichem Wahrheitsgehalt.


    Vorher - sprich bis Frühsommer konnte der Händler tatsächlich die Einplanung oder Produktion im System sehen. Dann wurde das System für die Händler gesperrt und mir ist eine Öffnung seit dem nicht bekannt.

  • heute auch mal wieder Info seitens Händler erhalten. Eigentlich die erste seit November 2022. Deckt sich eigentlich genau mit dem was hier seit Tagen geschrieben wird.



    Ich habe leider immer noch keine besseren Nachrichten betreffend Lieferung des Hyundai Kona EV.


    Einschätzung Stand jetzt: Eintreffen ab Mai




    Hier ein schrieben von Hyundai:




    Sehr geehrte Hyundai-Partner



    Von den weltweiten Einschränkungen und Lieferengpässe bleibt Hyundai weiterhin betroffen. Aus diesem Grund produzieren die Werke je nach Verfügbarkeit der Teile, was zu einer ausserordentlichen und unabsehbaren Situation führt. Einige Fabriken haben es jedoch geschafft, ihre Produktionskapazitäten zu erhöhen, was zu Engpässen im See- und Straßenverkehr führt. Diese neue Störung betrifft alle Länder und alle Marken. Für uns bedeutet dies Unvorhersehbarkeit und längere Logistikzeiten, die eine Schätzung der Lieferzeit unmöglich machen. Bei den in Sales Force angezeigte Lieferfristen ist die Zuverlässigkeit der Daten beschränkt. Eine Ermittlung der Lieferfristen ist nicht machbar. Einen Liefertermin schätzen wir aktuell zwischen 8 und 15 Monaten ein, je nach Modell/Ausführung/Werk.


    Auf Grund der aktuellen Situation produzieren die Werke die Fahrzeuge, für die die Teile verfügbar sind. Die Priorisierung für Kundenbestellungen erfolgt einst nach der Produktion (Chassis-Nr.) und zwar bei der Zuteilung gemäss Vertragsdatum.




    Ich hoffe du haltest noch durch mit dem Hyundai Kona 😊 und hoffe auf ein baldiges Eintreffen des neuen Fahrzeuges.




    Danke fürs Verständnis der Wartezeit. Wir können hier leider nichts selber ändern oder beschleunigen..