12 Volt Batterie total platt

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem mit der 12V Batterie bei mir lösen können. Hoffe ich...

    Vor drei Wochen ist ein Ladevorgang der HVB mit einem Fehler abgebrochen. Der LED Ring am Ladeport leuchtete rot. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, den Ladevorgang neu gestartet, der dann auch ohne Fehler durchlief.

    Dabei ist es wohl dazu gekommen, dass die HVB die 12V Batterie nicht mehr alle 4 Stunden nachgeladen hat. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die LED im Motorhaubenlogo noch einmal geleuchtet hat.

    Gestern habe ich die 12V Batterie für ca. 5 Minuten abgeklemmt (Minuspol gelöst und abgezogen) und wieder angeklemmt.

    Heute früh hat die LED geleuchtet, ca. 4 Stunden später auch.

    Ich beobachte das Ganze und sollte die 12V Batterie nach wie vor entladen werden, berichte ich nochmal und mach einen Termin beim Freundlichen.

    Beste Grüße
    Mike

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Update:
    In meinem Post #101 war ich der Hoffnung, dass das Problem gelöst ist.

    War es leider nicht. Immer nach >3 Tagen Stillstand ist die 12V Batterie leer und ein Notstart erforderlich. Wird der Kona täglich gefahren, alles gut.

    Letzte Woche in der Werkstatt gewesen. Diagnose: 12V Batterie defekt und neue eingebaut.

    Heute, nach 4 Tagen Stillstand, Batterie leer. :cursing:

    Also morgen wieder einen neuen Termin mit der Werkstatt machen.

    Vielleicht bin ich ja zu schnell frustriert. Aber mir kommen Zweifel, ob ich das richtige Auto gekauft habe.

    Ausgeliefert mit defektem Soundsystem, nach 6 Monaten die Probleme mit der 12V Batterie, Bluelink und damit die Onlinedienste von Anfang an unrund, seit 5 Wochen total platt. Beim letzten Punkt steht noch ein Lösungsvorschlag an.

    Wenn er läuft, dann macht es Spaß damit zu fahren, ohne Zweifel.

    Nun ja, ich berichte weiter.

    Beste Grüße
    Mike

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • MiB1960

    Falsches Auto – ich denke nicht.

    Habe meinen seit 5 Monaten. Knapp 10.000km.

    Seit Übergabe kein Mal in der Werkstatt!

    Krell – kein Fehler festgestellt.

    Bluelink – 3000km in DE mehrere Fehler; 7000km im EU-Ausland (kein Telekom, kein Vodafone!) kein einziger Fehler!

    12V

    Mein Wagen steht auch immer wieder mal 3-4 Tage in der Ecke. Auch mal mit Schlüssel im Auto und nicht abgeschlossen. OBD-Dongle steckt fast immer. Auch mal die Heckklappe für eine Stunde offen. - kein Problem!

    Was würde ich machen:

    Wegen der Häufung von Auffälligkeiten hier im Forum hab ich für 5 Euro einen Stecker für den Zigarettenanzünder gekauft. Dieser zeigt die Kapazität der Batterie an. (Ist natürlich Spielzeug!)

    Wenn aber immer zwischen 65 und 70 angezeigt wird, dann weiß ich dass sich nichts verändert hat. Wenn plötzlich aber unter 50 angezeigt werden würde, dann ist das eine Info.

    Bei dir also z.B.: 1. Tag 70, 2. Tag 45, 3. Tag 20 - - linear

    oder 70, 60, 20 -- nicht linear.

    Wildkamera (die auf Bildveränderung anspricht, grünes Licht) vor das Hyundai Zeichen um festzustellen, ob überhaupt mal die 12V-Batterie mal geladen wird. Gar nicht; ein mal am Tag für 5 Minuten; einmal am Tag für 5 Sekunden.

    Was passiert, wenn man täglich ein Mal startet (für 10 Sekunden)?

    Alles was man ohne besondere Fähigkeiten mal machen kann. Die Infos helfen dann der Werkstatt. (Infos immer schriftlich möglichst mit Antwort!)

