Kona 1.6 Verbrauch

  • Ich fahre meinen jetzt knapp 18000 km und habe einen Durchschnitt von 8,68 L.

    Zum größten Teil fahre ich in der Stadt und zu 99% im Comfort Modus. Der Sport Modus kommt nur ab und zu zum Einsatz beim Überholen oder in der Bergen.

    Bin vor 2 Tagen in den Urlaub in die Berge gefahren. Wenn die Piste frei war mit 150 und viel die Berge hoch (auf ca.800 m) hatte ich einen Verbrauch von 8,33 L.

    Die Werte vom BC sind etwas höher, ich nutze für die Verbrauchsermittlung die App "Fuel Log".

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Ich nutze für den Spritverbrauch Spritmonitor und erfasse noch in Excel den Verbrauch

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • ich gehe tanken wenn leer, das ganze gerechne bringt doch nix, tanken musste eh. wenn man sprit sparen will sollte man sich gleich das passende auto dazu kaufen aber keinen kona.

    selbst mein 200PS GTI verbraucht bei gleicher fahrweise mal eben 2,5-3 liter weniger laut BC, hyundai und verbrauch war schon immer kacke !

  • Update, 1.6T-GDI 2WD, 198 PS, N-Line, fast Vollausstattung

    Ich bin mit dem Verbrauch super zufrieden, Gesamtverbrauch seit Zulassung 11/21 ist 7,5 L. bei jetzt knapp 6000km Gesamtfahrleistung.

    Man darf hier nicht vergessen, der Wagen hat fast 200PS und dann diesen Verbrauch, für mich völlig O.K.

    Ich fahre fast nur Kurzstrecke zur Arbeit hier liegt der Verbrauch zwischen 6,5 und 7L.

    Sind vor 3 Wochen zur Nordsee gewesen, (450km eine Strecke) voll bepackt mit Fahrradträger und 2 E-Bikes, hier hat er 7,2 Liter gebraucht.

    Nach 2000 km im Normalmodus fahre ich seit dem nur noch im Eco Modus.

    Bekannte von uns fahren den Kona 1,6T, 2WD mit 177PS, deren Verbrauch liegt bei 9L.

    Es scheint so, dass der neue 1,6T Motor mit 198PS wesentlich günstiger im Verbrauch ist.

    Übrigens, im Sport Modus komme ich auch locker auf über 10L.


    VG, Manfred

    1,6T, 7-DCT Automatik, N-Line, 2WD, 146 KW, EZ.11/21, Atlas White mit schw. Dach, Sitzpaket, Assistenzpaket,

  • Ja der Verbrauch bei meinem 1,6er allrad mit 177 PS ist einfach inakzeptabel ! 10 Liter sind fast normal bei Stadtfahrten obwohl Eco Modus. Werde die Karre in kürze auch wieder verscherbeln. Habe ich allerdings auch nur gekauft weil ich n Mega Schnäppchen gemacht habe, kann den mit gutem Gewinn weiter veräussern. Ich bleib lieber beim VAG Konzern, kostet zwar mehr aber sind DEUTLICH bessere Autos in allen belangen. Schade ansich aber das Gesamtpaket stimmt nicht. Kein Kofferaum, hoher Verbrauch und keine wirklich gute Verarbeitung insgesamt. So what, ist dann halt so bei dem Preis :)

  • Ja der Verbrauch bei meinem 1,6er allrad mit 177 PS ist einfach inakzeptabel ! 10 Liter sind fast normal bei Stadtfahrten obwohl Eco Modus. Werde die Karre in kürze auch wieder verscherbeln. Habe ich allerdings auch nur gekauft weil ich n Mega Schnäppchen gemacht habe, kann den mit gutem Gewinn weiter veräussern. Ich bleib lieber beim VAG Konzern, kostet zwar mehr aber sind DEUTLICH bessere Autos in allen belangen. Schade ansich aber das Gesamtpaket stimmt nicht. Kein Kofferaum, hoher Verbrauch und keine wirklich gute Verarbeitung insgesamt. So what, ist dann halt so bei dem Preis :)

    versteh ich nicht, fahre den 1,6 4WD 177PS mit 7,5 Liter, auf Landstr. sogar weniger.

