Kostenlose Ladestationen, um Geld zu sparen

  • Hallo Zusammen,


    das hat der Gesetzgeber ganz klar geregelt, das aufladen des Fahrzeuges in der Firma stellt keinen "geldwerten Vorteil" im Sinne des Steuerrechts dar.


    Hier in Kurzfassung:

    Das kostenlose oder verbilligte Aufladen der Batterien von Elektro- bzw. Hybridelektrofahrzeugen im Betrieb des Arbeitgebers ist nach § 3 Nr. 46 EStG steuerfrei, wenn der Arbeitgeber die Leistung zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt.


    Bei uns in der Firma, kann ich auch kostenlos laden, muss die Ladesäule aber mit einer Ladekarte freischalten. Unsere Ladesäulen stehen aber in keiner App, oder sonst was, und natürlich auf dem Betriebsgelände. Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Gruß

    Manfred


    BBei uzum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt.


    Hier e

  • Man darf den Artikel aber nicht zu genau lesen, bzw. es relativiert sich wenn man ließt, dass sie zwar sehr viele Ladepunkte bauen wollen, aber gerade mal an 400 Fillialen...

    ...wahrscheinlich ist unser REWE nicht dabei, da ja gerade schon der Parkplatz neu gemacht wird (Oder ich habe den Platz für die Schnelllader übersehen...).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hast es wohl überlesen:


    " Dafür wird Rewe etwas konkreter: Bis Ende 2024 sollen insgesamt an mindestens 400 ausgewählten Eigenobjekten (Rewe und Penny) und zusätzlichen Mietobjekten bis zu 2.000 Schnellladepunkte hinzukommen. Im gleichen Zeitraum strebt die Rewe Group nach eigenen Angaben an, an bestehenden Mietobjekten sowie Neubauten bis zu 4.000 weitere Ladepunkte zu errichten – es wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber in Unterscheidung zu den 2.000 Schnellladepunkten dürfte es sich hierbei um AC-Lader handeln."

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wenn man dann weiterliest, dass teilweise 6 Ladepunkte pro Filliale geplant sind, werden das trotzdem wieder weniger. 6000 Ladepunkte, bei 6 pro Filliale komme ich erstmal nur auf 1000 Fillialen, Rewe hat aber 6000 (steht auch weiter unten im Text).


    Ich sag ja, klingt erstmal super, bis man anfängt genauer zu lesen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Lidl hat an 908 Standorten 3.065 Ladepunkte (davon 561 x CSS)
    ALDI Süd an 383 Standorten 1.096 Ladepunkte (davon 247 x CCS)
    Kaufland an 153 Standorten 481 Ladepunkte (davon 152 x CCS)


    Quelle: goingelectric.de


    Also REWEs geplante 6000 Ladepunkte (davon 2000 x CCS) sind dann doch eine ganze Menge. Das muss man nicht klein reden.
    Wenn "deine" REWE-Filiale nicht dabei ist, hast du eben Pech gehabt.
    Die neuen Ladestationen werden aber vermutlich nicht kostenlos sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ist das blöde Problem, hier auf dem flachen Land, wo du sie gut brauchen könntest gibt es sie nicht...

    Wir haben zwei Aldis und einen Lidl, natürlich ohne Säulen...

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, angeblich soll der Lidl in den nächsten zwei Jahren umziehen (obwohl dort gerade erst eine neue Packstation aufgebaut wurde...).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Dann drücke ich dir die Daumen.

    Unser Lidl und Aldi gerade gegenüber haben auch noch keine Ladestation.

    Aber in 5 km Entfernung gibt es einen ALDI mit ganz neu 2 x 22 kW und in der anderen Richtung einen mit 50 kW Lader (und nur einem Parkplatz, der ständig belegt ist).

    10 km sind es zum ALDI mit 2 x 150 kW (dort kann man Teslas besichtigen?).

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Im Rheingau gibt es jetzt den ersten Aldi mit Ladesäulen.

    Habe mit jemanden geredet, der heute dort mit einem Typ 2 Kabel geladen hat.

    Ergo ist davon auszugehen das es sich um 2 x 22 kw Ladepunkte handelt.

    Da noch ein Lidl, Rewe, Penny und Netto im Ort vorhanden sind, hoffe ich das diese nachziehen werden 8o

    Das kann ja nicht angehen, das der Aldi eine Ladesäule hat und die anderen nicht :saint:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Zitat tippex: 10 km sind es zum ALDI mit 2 x 150 kW (dort kann man Teslas besichtigen?).


    Leute, haut nicht immer auf den armen Tesla-Fahrern rum. Die können nicht mit Karte, da man das am SuC nicht lernt. :)


    Habe übrigens vor Monaten mal einen Tesla-Fahrer, der oft beim Lidl lädt, rechts im Auto sitzt und am Laptop arbeitet, gefragt, warum er beim Lidl lädt ohne einzukaufen.

    Er meinte: Am SuC haut es die Elektronen mit extremer Geschwindigkeit rein, das schadet auf Dauer dem Akku. Beim Lidl kommen nur relativ gemütliche 50kW daher.

    Vielleicht war es ja nur eine Ausrede. Mir ist es egal. Oft ist frei, wenn ich ankomme. Dann kann ich während des Einkaufs laden. Schön nach dem Grundsatz von Ove: Steht er, dann lädt er.