VESS Kona Elektro 2020

  • Hallo!

    Mein neuer Kona Elektro (Navi + Style-Paket) 2020 (aus Tschechien) hat keine VESS Taste mehr und es ist auch kein VESS-Ton zu hören bei unter 30 Tempo.
    Weiß jemand ob das ein Defekt, oder irgendwo einstellbar, oder die Option gar nicht enthalten ist.

  • Mach einmal das Fenster auf und teste das bei ruhiger Umgebung. Das Geräusch beim Vorwärtsfahren ist sehr viel leiser und dezenter als das heftige Piepsen im Rückwärtsgang.

    Wenn du dann immer noch nichts hörst, Werkstatt oder HNO. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich hätte gestern fast die Nachbarin überfahren, die mit dem Rücken zu mir kurz vor mir auf die Straße sprang ohne zu gucken.
    Beim Rückwärtsfahren soll ein piepen sein? Habe ich auch nicht. Also doch HNO?

  • Auch das Geräusch bis 30km/h hört im Kona Innenraum.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Bei Rückwärtsfahren ist das aber kein unangenehmes Piepsen,sondern eher ein angenehmer Gong Ton.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich habe einen 2020er aus Korea, mit VESS Taste. Das Geräusch beim Vorwärtsfahren finde ich furchtbar. Dafür habe ich KEINEN Ton beim Rückwärtsfahren und ich kenne das gepiepse...

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • ... man kann es aber auch Bahnschranken-Sound nennen ...

    :S

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...