Hyundai Kona Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

• Ich kenne mich mit den Hybriden nicht aus. Haben die auch eine Wärmepumpe zum Heizen?

Ich denke, beim Hybrid macht es keinen Sinn, Elektrisch zu heitzen. Da hat man ja den Motor, der eh genug Abwärme prodiziert. Aber beim Reinelektrischen macht es wohl Sinn. Vielleicht gibt es für die Voll Elektro Autos auch eine Standheizung, mit nem eigenen kleinen Spritttank ?? Keine Ahnung, muss ich mal gelegentlich suchen.

• Ich denke, beim Hybrid macht es keinen Sinn, Elektrisch zu heitzen. Da hat man ja den Motor, der eh genug Abwärme prodiziert. Aber beim Reinelektrischen macht es wohl Sinn. Vielleicht gibt es für die Voll Elektro Autos auch eine Standheizung, mit nem eigenen kleinen Spritttank ?? Keine Ahnung, muss ich mal gelegentlich suchen.

E-Autos mit Wärmepumpe können im Stand heizen und kühlen. Dafür benötigen die keine Standheizung. Bei denen ist die "Standheizung" über die elektrisch betriebene Wärmepumpe praktisch serienmäßig. Und die können, was bei Verbrennern nur der Phaeton hatte, auch im Stand kühlen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• OK, Danke euch. Ich bin gespannt, wie es bei der Probefahrt Morgen aussschaut. Und der Händler ist auch Opel - Händler. Ich werde ihn nach Problemen fragen. Und möchte dann wissen, welche Fahrzeuge weniger Probleme haben. Ihm kann es ja egal sein, ob ich dann einen "Opel - Peugeot" kaufe, oder einen Hyundai. Hauptsache ich kaufe ihn bei ihm. :thumbsup:

Hallo Franz.

Der Kona ist ein tolles Auto :thumbsup:

4,2m kurz, klasse Reichweite, geringer Verbrauch, funktional und man kann ihn auch schön finden. Die Remoteapp ist praktisch, wenn auch softwaretechnisch teils nicht ausgereift.

Wie bei jedem Auto gibt es Einschränkungen, die jeder für sich bewerten muss.

Die Sitze sind für mich nicht optimal, gehen aber. Die Autosoftware benimmt sich manchmal etwas komisch, dabei werden EU Vorgaben sehr folgsam oder hart ausgelegt. Das machen andere Hersteller fahrerfreundlicher. OBD-Programmierung geht nicht. Das Navi mag ich nicht mehr nutzen, AndroidAuto hilft.

Unser Montagsauto hatte fast alles, was hier im Forum als "typisch" beschrieben wurde. Ladeklappe, Freisprechanlage, Bremsen vorne, Motortausch, nochmal Motortausxh, Getriebetausch und vielleicht hab ich noch was vergessen. Das hat unsere Werkstatt alles sehr gut auf Garantie gehandhabt. Der Hersteller Hyundai hat dabei keinen sonderlich guten Eindruck gemacht. Die Ersatzteilpreise sind auch recht hoch.

Trotzdem mögen wir den Kona nach 4 jahren und 100.000km sehr. Ob es aktuell wieder ein Hyundai oder speziell ein Kona werden würde kann ich nicht sagen. Das Gebimmel wegen der Geschwindigkeit würde mich vermutlich sehr nerven. Vor gut vier Jahren war es für uns absolut die richtige Entscheidung. Heute hätte ich teils andere Merkmale, wonach ich schauen würde.

Ob andere Typen besser (gewesen) wären kann man nicht sagen, wenn man es nicht ausprobiert hat. Über manche Modelle ist einfach auch weniger bekannt.

Definitiv würde es ein Hersteller mit einer oder besser zwei guten Werkstätten in der Umgebung.

Viel Erfolg beim Autokauf.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich habe einen Kona Modelljahr 2020, Baujahr 2021, kleiner Akku. Hatte vorher einen Ford CMax.

Der Kona ist eine "Hüpfdohle" und hart gefedert .Der CMax hatte ein viel besseres Fahrwerk. Ich finde den Kona, je nach Reifen, laut.

Auch bei nur 2-3 langen Fahrten im Jahr ist der kleine Akku doch störender als gedacht: 2 h fahren, 1 h laden. Also 50% langere Fahrzeit. Aber vor 2 jahren war der größere Akku mindestes 8.000 € teurer.

Ansonsten ist er OK.

• Habe

Definitiv würde es ein Hersteller mit einer oder besser zwei guten Werkstätten in der Umgebung.

Ja, das mit den Werkstätten ist noch ein Problem bei uns. Wir sind gerade in Umzugsvorbereitungen und ziehen in einem Monat in die Nähe von Augsburg. Also der Händler, bei dem ich jetzt die Probefahrt mache, ist sicher nicht der, der uns dann mit dem Service betreut. Weil wir dann 140 km vom jetzigen Standort weg sind. :/ Die Probefahrt noch hier machen, und das Auto dann wo anders kaufen, weil dort dann der Service gemacht wird, ist auch nicht toll.

• Auch bei nur 2-3 langen Fahrten im Jahr ist der kleine Akku doch störender als gedacht: 2 h fahren, 1 h laden. Also 50% langere Fahrzeit. Aber vor 2 jahren war der größere Akku mindestes 8.000 € teurer.

Ja, auf den großen Akku schaue ich schon. Was anderes kommt nicht in Frage. 65KMh mit den 500km Reichweite und die 200 PS.

• Die Probefahrt noch hier machen, und das Auto dann wo anders kaufen, weil dort dann der Service gemacht wird, ist auch nicht toll.

Sowas ist mir persönlich egal. Ich habe hier probe gefahren, in DA gekauft und fahre hier in die Werkstatt, die Gründe sind irrelevant.

Ich meinte, es ist wichtig, mindestens eine gute und günstige Werkstatt in der Nähe des (zukünftigen) Wohnortes von der gewünschten Marke zu haben.

• E-Autos mit Wärmepumpe können im Stand heizen und kühlen. Dafür benötigen die keine Standheizung. Bei denen ist die "Standheizung" über die elektrisch betriebene Wärmepumpe praktisch serienmäßig. Und die können, was bei Verbrennern nur der Phaeton hatte, auch im Stand kühlen.

Kleine Präzisierung: Die Wärmepumpe braucht gewisse Zeit bis sie wirkt fürs Heizen, darum wird zuerst immer auch das PTC Heizelement aktiviert. Bei Kurzstreckenfahrern ist die Wärmepumpe darum wenig hilfreich.
    Auch E-Autos ohne WP können im Stand heizen und kühlen (eine WP ist ja für die Klimaanlage=kühlen sowieso immer an Bord, aber eben nicht die komplexere Version die auch heizen kann).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Es ergibt so üüüberhaupt keinen Sinn, in einem Forum einen ersten Eindruck zu suchen, in welchem Leute nach Problemlösungen fragen.

Ab meisten auch mal in ca. fünf Foren für andere Hersteller und Modelle anmelden, dürfte sehr ähnlich ausschauen .... wenn das der Informationsweg ist, dann suchst du eher gründe gegen ein Auto an sich als für ein bestimmtes Modell ;)

Und dass jede Werkstatt anders ist - u.U. auch dort die Leistung enorm schwankt - und auch dies kein Argument für oder gegen eine Marke ist, sollte man eigentlich nicht eigens erwähnen müssen, hier ist es aber wohl trotzdem mal wieder nötig :-/

Meinen Kona habe ich knapp 4 Jahre (Neufahrzeug seinerzeit) und dank weit neuerer Technik darin ist der das beste der bisher vier Autos, die ich seit 1993 (?) besaß und fuhr. Aber sonst? Er tut, was er soll, ich bin zufrieden. Aus die Maus.

Keine besonderen Probleme, nur wie gesagt einige Annehmlichkeiten, die weder 1993 mein gebrauchter Jetta noch mein 1994 nagelneuer Carina noch 2012 der gebrauchte Yaris hatten. Zum Beispiel Klima und Navi :D

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Und dass jede Werkstatt anders ist - u.U. auch dort die Leistung enorm schwankt - und auch dies kein Argument für oder gegen eine Marke ist, sollte man eigentlich nicht eigens erwähnen müssen, hier ist es aber wohl trotzdem mal wieder nötig :-/

Deine Meinung. Für mich ist das ein sehr starkes Argument bezüglich der Marke. Ich muss eine gute Werkstatt angemessen erreichen können. 70km hin und wieder zurück nur um ne Inspektion zu bekommen ist für mich ein no go. Vor allem wenn die Werkstatt das Auto einen Tag da haben möchte und ich zweimal fahren muss. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Deshalb gibt es Marken, die für mich nicht in Frage kommen oder schon verdammt gute Autos bauen müssen. Mein Arbeitgeber hat auch wegen der Werkstatt die Marke gewechselt, da keine Alternative in angemessener Entfernung. Man hatte Kollegen immer wieder unnötig warten lassen oder das Fz war trotz Vereinbarung nicht fertig, als es jemand abholen wollte. Über im Leasing vereinbarte Ersatzwagen gab es immer Zank.

Wie machst Du das, wenn die nächste gute Werkstatt >50km entfernt ist?