Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Das warten lohnt sich.

    Viel Geduld allen Wartenden!

    Kann ich nur unterschreiben. Sind seit 3 Tagen mit dem Unterwegs und es macht extrem viel Spaß.


    Kleine Warnung für die die es auch anders kennen. Die Parkhilfe vorn muss man per Default manuell zuschalten ... sonst piept nix wenn man vorwärts in eine Lücke fährt. Hat mich sehr gefrustet da ich anderes gewohnt bin. Zum Glück kann man das inzwischen im Menü aktivieren, so dass bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h das Ding an ist und man gewarnt wird, dass man auf die Mülltonne zurollt nur weil man nicht auf der Bremse steht :thumbup: .

  • Kann ich nur unterschreiben. Sind seit 3 Tagen mit dem Unterwegs und es macht extrem viel Spaß.


    Kleine Warnung für die die es auch anders kennen. Die Parkhilfe vorn muss man per Default manuell zuschalten ... sonst piept nix wenn man vorwärts in eine Lücke fährt. Hat mich sehr gefrustet da ich anderes gewohnt bin. Zum Glück kann man das inzwischen im Menü aktivieren, so dass bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h das Ding an ist und man gewarnt wird, dass man auf die Mülltonne zurollt nur weil man nicht auf der Bremse steht :thumbup: .

    Bei meinem Auto ist das anders herum, also grundsätzlich eingeschaltet. Fahre ich z.B. an einer Ampel zu dicht auf kommt das Signal. dann schalte ich es aus. beim nächsten Bremsen schaltet sich der Abstandwarner wieder ein.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nachdem wir unseren KonaE im Februar 2022 bestellt haben und nach mehrmaliger Nachfrage, wie hier am 17. April 2023 geschildert, kam jetzt mal wieder eine Reaktion unseres Händlers. Man geht davon aus, dass wir "mit unserer Geduld schon lange am Ende sein müssten". Aber es gäbe laut Hyundai immer noch keine Fahrgestellnummer und somit keinen verbindlichen Liefertermin. Auch bezüglich der BAFA-Förderung für gewerbliche Kunden im Falle einer weiteren Verzögerung gäbe es keine Stellungnahme. Unser Händler ist ratlos, man hat sowas in einer langjährigen Hyundai Partnerschaft noch nicht erlebt ....

    Zitat

    Sollten Sie das Fahrzeug stornieren wollen, ist das natürlich kein Problem, lt. Hyundai ist das so lange möglich, wie noch keine Fahrgestellnummer vorhanden ist ...

    - Sehr entgegenkommend X( nach 15 Monaten Warten, Carsharing bei Anhängerbedarf, Verlust der 1. BAFA-Förderung etc. Allerdings bietet man uns an, uns direkt bei der Hyundai Kundendienstabteilung beschweren zu können ...

    Ich will aber nix anderes als unser neues Auto, das wir Probegefahren und gegen Seat, KIA, Renault, Volvo, VW etc. unsere Sympathie gewonnen hat. Und das ich (eigentlich) immer noch super finde, sparsam, hübsch, mit AHK, 150 kW .... und auf das wir uns sooo lange schon freuen. Oder träumen wir uns da was zusammen?

  • Also ich finde nach nem halben Jahr Kona E ich liebe es aber wo Licht da auch Schatten.


    Das Auto Kona E Prime ohne Schiebedach und Lederaustattung.


    ++ Sparsam

    + + mega Reichweite

    + Viel PS auf ein kleines Auto

    + schön kompakt

    + Paddels zum Rekupieren + Automatik genial.

    + verschiedene Modis zum Energiesparen individualisierbar.

    + Bequeme Sitze

    + Ständige Software Updates und Verbesserungen.

    + Online Dienste immer gut erreichbar.


    +- leiser Innenraum

    +- Software nicht ganz ausgereift ( Planung Navi)

    +- Abblendlicht und Fernlicht ok gibt aber besseres.

    +- HUD ist Informativ aber nicht im Winkel einstellbar.


    -Plastic Innenraum, ich habe noch nie so etwas anfälliges erlebt wie im Kona. Dieses Plastic verkratzt nur beim Streifen der Fingernägel. Habe das Handschuhfach mit Kunstleder ausgekleidet damit. Die Handtasche der Frau dies nicht Verkratzt

    - kein Raumwunder hinten und im Kofferraum.

    - sehr dünne Bleche wurden verarbeitet oder erst gar keine siehe Radkasten.

    - Bei Streusalz denkt man das Auto wird mit Schrotkugeln bombardiert. Hier hätte ich mir einen Verfliesten Radkasten gewünscht.

    — Das Auto ist nicht günstig in der Anschaffung

    - - - Was soll der sch.. wieso keine weiche Armauflage an der Fahrertür. Ältere Modelle waren hier wohl leicht aufgeschäumt.