Kona Elektro 65 KWh schnellladen.

• Ich überlege gerade, ob ich einen Kona Elektro 65 KWh kaufe. Da taucht jetzt die Frage auf, wie schnell kann man die Batterie unterwegs an der Ladesäule aufladen. Vielleicht auch noch die Frage, wie schnell darf ich aufladen, wenn ich die Batterie gerne noch länger haben will. Also was ist gut, was eher nicht. Ich habe erst morgen einen Probefahrt Termin beim Händler. Ich weiß daher noch gar nichts zu dem Thema. Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden. Deshalb muss ich jetzt für die letzte Entscheidung bischen Wissen bündeln. :rolleyes:

Servus

Franz

• Also aus praktischer 😉 Erfahrung. Von 20 auf 80 Prozent ca 45 Minuten am Schnelllader. Wir haben große Rundreise über Frankreich,Südengland und Österreich zurück gemacht. Hat überall funktioniert.

Ich lade normalerweise immer bis 80% auf. Einmal im Monat dann 100%. Dokumentiere die Werte auch immer. Damals war der Soh bei 100 % nach 5 Jahren. Bisher habe ich keinerlei Reichweitenverlusten. Viel Spaß bei der Probefahrt.

• Generell soll es natürlich für die Batterie besser sein langsam zu laden. Ich lade überwiegend daheim mit 9 kw an der Wallbox. Unterwegs dort wo ich eine Ladesäule habe. Das Auto begrenzt sowieso. Also an einer 200 kW Säule lädt er max so um die 100 kW am Anfang und wird dann weniger. Also jeder Schnelllader unterwegs ist ok

• Von 20 auf 80 Prozent ca 45 Minuten am Schnelllader.

Das gilt für ältere Modelle. Die neuen sollen etwas schneller laden. 10-80% in 40 Minuten. Vielleicht kann ein Forist berichten.

Unser kona braucht auch seine Zeit. Dann gehe ich währenddessen halt Kaffee trinken und dreimal pro jahr ist es mir egal. Es kann aber für andere Gemüter oder häufiges Schnellladen auch nervig sein.

Die geringe Ladeleistung hat aber den Vorteil, dass es im Grunde gar kein echtes Schnellladen ist. Deshalb ist es auch ziemlich egal, wie oft man das macht. Die höhere Alterung ist nicht messbar. Einfach benutzen und keinen Kopf drum machen. Das ist kein Smartphoneakku sonder robust für Autos hergestellt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Vergangenen Samstag habe ich meinen Kona Sx2 mit 65kwh von 9 auf 81% in 40 Minuten geladen. Im Peak 100kw Leistung im Schnitt lädt er mit ca 70kw

Meine ladekurve findest du hier:

kona-forum.de/forum/thread/?postID=54139#post54139

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh

• Man stellt das im Auto oder in der App ein.

Beachte aber auch, dass man die 100kw im Winter kaum hinbekommt.

Und die Ladesäulen je nach Auslastung auch nicht das abgeben was drauf steht.

Wir laden oft beim Einkaufen (Aldi)

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)