Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Die Bafa Reduzierung in Höhe vom 1500€ wurde vom Rechnungsbetrag abgezogen und intern zwischen Hyundai und Hyundaihändler geregelt.

    So sollte das eigentlich sein ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Da geht mein Händler wohl auf Nummer sicher:

    "wenn Sie das Fahrzeug zugelassen haben, meldet unsere Verkaufsverwaltung dies dem Hersteller. Anschließend müssen wir auf den Zahlungseingang von Hyundai warten, was einige Wochen dauern kann. Sobald wir den Differenzbetrag erhalten, geht dieser an Sie raus."

    Dementsprechend ist meine Rechnung auf den vollen Betrag ausgestellt.

  • Dementsprechend ist meine Rechnung auf den vollen Betrag ausgestellt.

    Da würde ich mit meinem Händler Klartext reden... sprich ihn auf seine Verantwortung im Sinne der Sachmangelhaftung nach BGB für Veröffentlichungen seines Herstellers hinweisen. Da er diesen nicht widersprochen hat, bekäme er genau 1 Woche Frist bevor ich durch meinen RA Klage beim zuständigen Gericht einreichen würde. Ohne weiteres Anschreiben.... Das ganze natürlich nur dann wenn du das Garantieversprechen Bafa erfüllst (also Privatkunde, Bestelltermin usw.)

  • Nach auf den Tag genau 400 Tagen verabschiede ich mich nun aus dem Wartesaal. Heute Abend meinen neuen Kona Elektro abgeholt. Und was für ein Traum zum Fahren 😃😃❤️

    Wünsche allen die noch warten müssen dass euer Neuer bald kommt. Das Warten lohnt sich definitiv. Durchhalten Leute 😃

    Bleibe dem Forum aber natürlich erhalten.


    PS: meine erste Fahrt über 56km, Landstraße, Innerorts und Autobahn, Verbrauch 12.5 kWh/100km

  • @Leonie1982 auf diesen tollen Augenblick freue ich mich auch schon. Herzlichen Glückwunsch.

    Übrigens: Ich habe kürzlich ein youtube video gesehen, wo es um den Frunk und den Haubenlifter ging. Der gute Herr von Perle TV redet unendlich viel und ist pausenlos am Werben, aber er teilt auch eine nützliche Weisheit mit. - ein Haubenlifter ist überflüssig, weil die Haube auch so Ruckzuck geöffnet und leicht ist.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • auch wieder Off-Topic !

    ich finde schon daß die Motorhaube relativ schwer ist, da machen die Lifter schon Sinn, habe auch noch original Lifter Zuhause rumliegen, wollte Sie einbauen aber ich bekam die Schrauben nicht auf, ohne den Lack zu beschädigen, dann hab ich's gelassen - was sind eure Erfahrungen mit den lackierten Schrauben?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Elektroklaus

    Ich habe Leonie1982 direkt angesprochen, also keinen Dikussionsbeitrag geleistet. Sie hat bei ihrem "Ausweich"-Kona das Fehlen des Frunks und der Lifter bedauert. Der Herr von Perle TV redet viel, hält aber die Lifter für überflüssig.


    Wie kommst du auf Off-Topic? Ich hätte bei meiner Frage an den admin gerne gewußt, was "Off Tonic" bedeutet.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Wieseder E-Kona,

    Ich wollte damit nur sagen, daß meine Antwort ebenfalls nicht hier in den Wartesaal gehört und meine vorhergehende Antwort solltest Du nochmal genau lesen - einige haben gedacht Du weißt nicht Was Off-Topic ist, deshalb ich nochmals darauf hingewiesen, daß der Admin Off-Tonic geschrieben hat und Du deshalb nachgefragt hast was das bedeutet. Aber nun Schluss mitt Off-Topic. Schöne Pfingsten

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022