Erfahrungen mit Tronity

  • Erfahrungen mit Tronity.
    Ich habe mich mal für eine 2 wöchige Testphase für Tronity angemeldet. Was kann Tronity ? Für Konas des Jahrgangs 2020 mit BlueLink Anbindung gibt es mannigfaltige Auswertungen der Fahrten, Ladungen etc
    Der Hersteller schreibt:
    TRONITY ist eine Lösung zum Analysieren und Auswerten Deiner Fahrzeugdaten. Erfahre mehr über Dein Fahrzeug und optimiere darüber Dein Fahrverhalten. Laufende Kosten können so reduziert und die Lebensdauer Deines Fahrzeuges sowie der Wiederverkaufswert gesteigert werden.

    Für die Aufzeichnung Deiner Fahrzeugdaten ist keine zusätzliche Hardware oder Umrüstung im Fahrzeug notwendig. Beantrage einfach einen TRONITY Zugang und starte mit der Aufzeichnung Deiner Fahrzeugdaten.

    Die Weboberfläche ist sehr aufgeräumt und man kann sehr detailliert seine Fahrten analysieren...ich liebe sowas
    Über folgenden Link könnt Ihr Euch zur Testphase anmelden die normalerweise über 2 Wochen geht über den Link 4 Wochen, win/win.
    https://tronity.io/home/2V7x9V7mC
    Ich verdiene nix dran bekomme nur einen weiteren Testmonat.
    Programmiert wurde das von einem deutschen Entwicklerteam und die Idee finde ich klasse , kostet zwar ein paar Euro im Monat aber man erspart sich die Bluetooth Dongle Geschichte um die Daten auszuwerten. Vielleicht ja für einige interessant, sonst einfach weiterscrollen

  • Kommt mir seltsam vor.


    Es reicht ja schon, was Hyundai alles über mich weiß.

    Die mir unbekannte Firma Tronity erhält nun auch noch Zugang zu allen meinen Fahrzeugdaten und wertet das aus.


    Und ich soll noch dafür bezahlen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich würde nicht so leichtsinnig mit meinen Daten umgehen.

    Gebe ja auch nicht meine Online-Banking Daten einfach an Dritte, nur weil sie mir so eine schöne Auswertung meiner Ausgaben machen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Naja zwischen Kilometerstand und Kontostand ist schon ein Unterschied....die Daten die ich hier preisgebe finde ich persönlich nicht bedenkenswert.

    Hinter der Firma steckt übrigens ein 3 köpfiges deutsches Entwicklerteam. Eine Supportanfrage wurde innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

    Es ist auch noch nicht alles perfekt aber es wird ständig verbessert.

  • Wie sieht es mit den Standortdaten aus? Hat die Firma analog der BlueLinkApp Zugriff?

    Kann der Kona, da die Daten bei der Firma sind, ggf im Worst-Case von der Ferne entriegelt werden?


    Finde die Idee gut, aber es wäre mir lieber, wenn Hyundai als Hersteller an den Auswertungsmöglichkeiten und der Zurverfügungstellung der Daten selber nacharbeitet.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Folgendes habe ich der Homepage von Tronity entnommen
    „Für Fahrzeuge vom Hersteller Hyundai ergeben sich die folgenden Besonderheiten:

    • Es wird nur der sog. Token für das Fahrzeug gespeichert
    • Benutzerdaten vom Fahrzeug werden nur einmalig für das Generieren vom Token benötigt
    • Keine Benutzerdaten (Benutzername, Passwort) vom Fahrzeug werden bei TRONITY gespeichert
    • Bei Fahrten können leider nur der Anfangspunkt und Endpunkt aufgezeichnet werden (Limitation vom Hersteller)“