HeckKlappe "halbautomatisch" öffnen?

  • Hallo an alle,

    es gibt aus der Höhle der Löwen eine Firma, die Federn für die Heckklappe anbieten. Durch Entriegeln über die Fernbedienung öffnet sich die Klappe durch den Ferderdruck.

    Allerdings bietet diese Firma die Federn nicht für den Kona an.

    Hat jemand von euch schon mal so etwas ähnliches eingebaut? Ich fínde es praktisch, wenn die Klappe hinten automatisch aufspringt

    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Aber wenn, dann würde nur so etwas Sinn machen. Alles andere ist doch irgendwie nur etwas halbes und nix ganzes.

  • Vor allem kenne ich den "Druck-Unterschied" von Sommer zu Winter. Der Ibiza hatte auch recht starke Gasdruckfedern. Im Sommer musste man tierisch ziehen, damit man sie runter bekam und sie ging super leicht hoch und im Winter musste man fast aufpassen, dass sie oben blieb...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Um dieses alles zu berücksichtigen ist die von Afralu genannte Möglichkeit die einzig wahre und sinnvolle Nachrüstung.


    Für das M3 gab/gibt es über die Zubehörfirmen auch Gasdruckdämpfer mit Federn (oder nur Federn?) um ein wenig mehr Komfort zu erreichen. Gott sei Dank hat Tesla hier nun in der Serie nachgearbeitet.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • ich habe tatsächlich eine Firma gefunden die solche Federn anbietet und die man relativ einfach einbauen kann. Aber auch sie sprechen davon dass diese Federn auf eine Außentemperatur von 20 Grad ausgerichtet sind. Schade, ich fände es eigentlich schön, wenn man die Hände voll hat, einfach mal die Heckklappe aufspringen zu lassen. Zumachen muss bei mir nicht elektrisch funktionieren.

    Außerdem ist mir eine elektrische Lösung ca 1300 € zu teuer :) aber trotzdem danke für die Infos.

  • ich habe tatsächlich eine Firma gefunden die solche Federn anbietet und die man relativ einfach einbauen kann. Aber auch sie sprechen davon dass diese Federn auf eine Außentemperatur von 20 Grad ausgerichtet sind. Schade, ich fände es eigentlich schön, wenn man die Hände voll hat, einfach mal die Heckklappe aufspringen zu lassen. Zumachen muss bei mir nicht elektrisch funktionieren.

    Außerdem ist mir eine elektrische Lösung ca 1300 € zu teuer :) aber trotzdem danke für die Infos.

    bei Aliexpress habe ich ( zum selber einbau ) was gesehen für etwas über 300€ ( aber viel Versandkosten)

  • Das ist der Bausatz, der hier im zugehörigen Thread erwähnt wird.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D