12 Volt Batterie total platt

  • hemago meinst du 64kW Akku?

    Hast du schon mal den Kriechstrom gemessen, bez. messen lassen? Der sollte bei aktuellen Modellen bei max. 15mA liegen.

    Wenn das so häufig bei dir auftritt, dann solltest du mal die Werkstatt wechseln für eine Fehlersuche. Immer nur laden, oder neue Batterie einbauen hilft da wenig auf dauer.

    Vielleicht ist ja irgendwo ein Lämpchen an, die Ladeautomatik der Batterie defekt, oder sonstiges...


    Siehst du ab und zu das gelbe Lichte vorne leuchten wenn dein Wagen rumsteht?

  • stimmt, das lämpchen leuchtet manchmal. Bedeutet was?

    Das bedeutet, das die 12 Volt Batterie von der Traktionsbatterie geladen wird.

    Das muß so sein und zeigt das alles im grünen Bereich ist. 🥳

    Wenn sie mal nicht mehr leuchtet kannst Du anfangen Dir Gedanke zu machen 😵‍💫

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Verständnisfrage: Muss das Lä,pchen immer beim Pafrken leuchten? Sollte ich das regelmäßif beobachten? Danke für Antwort

    hemago


    Verständnisfrage: Muss das Lä,pchen immer beim Pafrken leuchten? Sollte ich das regelmäßif beobachten? Danke für Antwort

    hemago

    Einmal editiert, zuletzt von hemago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hemago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verständnisfrage: Muss das Lä,pchen immer beim Pafrken leuchten? Sollte ich das regelmäßif beobachten? Danke für Antwort

    hemago

    Nein, das ist eine Konntrolllampe. Sie leuchtet, wenn der 12 V Akku geladen wird. Der Strom kommt dann vom Hauptakku.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zitat

    Sollte ich das regelmäßif beobachten?

    Nein, brauchst du nicht.

    Wäre außerdem schwierig, da die Ladezeiten sehr unterschiedlich ausfallen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • heute wieder mal adac zum starten gebraucht. In 2 Jahren das 6. Mal. Dann Fahrt in die Werkstatt. Auskunft, aktuell per Rundschreiben: wenn bei kurzstrecken der lichtschalter auf automatisch steht, wird die 12 v batterie nicht geladen. Deshalb bei kurzstrecken mit abblendlicht fahren.

    Müsste herzhaft lachen, aber anscheinend soll es so sein. Hat jemand ähnliche Informationen?

    Mein Konto 3/2021 mit 60000 km und 64 v

    Moin

    Mein Kona 06/2020 mit 13.000Km und dem 64 kWh Akku wird auch mit Lichtschalter auf Automatisch auf Kurzstrecke (3 Km zur Arbeit) gefahren und ich hatte in den 3 Jahren 2 x mal ne Leere Batterie.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Meine 12Volt- Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und muckt bis dato nicht rum.

    Ich fahre auch jeden Tag gut 100 km.

    Im September muss ich zur 3. Inspektion. Da lasse ich sie mal checken.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Kurze Zusammenfassung der erste 14 Seiten dieses Thread.


    Rein logisch gib es bei einem EV keinen Zusammenhang zwischen Langstrecke und Kurzstrecke für das Laden der Batterie. Der Verbrenner erzeugt Strom mit der Lichtmaschine (Generator), wodurch die Batterie geladen wird. Kurze Strecke, wenig Energie für die Batterie.


    Das EV erzeugt den Ladestrom der 12V Batterie aus Fahrbatterie über einen Spannungswandler. Dazu muss man nicht "fahren" oder das Fz einschalten, dass kann jederzeit gesteuert werden. Während der "Fahrt" ist der Spannungswandler eh an und kann auch die 12v-Batterie laden, tut er auch. Im Stand wird dieser Vorgang genau durch die gelbe Lampe im Logo angezeigt. Das passiert vorzugsweise, wenn der Kona noch am Ladekabel hängt und fertig geladen ist direkt aus dem Netz. Ladeintervall im Stand ist etwa 4h. Geht an, misst den Ladezustand und lädt ggfs. nach, geht aus. Lediglich wenn das Nachladen im Stand begrenzt wäre, könnte es einen Zusammenhang zum Fahrbetrieb geben.


    Batterieprobleme können also auf einer faulen Batterie, auf Kontaktproblemen oder auf einem Fehler in der Mess- und Ladetechnik inklusive Software (Programmierfehler) beruhen. Die tatsächliche Ursache ist bisher nach meinem Kenntnisstand nicht bekannt.

    Hast du schon mal den Kriechstrom gemessen, bez. messen lassen? Der sollte bei aktuellen Modellen bei max. 15mA liegen.

    Hier im Forum hat ein Mitglied berichtet, dass eine defekte eCall-Einheit das Batterieversagen auslösen würde. Um die 45Ah in vier Stunden (Ladeintervall) leer zu saugen müsste die schon einige Ampere saugen. Die Nachladung könnte natürlich begrenzt sein, so dass weniger nachgeladen als entnommen wird. So wäre das schon erklärbar und meines Erachtens bisher die plausibelste Lösung. Das fällt bei mir unter "Fehler in der Mess- und Ladetechnik", denn das könnte man erkennen und melden. So eine Messung sollte IMO in der Werkstatt auch Standard sein.


    Nehmen wir an, das mit dem Lichtschalter stimme. Technisch wird dadurch etwas Last erzeugt, genau wie auch durch Klima, Sitzheizung und andere Verbraucher. Durch die Last wird zunächst die Messung beeinflusst, denn die Spannung fällt. Dadurch könnte ein Nachladen früher provoziert werden oder stärker ausfallen, als ohne die zusätzliche Last. Eine andere logische Erklärung fällt mir, neben einem deutlichen Programmierfehler, nicht ein.


    hemago, es könnte helfen, die Werkstatt auf die eCall-Einheit anzusprechen. Infos: RE: Hyundai Kona Elektro - Neue Serviceaktionen Juni 2023


    Zusätzlich wäre in Deinem Fall bestimmt ein Batteriewächter sinnvoll, mit dem Du den Spannungsverlauf nachvollzeihen kannst. Da siehst Du auch die regelmäßigen Ladevorgänge. Siehe: RE: 12 Volt Batterie total platt

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • heute wieder mal adac zum starten gebraucht. In 2 Jahren das 6. Mal. Dann Fahrt in die Werkstatt. Auskunft, aktuell per Rundschreiben: wenn bei kurzstrecken der lichtschalter auf automatisch steht, wird die 12 v batterie nicht geladen. Deshalb bei kurzstrecken mit abblendlicht fahren.

    Müsste herzhaft lachen, aber anscheinend soll es so sein. Hat jemand ähnliche Informationen?

    Mein Konto 3/2021 mit 60000 km und 64 v

    Frage:


    Wenn ich schon 6 Mal das Problem hatte und den ADAC (jedes Mal) benötige, warum kaufe ich mir keine Powerbank und bin in wenigen Sekunden wieder Fahrbereit? Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um auf den ADAC zu warten, wenn das Problem so Easy zu beheben ist und ich meine Fahrt fortsetzen kann.


    Hatte einmal das Problem und seit dem liegt eine Powerbank zum Starten im Kona!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5