    Habe ECO-Modus und Start Stopp an.

    Kofferraum ist für 2 Personen ausreichen, aber für vier zu klein.

    An der Verarbeitung kann ich nur die Sitzbelüftung bemängeln, die ist etwas schwach.

    ansonsten finde ich den Klasse, schön spritzig und angenehme Sitzhöhe

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • In Holland die 300km waren ok, 7,5 Liter aber man darf da ja auch nur 100 fahren. Das Automatikgetriebe, naja, die Schaltvorgänge sind schon seltsam wenn man DSG von VW gewohnt ist.

    Ok dafür kostet Hyundai auch deutlich weniger, das merkt man halt in allem. Insgesamt ist der Koffer ok aber mehr auch nicht. Wenn ich hier rumgummel im ECO Modus komme ich selten unter 9 Liter. Das ist für ein 2018er nicht akzeptabel. Bei gleicher fahrweise verbraucht mein GTI grad 6 - 6,5 Liter !

  • Mein Onkel fährt einen Kona 1.6 AWD mit 177 PS aus 2019. Letztens sind wir mal so ca. 70 km normal über die Lanstraßen und durch die Orte gecruist (auf den Lanstraßen so 80-100 km/h, innerorts die erlaubten 50 km/h), da haben wir am Schluss 7,0 Liter auf dem Bordcomputer stehen gehabt. Sind da im Comfort-Modus gefahren. Vielleicht wäre im Eco-Modus noch eine 6 vorm Komma drin gewesen. Werksangaben sind also schon machbar, aber man braucht halt eine gewisse Fahrstrecke dafür. Wenn wir natürlich nur so ca. 3-5 km bis zum nächsten Ort fahren, wenn das Auto noch kalt ist, zeigt, das Display auch gut 10-11 Liter an. Muss dazusagen, dass mein Onkel doch eher kürzere Strecken meist fährt, so ca. 20-30 km am Stück gehört dann schon zu den weiteren Strecken bei ihm. Er liegt dann auch meistens so zwischen 8 und 9 Litern oder halt bei knapp 8 Litern.


    Fährt eigentlich jemand täglich so ca. 30-40 km Autobahn mit 120-130 km/h, und rund 20 km Landstraße? Das würde etwa meiner Strecke in die Arbeit entsprechen. Was verbraucht ihr da so?

  • Mein Onkel fährt einen Kona 1.6 AWD mit 177 PS aus 2019. Letztens sind wir mal so ca. 70 km normal über die Lanstraßen und durch die Orte gecruist (auf den Lanstraßen so 80-100 km/h, innerorts die erlaubten 50 km/h), da haben wir am Schluss 7,0 Liter auf dem Bordcomputer stehen gehabt. Sind da im Comfort-Modus gefahren. Vielleicht wäre im Eco-Modus noch eine 6 vorm Komma drin gewesen. Werksangaben sind also schon machbar, aber man braucht halt eine gewisse Fahrstrecke dafür. Wenn wir natürlich nur so ca. 3-5 km bis zum nächsten Ort fahren, wenn das Auto noch kalt ist, zeigt, das Display auch gut 10-11 Liter an. Muss dazusagen, dass mein Onkel doch eher kürzere Strecken meist fährt, so ca. 20-30 km am Stück gehört dann schon zu den weiteren Strecken bei ihm. Er liegt dann auch meistens so zwischen 8 und 9 Litern oder halt bei knapp 8 Litern.


    Fährt eigentlich jemand täglich so ca. 30-40 km Autobahn mit 120-130 km/h, und rund 20 km Landstraße? Das würde etwa meiner Strecke in die Arbeit entsprechen. Was verbraucht ihr da so?

    Ja, ich fahre so eine Strecke, nicht täglich, einmal die Woche, ist aber auch 5km mit 50km/h dabei (Gemünd - Köln) und da brauche ich so 7,5 - 7,7 Liter


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Da ich das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft habe, nochmal abschließend mein Durchschnittsverbrauch über 20000km:

    9,7l auf 100km (198PS 4WD -18Zoll Bereifung). Laut Händler wäre dies "normal".

    Niedrigster Spritverbrauch bisher: 8,2l - nur Landstraße (Tempo 80 - 100).