12 Volt Batterie total platt

  • fashon bin ich eigentlich völlig bei dir.

    Aber bei dem Kona kommt das ja doch Recht regelmäßig vor, das die Batterie leer ist. Foren sind voll davon.

    Und bevor ich mich jeden Morgen aufrege und stundenlang auf den Abschleppdienst warte, wäre es mir die 50€ für so ein Ding wert.


    Ich überlege schon, ob ich mir eine Powerbank prophylaktisch kaufe, obwohl der Wagen noch gar nicht da ist.

  • Ich überlege schon, ob ich mir eine Powerbank prophylaktisch kaufe, obwohl der Wagen noch gar nicht da ist.

    Hab ich auch gemacht, obwohl der Wagen bisher immer gestartet ist.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo,


    ich persönlich denke, dass das Problem mit der leeren Batterie daher resultiert, dass sie nicht, in den vorgesehenen Intervallen, von Der HVB "nachgeladen" wird.

    Wenn "nachgeladen" wird, sieht man dies daran, dass vorne im Hyundai-Logo die grüne Lampe leuchtet.


    Ich habe bei mir einen Bluetooth-Batteriewächter installiert, in dem ich, von Zeit zu Zeit, überprüfe, ob die Ladezyklen durchgeführt wurde.


    Wenn, bei Kälte, durch Sitzheizung, Lenkradheizung etc. mehr von der Batterie "entnommen" wird, als die Lichtmaschine auf der Kurzstrecke nachladen kann,


    Werden die Ladezyklen nicht durchgeführt, muss man diese Funktion resetten, was lt. Hyundai-Händler-Kundendienst-Nachfrage durch das drücken der Klimaanlagentaste geschieht.


    Wir hatten ja dieses Batterie / Wächter Thema ja schon mal, dort hatte ich das bereits gepostet.


    Grüße

    Marshal

  • Ator


    Ich suche mal die original Antwort vom Hyundai-Kundendienst, mein Freundlicher hat mir damals einen Ausdruck gemacht... ;)


    Grüße

    Marshal

  • Toi toi toi, seit November '21 keine Probleme mit der Batterie. In der Garage stehen alle unsere Autos fast immer unverschlossen. Ich glaube nur bedingt, dass es an sowas liegen kann. Denn im Gegensatz zum Verbrenner hat der Kona recht viel Energie, die er für die Erhaltung der 12v Batterie verwenden kann und dies auch so etwa alle 4h tut.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • verwenden kann und dies auch so etwa alle 4h tut.

    ...genau das ist die Frage. Tut er das IMMER und bei ALLEN Konas??


    Ich denke, dass er das bei den "toten" Batterien nicht gemacht hat...


    Grüße

    Marshal

  • Werden die Ladezyklen nicht durchgeführt, muss man diese Funktion resetten, was lt. Hyundai-Händler-Kundendienst-Nachfrage durch das drücken der Klimaanlagentaste geschieht.



    Grüße

    Marshal

    Hallo Marshal, muss die Taste eine Zeit gedrückt gehalten werden oder reicht ein kurzes Drücken? Welchen Zustand muss der Kona haben? Fahrbereit, nur Zündung an oder aus?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße

    Mike

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Hallo Marshal, muss die Taste eine Zeit gedrückt gehalten werden oder reicht ein kurzes Drücken? Welchen Zustand muss der Kona haben? Fahrbereit, nur Zündung an oder aus?


    @MiBi1960


    Ich zitiere aus dem Antwortschreiben von Hyundai, Abt. Technik: "...bei einer Warnung kann man die Heizung oder Klimatisierung des Fahrzeuges einschalten. Dies führt zum Hochfahren des HV-Systems und damit zum Nachladen der Batterie. Dies kann auch Remote geschehen."


    Dies bezog sich auf die Zeit, als der in der Bluelink-App noch die Warnung für eine "schwache" Batterie angezeigt wurde. Bedeutet aber auch, dass mit dem einschalten der Heizung/Klima der Ladezyklus erneut gestartet wird.


    Grüße

    Marshal