Kona 1.6 Verbrauch

  • Dann ich mal ... bin zwar noch am Einfahren, aktuell erst 1200 km auf der Uhr, aber wenn er warm ist bekommt er schon mal Auslauf :)


    Laut Bordcomputer liegt der Durchschnitt jetzt bei 6,0 Liter.

    Laut Spritmonitor bis zu einem halben Liter mehr, aber er ist anscheinend am runter gehen.

    Hauptsächlich fahre ich momentan im Komfort und Eco Modus.


    Ist der Premium1.6er Diesel mit 136 PS, bis auf's Schiebedach hat er volle Hütte, also Sitzpaket, DCT, Allrad usw.


    Bereift mit den 235ern auf 18 Zoll, Vredestein Quattrac 5 (Ganzjahresreifen) mit 2,7 bar Luftdruck vorne, hinten 0,2 bar weniger. Hat mein Händler so empfohlen ...


    Wenn er sich bei echten 6 Liter einpendelt bin ich bei meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil sehr zufrieden.


    Im Sommer bekommt er noch eine Standheizung verpasst, die 10 Kilo mehr machen den Hasen dann auch nicht mehr viel fetter. Verbrauchsmäßig tut sich da auch nicht viel damit, in meinem kleinen i20 Diesel ging der Verbrauch damit im Winter sogar zurück und lag auf Sommerniveau bei 4 bis 4,5 Liter.

  • Hallo,

    Ich habe den 1,6 Diesel mit 100kw, km 836 km noch am Einfahren, Verbrauch 5,3 Liter dabei sämtliche Fahr - Moduse ausprobiert, wobei der im Sportmodus richtig abgeht.

  • Lasse mal wieder das Thema aufleben.

    Die angegeben 7.1 Liter erreiche ich nicht, notiere aber seit Anbeginn meinen Verbrauch und "hänge" bei 7,6 Liter.

    Den günstigsten Verbrauch hat der Kona bei meiner Fahrweise auf der Landstraße. so zwischen knapp 80 (da wo 70 erlaubt ist) und um die 95 (wenn hinter mir keiner ist und überholen nicht möglich ist, da fahre ich dann schon knapp unter 110). Da habe ich tatsächlich einen Verbrauch um die 7,2 Liter.

    Autobahn fahre ich meist 120 und da habe ich dann schon 8 Liter und in der Stadt sogar leicht darunter


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Kleines Update:.1,6 Liter 177PS 2 WD.

    7,1 Liter seit ca 45000Km...jetzt 74000Km. Und laut BK 7,1Liter... Landstraße zw 80-100km/h BAB120 bis 130 km/h auf Langstecke zur Nordsee 120Km/h da ca 6.6 Liter...das Auto kaufen lassen und vorausschauend fahren...und normal beschleunigen.. ich bin der Meinung,dass die Steuerelektronik das Fahrverhalten mit der Zeit anpasst ..fahre nur im Eco Modus... Aber wenn die BAB mal frei ist bekommt er Feuer...da geht er nach Tacho über 220km/h aber nur kurz ..so 5-10 km weit....

    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden... Bis jetzt nur Öl und Filterwechsel und Inspektionen... Jetzt kommt die 75 T km Inspektion.

    Sonnigen Gruß aus dem Kraichgau

    Klaus

  • Mit (aufgezeichneten) 64.400 km und eher sportlicher Fahrweise (Landstraße, Stadt - ab und zu Langstrecken auf der BAB / Bereifung Sommer + Winter: 235er / Klima: an / Modus. Comfort)) zeigen meine Aufzeichnungen, dass der Kona 1.6 AWD im Schnitt aller Fahrten mit 9,1 L unterwegs war.

    • Im City-Stop&Go hatte ich auch schon 10-11 L im Verbrauch.
    • Unter 8 L waren eher "nicht erklärbar + seeehr selten".
    • Das Highlight war eine reine Autobahnstrecke mit 6,8 l.

    Mehrere Tankfüllungen unter ECO brachten ca. einen halben Liter weniger an Verbrauch. Finde die ECO-Modus aber z.T. nervend.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr den 1.6er mit 198 PS, Allrad und Automatik(DKG). Mein normales Fahrprofil: 70% Autobahn, 10& Landstraße, 20% innerorts (ca. 40km einfache Strecke). Fahrweise moderat sportlich. Ich wohne nicht auf dem Flachland aber beim besten WIllen nicht im Gebirge. Von den Werksangaben kann ich leider auch nur träumen. Derzeitiger Verbrauch knapp 10l (kombiniert). Niedrigster Verbrauch lt. Bordcomputer bisher 8,5l (bei extrem spritsparender Fahrweise und Tempo 90 auf der Autobahn).

  • Hi,

    ich fahre seit Anfang im ECO-Modus, habe festgestellt, dass die spritsparendste Fahrweise Landstraße ist.

    Da bei uns viele 70 km/h Beschränkungen sind komme ich auf 7,5l (die angegebenen 7,1l sind Laborwerte) im Schnitt. Nur Landstraße könnte der Verbrauch evtl. an die 7,1 kommen, aber da ach ja auch Stadt (30%) und Autobahn (20%) fahre, geht es nicht weiter runter.

    Ich stelle meist meine Limiter auf 79km/h und wurde dann auch nie geblitzt (wir haben fester Blitzer und da habe ich das schon oft probiert) und wie gesagt, da schrumpft der Verbrauch extrem runter. Ich denke mal der Kona ist ein prima Landstraßenauto


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5