    Und:

    Das Auto mal eine Straße weiter abstellen. Wenn dann Batterie platt, dann greift doch wohl die Mobilitätsgarantie inkl. Mietwagen. Das könnte das Engagement der Werkstatt unterstützen!

    Ich vermute, dass nach dem dritten Mal der Fehler gefunden wird!!!

  • Hi silky-bro,

    vielen Dank für die Tipps. Werde mir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder kaufen.

    Der Kona ist jetzt wieder in der Werkstatt. Heute morgen wieder platt. Bisher hatte die 12V Batterie immer Spannung, wenn ich täglich fahre. Jetzt nicht mehr.

    Mir ist eingefallen, dass vor ca. 6 Wochen ein Ladevorgang mit einer Warnung abgebrochen ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, den Ladevorgang neu gestartet, der dann auch durchgelaufen ist.
    Seit dem habe ich die Probleme mit der 12V Batterie. Habe ich dem Freundlichen heute berichtet. Der war dankbar für den Hinweis.

    Jetzt warte ich ab, was gefunden und gemacht werden kann.

    Bluelink:
    Modem defekt. Das muss getauscht werden. Die haben mehrere Fahrzeuge (7) mit einem defekten Modem. Neue sind bestellt und kommen in ein paar Wochen.

    Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.

    Der Freundlich gibt mir aber kostenlos einen Mietwagen, obwohl ich den Kona nicht dort gekauft habe. Das nenne ich sehr kulant.

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Die Idee mit der Kamera ist cool :thumbup: wenn man eine hat.

    Oder halt son Batteriewächter, wie hier im Thread schon beschrieben und per Bluetooth abfragbar.


    Allem Anschein nach gibt es irgendein systematisches Problem mit der 12v Batterie, das haben wir auch schon festgestellt. Die große Menge funktioniert einwandfrei, einige Fahrzeuge haben Probleme. HY weiß die Ursache entweder wirklich nicht oder es ist ein zentrales Bauteil und sauteuer. Es kann auch irgendein total bescheuerter Softwarefehler sein, der durch Werkstätten nicht zu finden ist und im "Labor" nicht auftritt.


    Das falsche Modell ist es wahrscheinlich nicht, MiB1960. Leider hast Du eine Häufung von Fehlern. Das ist ärgerlich und kostet Zeit. Leider ist es auch so, dass die Werkstätten bei Softwarefehlern die Ursache nur sehr schwer finden. Mein Werkstatt-Meister sagte mir auch schon: "Wir können nur messen und Bauteile tauschen."

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.

    Der Freundlich gibt mir aber kostenlos einen Mietwagen, obwohl ich den Kona nicht dort gekauft habe. Das nenne ich sehr kulant.

    Das war der Hintergrund. Wenn man einen Mietwagen hat, dann kann die Werkstatt einfach mal über mehrere Tage prüfen.

    Das kann ja einfach ein Relais sein, das hängt und den Verbraucher nicht abschaltet, die acht Bluetoothgeräte im Kinderzimmer die das Auto permanent mit Anfragen bombardieren, Korrosion in der AHK, Schminkspiegelbeleuchtung Beifahrerseite, oder, oder, oder, ...

    Wenn immer nach 3 Tagen Schluss ist, dann sollte eine Werkstatt ausrechnen können, was da im Schnitt verbraucht wurde. Dann fällt viel raus.

    Die haben eben Geräte, die bessere "Langzeit"-Überwachung machen können. Daumen Drück!!!

  • > Zitat von MiB1960

    > Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.


    Das war der Hintergrund. Wenn man einen Mietwagen hat, dann kann die Werkstatt einfach mal über mehrere Tage prüfen.

    Der wird nicht geschleppt, der wird fremd gestartet. IMO greift die Mob dann leider nicht.
    Vielleicht könnte man das absprechen, damit jemand "ohne Ahnung" kommt und auf jeden Fall abholt.


    Aber MiB1960 hat ja einen Wagen bekommen, ist also kein Problem in dem Fall.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist und in die Werkstatt geschleppt wird. Dann Mietwagen für maximal 5 Tage.

    Greift die eigentlich auch wenn man einen Plattfuß hat 🤔

    Dann ist der Kona ja eigentlich auch nicht mehr fahrbereit 😫

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)