Kostenlose Ladestationen, um Geld zu sparen

  • Die meisten regeln es aber auch schon Ikea (22kW-DC) genehmigen 90 Minuten laden und schalten dann ab, Lidl (40/50-kW-DC, 22 kW-AC) genehmigt eine Stunde laden und sollte dann abschalten. Ist nur blöd, wenn der Ladende das nicht weiß und die Säule nicht mehr ladend weiter blockiert, denn er möchte ja eigentlich voll laden...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wer Auto fährt kann auch für Strom zahlen. Nur wenn etwas auch Kosten verursacht, dann wird es nur von denen genutzt die es brauchen.

    Sobald etwas kostenfrei ist, wird es jeder ausnutzen. So sind Deutsche, das hat auch nix mit Armer E-Fahrer zu tun. So ticken viel zu viele Menschen.

    Ich bin dafür, dass jeder Ladesäulenanbieter eine Gebühr verlangt, oder eine Art Club-Karte, oder sonstiges. Das jeder D*** kann hier laden wer nen Stecker bedienen kann muss ein Ende haben. Dann wären die Ladestationen auch für die frei die sie auch vor Ort dann nutzen wollen und Blockierungen über Stunden wären auf jeden Fall eingeschränkt.


    Aldi will doch sowieso jetzt die Ladung kostenpflichtig machen, meine ich gelesen zu haben.

    Lidl, Aldi, ect. haben hier bei mir eh noch keine Ladestation nur McDonalds, das is aber Ionity, da lade ich sowieso nicht, weil zu teuer 8o

  • Bei Kaufland wird auch nach einer Stunde abgeschaltet. Es war schon zu beobachten, das kurz davor der Besitzer den Ladevorgang beendete, Stecker raus und dann wieder rein und wieder neu gestartet hatte.

    Ich sage jetzt mal nicht die Marke, aber sie beginnt mit einem T. :S

    Bei meinem Kaufland wurde jetzt ein neues Display mit eingebaut, wo man mit einer Karte dran kann. Noch nicht aktiv, aber auf eine Mail von mir, was es damit auf sich hat, wird man mir zeitnah antworten.

    kaufland2.jpg

  • Kaufland und Lidl lassen sich bald nur noch über die zugehörigen Apps aktivieren. Dadurch geht man halt mit ihnen einen Ladevertrag ein (1h kostenlos beim Einkauf laden) und da man das Einkaufen auch an der Kasse scannt, können sie registrieren, ob wirklich geladen und gekauft oder nur gesnorrt wurde.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Was nimmt Kaufland, wenn ich fragen darf?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Kaufland und Lidl lassen sich bald nur noch über die zugehörigen Apps aktivieren. Dadurch geht man halt mit ihnen einen Ladevertrag ein (1h kostenlos beim Einkauf laden) und da man das Einkaufen auch an der Kasse scannt, können sie registrieren, ob wirklich geladen und gekauft oder nur gesnorrt wurde.

    Wo siehst Du hier eine Verbindung zwischen dem Einkauf und der Ladeapp?

    Ich kann dort nichts derartiges erkennen!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also ich gehe mal davon aus, dass es bei Kaufland ähnlich ist, da es ja ein Unternehmen ist. Lidl hat seine E-Mobil-App eingestampft und das Ganze in die Lidl-Plus-App integriert. Mit der App "identifizierst" du dich normalerweise an der Kasse, damit du Coupons einlöst und bekommst, du kannst mit der App bezahlen, deine Kassenbons einsehen und wer hätte es gedacht, nun auch den Ladevorgang starten.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Genau, irgendwann kann man für die gesammelten Punkte Strom laden, den Rest bezahlt man mit der Lidl App. Wäre ne gute Strategie. (nur ein Gedankenspiel)


    Könnte aber auch nur mit der Pflicht zum scannen beim Bezahlen verknüpft werden. Wäre auch ne gute Strategie.


    Die Unternehmen wollen ihre Kunden besser kennen lernen und sammeln Daten, das ist sehr viel Wert. Also tun sie alles, um möglichst viele Lemminge Kunden zur App oder Kundenkarte zu bewegen. Punkte sammeln will eh fast jeder.


    Bei Globus gibt es ähnliches schon: mit Globus-Karte gibt es an der Globus-Tankstelle je Liter 1-2ct Rabatt abhängig vom monatlichen Umsatz. Und in Koblenz ist es eh schon meist die billigste Tanke.


    Meiner Meinung nach ist das Koppeln des Ladens an so ein Datensammelsystem eine logische Konsequenz. Die kostenlose Einführung ist solides Marketing-Handwerk. Wenn man etwas erst mal gewöhnt ist und es klappt bleibt man gern dabei. Findet sich in vielen Branchen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach